Webgallerie datenbankbasiert auf eigenem Webspace

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

monaba
Batterie11 A
Batterie11 A

Webgallerie datenbankbasiert auf eigenem Webspace

Beitrag von monaba »

Ich habe mich gerade eher erfolglos bzw. teilerfolgreich durch viele Freds geklickt aber bin nicht so recht fündig geworden, drum mache ich jetzt hier einen neuen Fred auf und versuche genau zu beschreiben, was ich will.

Status quo:
Ich habe meine website mit dreamweaver programmiert und gehostet bei Strato (Power Web XE). Dabei ist mögliche mySQL 5.0 (1 verfügbar) und PHP 4 und PHP 5 und Perl & SSI.
Ich weiß zwar eigentlich nicht genau was das sein soll, aber ich habe gelesen, dass das mit meinem Anliegen zu tun hat.

Bis jetzt hab ich meine Web-Gallerys immer mit PS CS3 über Automatisieren - Web Foto Gallerie gemacht und in meine website eingebunden.

Dies fängt an mich tierisch zu nerven, weil ich, wenn ich auch nur ein einziges neues Bild einbinden möchte, die ganze Prozedur der Erstellung und des Hochladens des gesamten Pakets wiederholen muss.

Mir schwebt vor:
Eine Art Redaktionssystem/Datenbanksystem, bei dem ich einfach neue Bilder hochladen kann und diese werden sofort eingebunden.
Das Layout sollte edel sein bzw. variabel gestaltet werden können.

Ich hab mir schon überlegt einen .MAC-Account zu nehmen. Aber ich mag eigentlich kein zusätzliches Geld ausgeben, wenn ich noch jede Menge Platz auf meinem webspace habe.

Ich habe bereits folgende Links im Forum herausklamüsert;
http://coppermine-gallery.net/index.php
http://codex.gallery2.org/Gallery2:About

Hat hier jemand noch einen Tipp für mich????
Also ganz ehrlich gesagt bräuchte ich einen Tipp, wie man das überhaupt grundsätzlich anfängt.
Bin grad etwas überfordert :borgsmile: und kapiere ziemlich wenig, wenn ich mir die oben genannten websites zu Gemüte führe.

Wie könnte man meine Wünsche realisieren ohne zusätzlichen finanziellen Aufwand (oder nur einen geringen)

Im Voraus schon mal vielen Dank für die Hilfe! Hilft mir hier jemand??? :cry: Danke!
Zuletzt geändert von monaba am Mi 30. Apr 2008, 00:16, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße Monika

Ein Blick voller Freundlichkeit
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Bilder erzählen Geschichten

Monika Baumann
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

Du bist mit deinem Thread im Bereich EBV ( Bilder ) gelandet. Ich vermute mal, du wolltest in EBV / Software. Bin mal so frei und schiebe. ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
monaba
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von monaba »

Ups danke, ja da wollte ich eigentlich hin. Sorry!
Viele Grüße Monika

Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern

Monika Baumann
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Dafür sind wir da. ;)

Ich hab mir übrigens mal dieses Coppermine angesehen. Wirklich edel finde ich das nicht. :( Da finde ich sogar diese Flash-Galerien mit SimpleViewer oder BananaAlbum besser. Und wenn du nen bißchen Ahnung von Flash hast oder nen Bekannten, der sich damit auskennt, dann kannst du sogar diese kostenlosen Vorlagen noch nach deinen Wünschen modifizieren.

Dann einfach alle Bilder schnell in nen Programm laden ( ich mach das mit Picasa ), die Vorlage drüber laufen lassen und dann fix die gesamte Galerie auf einmal komplett neu hoch laden. Ich denke, die Zeiten in denen man Stück für Stück hoch laden musste wegen Traffic sind doch wohl vorbei ( selbst bei mir in nem 400-Seelen-Kaff ).
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
monaba
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von monaba »

Tja, ich weiß auch nicht was ich davon halten soll .... Vielleicht kann man es ja entsprechend modifizieren. Ich hab bloß keinen Plan wie das Ganze überhaupt funktionieren soll.

