neue Fotografenseite :-)

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
aljen
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von aljen »

Schick und "mit großem Optimierungspotenzial" ;-)

Deinen Kontaktdaten entnehme ich, dass Du nicht in Schleswig-Holstein lebst. Also entweder "Fotografie" oder modo antiquo "Photographie". Eine "Photografie" gibt es nicht oder hast Du was Neues erfunden?

So, das wäre die gewünschte Kritik gewesen - Kleinigkeiten eben, aber Du wolltest doch Kritik "jäglicher Art", und ich gebe mir immer Mühe, jegliche Wünsche zu respektieren :-) (Sorry sorry sorry, could not resist, aber jetzt höre ich schon auf...)

An den Fotos ist nichts auszusetzen. Im Gegenteil. Sehr stilvolle Fotos. Chapeau. Manche erzählen interessante Geschichten. Gib's zu, du bist heimlich ein Ralph Gibson-Fan? ;-)

gruß
aljen
Zuletzt geändert von aljen am Fr 28. Nov 2003, 01:40, insgesamt 2-mal geändert.
Leider keine Nikon-DSLR im Inventar, aber was soll's - das Bild entsteht nach wie vor in den Fingerspitzen.
NightOwl
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von NightOwl »

Schön gemacht, sehr "stylisch". Nix zu meckern!

So long,
Matthias
CP4500 und jede Menge Zeug
Wandbilder bei bilderwand.de
aljen
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von aljen »

So wenn ich mir einige Deiner Fotos angucke, wird Dir das Werk von Ralph Gibson vermutlich gefallen.

gruß
al"inspiration_kann_es_nie_zuviel_geben"jen
Leider keine Nikon-DSLR im Inventar, aber was soll's - das Bild entsteht nach wie vor in den Fingerspitzen.
beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von beta »

Ok deine Seite mag ich vom äußeren Erscheinungsbild. Sieht schick aus.

Aber du fragtest nach Kritik also here we go:

• Links oben unter deinem Namen, was ist das??? Diese fünf Quadrate. Wenn ich mit der Maus rübergehe bekomme ich ne Hand. Gut. Also kann ich da wohl clicken. Wenn ich clicke passiert bei jedem Element das gleiche: Die Seite lädt sich neu. Also das finde ich verwirrt die User sehr. Wenn das der HOME Button sein soll dann muss er für die ganze Fläche gelten und nicht nur für die Quadrate, weil die sonst als Button verstanden werden. Und wenn das Buttons sein sollen, dann highlighte den Button der gerade aktiv ist. Zeige deinem Besucher wo er ist. Zeige ihm eventuell auch wo er schon war! Aber mache mit ihm keine Ratestunde denn du willst denen was zeigen.

• rechts oben die Navigation: finde ich gut so-nur: Das Highlighting fehlt. Wenn ich auf ein Gegenstand clicke, dann erwartet der User ein Feedback: Hat es geklappt oder nicht? Ist mein drücken angekommen? Ich sage da mal nur TouchScreen DeutscheBundesbahn! Mach die Dinger dunkel grau oder rot wenn sie aktiv sind.

• Homepage rechts der Text. Bei mir ist der Text direkt am Rand dran. Das betrifft den Linken und auch Rechten Rand. Gibt dem Text ein bischen Luft einfach nur Links und Rechts ein bischen Platz. Und arbeite mit Kontrasten. Mach die Headline grösser, schiebe sie ein bischen weiter nach oben, so dass sie sich abhebt vom restlichen Text.

• Die Gallerie sieht schön aus, nur leider brichst du das Raster. Am anfang wurde ich als Besucher mit einem grossen linken bildbereich und einem schmalen rechten Textbereich begrüsst. Nun sieht das Layout auf einmal komplett anders aus. Da wo du auf der Startseite den Text hast, da würde ich nie auf den Unterseiten Bilder plazieren. Ich würde die Textbox immer so da stehen lassen und sie für Infos nutzen. Es erleichtert dem User enorm das anschauen deiner Homepage, wenn das Layout konsistent ist.

• Wenn ich mir dann zum Beispiel den Architektur punkt aussuche, dann verändert sich das layout schon wieder komplett. Ich würde ein Vor und Zurück einbauen. In der rechten Spalte wo deine Vierecke nun sind würde ich Infos zu den Bildern schreiben. Auch wenn es nur Titel und Datum sind. so sieht alles ein wenig leer aus. Desweiteren vermisse ich kleine thumbnails von den bildern. wenn ich jemanden deine homepage zeige und nach einem bestimmten Bild suche, kann das recht lange dauern. fülle die rechtecke mit minibilder oder ausschnitten auf und positioniere sie ein wenig anders. Auch ein zurück zur Gallerieübersicht Button wäre schön. Das grosse bild würde ich im gleichen abstand zum linken rahmen setzen wie du oben deinen namen gesetzt hast. im moment sieht es ein wenig deplaziert aus.

