Microsoft: FAT-Gebühren verteuern Speicherkarten

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
stefan1973
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Microsoft: FAT-Gebühren verteuern Speicherkarten

Beitrag von stefan1973 »

hi.

http://www.chip.de/news/c_news_11288568.html

hab das gerade auf der chip.de seite gefunden (ob es stimmt weiß ich nicht).

solche vorgehensweise find ich etwas merkwürdig. erst jahrelang keine lizenzen verlangen und nach zig jahren einfach mal sagen "ich hab da ein patent, ab nu bitte geld dafür!".

erstmal schön abwarten bis es sich auf dem markt etabliert hat und dann kassieren.... ganz schön frech... da sollte ein riegel vorgesetzt werden nach meiner meinung.

hoffentlich gibt das in zukunft keine probs mit der kompatibilität. das die karten teurer werden ist klar. gebühr wird auf den endkunden umgelegt.

aber die meldung hab ich nur bei der chip gelesen. erstmal abwarten ob das 100 % oder ob es nur ne ente ist.

mal schaun..

bye
stefan
D300s / Nikon 18-200 VR / Sigma 30mm F1.4 / Sigma 18-50mm F3.5-5.6 / Tokina 100mm F2.8 AT-X Pro D / Sigma 120-400mm / SB600 / Coolpix 4500 / Seagull X-300 (analog) + Zubehör + Point'n'Shot Kameras
ManU
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von ManU »

Hmmm, wenn eine Speicherkarte als ein Bauteil zählt, würde die Speicherkarte um 25 US-Cent teurer werden. Das kann ich noch verschmerzen. ;-)

Nichtsdestotrotz ist es aber wahrlich kein rumhaftes Verhalten von Microsoft. Mal abwarten, was aus der Sache wird. Evtl. lassen sich ja die Hersteller der Digitalkameras etwas einfallen und implementieren ein anderes Dateisystem auf den Karten. Dann würde es zwar Firmware-Updates hageln, aber doch besser, als sich von Microsoft regelrecht erpressen zu lassen. Hätten sie von Anfang an Gebühren verlangt... kein Problem. Aber erst warten, bis der Kuchen (Markt) groß genug ist und es recht aufwendig ist, den Kuchen "umzubacken" (sprich andere - lizenzfreie - Technik einzusetzen) ist nicht sehr nett.
Bernd
Beitrag von Bernd »

Muss ich leider bestätigen, dass Bill Gates wohl Weihnachtsgeld braucht :?

Bei dpreview gibts diesen Artikel.

Gelungen fand ich das Wortspiel

Microsoft's FAT charges / Microsoft's fette Gebühren :D :wink:
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D
Antworten