Moin,
ich suche eine Art 'Fotoblog' fuer mehrere Galerien (Rubriken), jeweils mit Unterordnern, um Eventfotos entsprechend 'abzulegen'...
Am besten auch noch mit verschiedenen Eingangsseiten (da versch. Domains) fuer verschiedene Rubriken.
Habe mir schon Drupal angeschaut, aber das ist auch net sooo einfach - und ich haette auch gern eine Bestellmoeglichkeit fuer die einzelnen Bilder dazu.
Hat jemand von Euch Ahnung von Drupal (oder zur Not auch Wordpress?) und kann mir da weiterhelfen? Denkbar waere auch eine kommerzielle Loesung (also schreiben lassen gegen Entgelt), die dann von mehrerern Usern gemeinsam getragen wuerde.
p.
Online-Bildergalerie
Moderator: pilfi
-
- Batterie7 Kamera
Online-Bildergalerie
D300+MB-D10, D200+MB-D200, 2x SB800, WT-4B
Sigma: 30/1.4, 50-150/2.8 II, 2x Konv.
Tamron: 17-50/2.8
Nikkor: 50/1.8, 16-85/3.5-5.6, 70-200/2.8
Canon SeLphy CP720 (Nikon baut keine Drucker!
+ "das uebliche Geraffel"...
Sigma: 30/1.4, 50-150/2.8 II, 2x Konv.
Tamron: 17-50/2.8
Nikkor: 50/1.8, 16-85/3.5-5.6, 70-200/2.8
Canon SeLphy CP720 (Nikon baut keine Drucker!

+ "das uebliche Geraffel"...
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
als Gallerysoftware kann ich ausdrücklich die Menalto Gallery2 empfehlen. Du wirst nichts besseres finden!
Lässt sich auch in alle gängigen CMS/Blog-Systeme einbinden und nach Belieben erweitern.
http://gallery.menalto.com/
Lässt sich auch in alle gängigen CMS/Blog-Systeme einbinden und nach Belieben erweitern.
http://gallery.menalto.com/
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Auf der genannten Gallery basiert auch der Bilderserver für unsere Mitglieder hier!
Sie ist *sehr* flexibel und über diverse, mitglieferte Plugins lassen sich sehr viele Geschichten realisieren. Ebenfalls ist eine Warenkorb-Lösung inklusive!
Einzig der Support im Forum dort ist... Naja... "mäßig"
Sie ist *sehr* flexibel und über diverse, mitglieferte Plugins lassen sich sehr viele Geschichten realisieren. Ebenfalls ist eine Warenkorb-Lösung inklusive!
Einzig der Support im Forum dort ist... Naja... "mäßig"

Reiner
-
- Batterie7 Kamera
Die Menalto-Gallery ist eine Bilddatenbank aber für ein Fotoblog, wie von dir angesprochen, nicht sinnig - meiner Meinung nach. Ist jetzt aber auch davon abhängig, was du willst; Fotoblog oder Bilddatenbank. Ein Fotoblog zeichnet sich ja eher dadurch aus, dass pro aufgerufene Seite meistens nur ein Bild gezeigt wird. Wenn es das ist, was du willst, würde ich dir eventuell Pixelpost empfehlen. Ansonsten ggf. auch Wordpress mit entsprechenden Gallery-Plugins (wenngleich mir die Pixelpost-Variante wesentlich besser gefällt).
Die Menalto-Gallery ist eine Bilddatenbank aber für ein Fotoblog, wie von dir angesprochen, nicht sinnig - meiner Meinung nach. Ist jetzt aber auch davon abhängig, was du willst; Fotoblog oder Bilddatenbank. Ein Fotoblog zeichnet sich ja eher dadurch aus, dass pro aufgerufene Seite meistens nur ein Bild gezeigt wird. Wenn es das ist, was du willst, würde ich dir eventuell Pixelpost empfehlen. Ansonsten ggf. auch Wordpress mit entsprechenden Gallery-Plugins (wenngleich mir die Pixelpost-Variante wesentlich besser gefällt).
- Die ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten.
Helmut Newton