• Bei Kontakt reist du das Raster schon wieder auseinander. Setze deine Adresse und deinen namen ganz auf die rechte seite, so wie auf der Homepage und packe links ein Bild von dir hin.

• Der Menupoint Links: Wenn ich an einer Homepage sitze dann kommen da meistens von kunden immer so wünsche wie da müssen ja noch downloads hin und links und nen forum und nen gästebuch und so weiter. Ich versuche das dann immer zu hinterfragen ob es wirklich sowas geben muss, denn nichts ist schlimmer als ein Hauptnavigationspunkt, der keinen Sinn macht. Würde jemand auf deine Seite gehen um andere Seiten zu finden??? Wieso kommt jemand auf deine seite??? Was willst du in der Links sektion deinem Besucher sagen??? Welche konkreten Links kommen darein und welche nicht, warum nicht??? Ich könnte mit der Seite auch gut ohne die Linkssektion leben. viel eher würde ich mir vielleicht ein zwei bilder runterladen und an die wand hängen wollen. Vielleicht würde ich ganz gerne sehen wie die fotos entstanden sind und wo?? hat der typ ein studio??? ist der profi??? oder kann ich den nach tipps fragen??? wie hat er das foto xy wohl gemacht? Vielleicht könnte sowas deine besucher eher befriedigen als ein unaktuelle oder leere links sektion.

So das war es erstmal von mir. Das sind alles nur Ideen und Verbesserungen die ich persönlich sehe. Da kann man bestimmt auch drüber diskutieren weil es keinen wirklichen Leitfaden gibt aber vielleicht ist ja die eine oder andere Anregung dabei.

Die Seite habe ich unter Mac OS X 10.3.1 mit dem Browser Safari 1.1 angeschaut. Nur für dich zur Info das ist nicht dieselbe Engine die Mozilla oder Netscape verwendet. Die Engine bei Safari heist Gecko/KHtml. Alle Browser OmniWeb unter OSX zum Beispiel stellen diese Seite gleich dar.

viel spass noch du bist aber auf dem weg ne super homepage ins netz zu lassen.

beta
Zuletzt geändert von beta am Fr 28. Nov 2003, 17:55, insgesamt 2-mal geändert.
NightOwl
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von NightOwl »

@beta
Na, das ist ja eine lange Liste, und man merkt, dass du beruflich damit zu tun hast! Aber: meiner Ansicht nach ist gerade das unkonventionelle das interessante an der Site. Hier wird eben kein Waschmittel oder Bücher verkauft, da kann man mal etwas anders zu Werke gehen. Und mir hat es Spass gemacht, mal ein bißchen zu suchen und zu probieren, ohne das das alles erklärt wird. Und auf einer Photoseite das "Making of " eines Bildes zu beschreiben halte ich für übertrieben. Wenn, dann bitte optional. Nochmal: ich finde sie gelungen so wie sie ist. Oder anders ausgedrückt: Zielgruppengerecht!

So long,
Matthias
Zuletzt geändert von NightOwl am Fr 28. Nov 2003, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
CP4500 und jede Menge Zeug
Wandbilder bei bilderwand.de
Arjay

Beitrag von Arjay »

@masterP: Ich sehe, dass Du Beta's Tipps bereits berücksichtigt hast. Mir gefällt das Design Deiner Website sehr gut - so minimalistisch, dass sie den Bildern optimal Geltung verschafft. Klasse.

Auf deiner "Kontakt"-Seite hast Du Deine Mailadresse im Klartext eingestellt - ich denke mal, Du wirst in Zukunft 'ne Menge Spam kriegen. Ich habe kürzlich (weiss leider nicht mehr wo) den Tipp gesehen, an die Mailadresse am Ende ein Paar Sternchen anzuhängen. Das bringt Mailadressen-Extraktionsprogramme aus dem Tritt und verhindert, dass Du in die Datenbanken von Spam-Services gerätst, und könnte Dir in Zukunft viel Arbeit beim Sortieren Deiner Email ersparen.

Aber sonst - klasse Website. Weiter so!
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Pixel

Beitrag von Pixel »

Hallo,

so, nun werde ich mich auch noch einreihen. Wenn ich mir dDeine rubriken ansehe und anklicke, wäre es schön zu wi´ssen, in welcher ich mich gerade befinde, wenn sie offen sind. Also hier vielleicht oben eine kurze Wiederholung des Rubriknamens.

Folgende Rubriken würde ich umbenennen:

Nahrung = Food
Menschen = People

Für alle, die jetzt aufschreien, warum aus deutschen Wörtern englische machen sei gesagt, dass es sich hierbei auch in Deutschland um gängige Ausdrücke in der Photographie handelt.

Gruß Pixel
Antworten