Simple Viwer und Banana Album hab ich mir vor längerer Zeit schon mal angeschaut Ich hab mich auch vor einigen Jahren etwas mit flash auseinandergesetzt, wenn ich alle meine grauen Zellen zusammennehme erinnere ich mich vielleicht noch ein bisschen an das was ich da mal gemacht habe....

Aber genau das möchte ich eigentlich nicht, weil ich einen so schrecklich langsamen DSL-Anschluss habe, dass es sich kaum einer vorstellen kann. Mir schwebt wirklich so eine Art Datenbank vor, auf die ich die Bilder, die neu dazukommen einfach hochladen kann. Ich werd jetzt auch wieder vermehrt Reportagen machen (sind halt immer unheimlich viel Bilder) und da wirst du sonst wahnsinnig.

Ich hab bisher meine Reportagebilder bei flickr hochgeschoben aber die Aufmachung gefällt mir in keinster Weise und ich mag deswegen auch keine direkte Einbindung auf der website.

Ich werd mir jetzt mal gallery 2 anschaun ... mal schaun ...
Zuletzt geändert von monaba am Mi 30. Apr 2008, 00:17, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße Monika

Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern

Monika Baumann
Matze
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Matze »

hallo,
ich hatte auch mal Coppermine und diese sieht wirklich nicht edel aus. Aber wenn du schon mit Dreamweaver deine Seite programmiert hast dann hast du doch eigentlich schon alles was du brauchst. Du kannst Dir auch ein paar Anregungen von hier holen. Das sind freie Templates kannst du dir mit Dreamweaver anschauen. Ich habe meine Webseite auch, mit ein wenig Hilfe von einem Kumpel, mit Dreamweaver gebaut, sieht zwar nicht edel aus aber das wird vielleicht noch irgendwann und wenn man sich das ganze dann mal genauer anschaut ist das auch garnicht mehr so schwer. Als Viewer kannst du SimpleViewer einbinden. Ich habe leider kein Dreamweaver zu Hause deshalb muss ich das alles mit dem Editor ändern wenn ich was mach, das ist nervig.
Gruß
Matze
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Hi,

ich hab eine ganze Weile Gallery2 im Einsatz gehabt. Das ist ein wirklich potentes Monstrum mit tausenden Plugins, Skins und Sprachen. Die Skins sehen teilweise auch richtig schick aus. Was mich aber dann gestört hat, war die Qualität, mit der die Bilder in kleineren Auflösungen dargestellt wurden. Das war die reinste Klötzchensuppe. Ich weiß jetzt nicht genau, woran es lag und hatte auch nicht die Nerven dem nachzugehen. Inzwischen pflege ich die Fotos wieder per Hand in meinem Webspace und binde sie auch so in mein BLOG ein.
Gruß Carsten
Niki P.
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Niki P. »

bin auch am tüfteln, da mir meine bloggallery nicht so zusagt.

ein freund von mir hat die gallery2 (http://gallery.freizeitgeek.net) und die gefällt mir eigentlich ganz gut ... man muss sich halt bisschen spielen bis alles hinhaut wie es soll. was mich wiederrum nervt aber wenns mal steht dann ist der upload sehr einfach.
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe
Reiner
Beitrag von Reiner »

mod_ebm hat geschrieben:Hi,

ich hab eine ganze Weile Gallery2 im Einsatz gehabt. Das ist ein wirklich potentes Monstrum mit tausenden Plugins, Skins und Sprachen. Die Skins sehen teilweise auch richtig schick aus. Was mich aber dann gestört hat, war die Qualität, mit der die Bilder in kleineren Auflösungen dargestellt wurden. Das war die reinste Klötzchensuppe.
Gallery2 werkelt auch hinter unserem Bilderserver hier im Forum. Anfangs hatten wir auch grössere Probleme mit dem serverseitigen skalieren (Imagemagick), aber wenn man gdlib nutzt und es entsprechend einrichtet, sieht eigentlich ganz ordentlich aus....

Ich würde das Ding auch empfehlen!
Reiner
Niki P.
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Niki P. »

da liegt ein bisschen das problem drinnen.

sie ist sehr mächtig aber halt nur wenn man sich auskennt und viel rumtüftelt :)
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe
Antworten