Hallo,
ich habe einige Bilder, die ich als Raw mit hoher ISO (1600 - 3200)aufgenommen habe, da rauscht es natürlich etwas.
Ich habe bisher in Capture NX die interne Kameraschärfung abgeschaltet und mit der Rauschreduzierung unter Grundlegende Anpassungen gearbeitet und anschliessend nicht mehr geschärft.
Gibt es eine Vorgehensweise die bessere Ergebnisse liefert?
Im Moment stehen mir Capture NX und PS Elements zur Verfügung.
Für Tipps wäre ich dankbar.
Wie bearbeite ich verrauschte Bilder am besten?
Moderator: pilfi
Wie bearbeite ich verrauschte Bilder am besten?
Gruss graneb
Meist sind ja nicht alle Bildteile gleichermaßen verrauscht. Entrauschen und/oder Weichzeichnen auf die verrauschten Teile, Scharfzeichnen auf die weniger verrauschten.

70-200/2,8 VR, 116 mm, 1/2,8, 1/60, ISO 3200, aus der Hand, VR on, Straßenbeleuchtung, kein Blitz
Gruß
Suermel
70-200/2,8 VR, 116 mm, 1/2,8, 1/60, ISO 3200, aus der Hand, VR on, Straßenbeleuchtung, kein Blitz
Gruß
Suermel
Zuletzt geändert von Suermel am Sa 23. Feb 2008, 12:37, insgesamt 2-mal geändert.
Ja, ich entrausche mit CNX.
Obiges Bild habe ich ausbelichten lassen. Da stört kein Rauschen. Generell finde ich, daß Rauschen oft überbewertet wird. Detailgenauigkeit würde ich höher einschätzen als Rauscharmut. Im Zweifel also in bildwichtigen Teilen eher weniger entrauschen! Mit Gefühl halt.
Gruß
Suermel
Obiges Bild habe ich ausbelichten lassen. Da stört kein Rauschen. Generell finde ich, daß Rauschen oft überbewertet wird. Detailgenauigkeit würde ich höher einschätzen als Rauscharmut. Im Zweifel also in bildwichtigen Teilen eher weniger entrauschen! Mit Gefühl halt.
Gruß
Suermel