Windows Vista: Bilder in Alben verwalten?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...

Windows Vista: Bilder in Alben verwalten?

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

Ich frage hier mal "im Auftrag" einer Bekannten:

Sie hat von Ihrem Arbeitgeber einen Schlepptop mit
Vista (vermutlich "Home") für Verwaltungsarbeiten bekommen... außer Vista und Word ist da nix drauf...

Nun möchte Sie damit Fotos in "Alben" verwalten...
Ist das mit "Bordmitteln" möglich, und wenn wie...
Ich denke mal, so etwas wie "iPhoto" wird es wohl nicht "ab Werk" geben... oder?
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
StefanM

Beitrag von StefanM »

Sicher - Verzeichnisbaum mit Unterverzeichnissen anlegen, die dann die "Alben" sind. Dann noch bei Ansichten "große Symbole" oder "extra große Symbole" wählen und man hat genau das :hehe:

Bei Doppelklick öffnet sich die Fotogalerie, mit der man Anzeigen, Mailen, Drucken, Brennen, Diashow und Reparieren (Helligkeit, Kontrast, Farbe, Beschneiden, Rote Augenkorrektur) machen kann.

Wichtig: Liegen Fotos in irgendweinem RAW-Format vor, muß man sich beim Hersteller den RAW-Codec für Vista besorgen, damit z.b. NEFs angezeigt werden. Nikon, Canon, Sony und IIRC Olympus haben den auf jeden Fall.
alexi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von alexi »

StefanM hat geschrieben:...Hersteller den RAW-Codec für Vista besorgen, damit z.b. NEFs angezeigt werden. Nikon,[...]haben den auf jeden Fall.
Nur für 32Bit :!:
Zuletzt geändert von alexi am Di 15. Jan 2008, 06:46, insgesamt 1-mal geändert.
alexis_sorbas

StefanM hat geschrieben:Sicher - Verzeichnisbaum mit Unterverzeichnissen anlegen, die dann die "Alben" sind. Dann noch bei Ansichten "große Symbole" oder "extra große Symbole" wählen und man hat genau das :hehe:

Bei Doppelklick öffnet sich die Fotogalerie, mit der man Anzeigen, Mailen, Drucken, Brennen, Diashow und Reparieren (Helligkeit, Kontrast, Farbe, Beschneiden, Rote Augenkorrektur) machen kann.

Wichtig: Liegen Fotos in irgendweinem RAW-Format vor...
Moin Stefan

... ja darauf bin ich auch schon gekommen... Ich hoffte aber insgeheim, das es was geeigneteres gäbe... Gut, werde ich Ihr das am WE mal so verklickern...
Geht das in XP mit "Anzeigen, Mailen, Drucken, Brennen, Diashow und Reparieren (Helligkeit, Kontrast, Farbe, Beschneiden, Rote Augenkorrektur)" auch schon?

RAW ist absolut kein Thema...
mfg

Alexis

StefanM

Beitrag von StefanM »

alexis_sorbas hat geschrieben: Geht das in XP mit "Anzeigen, Mailen, Drucken, Brennen, Diashow und Reparieren (Helligkeit, Kontrast, Farbe, Beschneiden, Rote Augenkorrektur)" auch schon?
:???: :((

Ich hab jetzt 1 Jahr Vista und kann es Dir schon nicht mehr sagen. Was mir dazu aber noch einfällt: Google Picasa :!:
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Picasa wollt ich auch vorschlagen. Ist freeware. Die Frage ist nur ob sie auf dem Firmennotebook überhaupt was installieren darf, bzw. die nötigen rechte hat.
Gruß Roland...
StefanM

Beitrag von StefanM »

Vielleicht gibt es eine Version für den USB-Stick :idea:
alexis_sorbas

StefanM hat geschrieben:Vielleicht gibt es eine Version für den USB-Stick :idea:
... ich denke mal, mit installieren ist da nix.. und Picasa will installiert werden... und ob sie einen USB-Stick hat, bezweifle ich auch...

Aber ich sehe mit das in VPC mit XP mal an...

Danke erstmal für die Tips :super:
mfg

Alexis

Antworten