Seite 1 von 2

Aldi TFT kalibrierbar?

Verfasst: Mi 30. Apr 2008, 16:06
von Foto225
Hi! :)
Ich habe mir vor ca.3-4 Jahren einen TFT (19") gekauft. Kann ich den auch mit einem Kalibrierungsgerät wie z.B. Spyder 3 etc. kalibrieren.
Wäre um konstruktive Beiträge sehr dankbar. ;)

mfg.

Verfasst: Mi 30. Apr 2008, 17:01
von Arjay
Ich habe auch so einen TFT-Monitor, und ich habe versucht, den mit einem GretagMacbeth Eye-One II zu kalibrieren.

Funktioniert soweit, aber es gibt einen Parameter, bei dem die Kalibrierung immer wieder scheitert: Die Grundhelligkeit dieses Monitors liegt knapp unter den als Mindestwert erforderlichen 300 Cd Helligkeit. Außerdem müsste man den Monitor vor jeder neuen Kalibration immer wieder komplett zurücksetzen, damit's richtig klappt.

Fazit: Es geht, aber dieser Monitor ist nicht wirklich EBV-tauglich. Andere, teurere Geräte dürften Dich wohl glücklicher machen.

Verfasst: Mi 30. Apr 2008, 17:03
von actaion
billige TFTs mit TN-Panel taugen eh nicht besonders für Fotografie, einen exakte Farbdarstellung ist damit nicht hinzukriegen. Dazu kommt die Blickwinkelanhängigkeit bei diesen Modellen.

Wenn Du so ein Teil irgendwo leihen kannst, kannst es ja mal probieren, wieviel es bringt. Aber kaufen würd ich da nicht extra dafür, denn optimale Ergebnisse wirst Du mit so einem Monitor eh nicht erreichen können.

Mit Tipp wäre, den Monitor zu verticken, bevor es zu spät ist. Denn meist geben die Aldi-Technik-Produkte eh nach ca. 2-5 Jahren den Geist auf. Mein Aldi-Monitor (allerdinsg CRT) war auch nach ca. 4 Jahren hinüber, mein DVD-Player nach 3,5, meine Digi-Knipse schon nach 1,5 (zum Glück ;-)).

Verfasst: Mi 30. Apr 2008, 17:19
von Reiner
Inwieweit kannst Du denn Grundeinstellungen am Monitor vornehmen (Gamma, Farbkanäle/Farbtemperatur)?

Kalibrieren kann man fast alles. Bis auf die bereits angesprochenen Helligkeitsprobleme, können aber weitere Probleme hinzukommen, wenn der Monitor farblich sehr weit "daneben" liegt und man ihn nicht über das Monitormenü in eine gute Ausgangsbasis schieben kann. Wenn das nicht geht, muss die Kalibrierung sehr stark "verbiegen", was dann am Ende auch keine optimalen Ergebnisse bringt.

Falls Du fragst, weil Du Dir evtl. ein Kalibrier-Tool kaufen möchtest: Leih' Dir vorher lieber Eines! Ansonsten wäre es vermutlich ratsamer, das Geld erstmal in einen besseren Monitor zu investieren, anstatt in ein Kalibrier-Tool.

Verfasst: Mi 30. Apr 2008, 17:38
von Foto225
Hi!
Vielen Dank schon mal für die Antworten. :super:
Ja ich frage, weil ich am überlegen bin mir ein Kalibrierungsgerät zu kaufen.
Um einen neuen Monitor werde ich wie ich sehe nicht herum kommen, dass habe ich fast befürchtet. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einen neuen TFT machen. Was haltet Ihr von diesem Eizo S1932 :?: :?: :?:
Ich habe gesehen das der Eizo S1932 so um die 400€ kostet.
Bei den TFT Monitoren giltet ja wahrscheinlich auch das Gesetz:umso teurer umso besser. Das ist schon das max. was ich ausgeben will.
Ihr könnt mir ja bestimmt helfen. :super:

mfg.

Verfasst: Mi 30. Apr 2008, 18:06
von Niki P.
ich hab den 1931 und mag ihn :)

obwohl für ebv ein widescreen nicht so blöd wäre

Verfasst: Mi 30. Apr 2008, 20:51
von doubleflash
Ich habe hier noch einen EIZO 768 der sehr gut für die Bildbearbeitung geeignet ist, wäre etwas über 2 Jahre alt, aber top in Schuß. Sowie einen Spyder2Pro. Wenn du Interesse hast, dann schreib mir eine PN.

Verfasst: Mi 30. Apr 2008, 20:55
von Oymel
da ich mich auch gerade nach einem neuen bildschirm umschaue...

schau doch mal hier: TFT mit dem ist holger (donholg) offenbar recht zufrieden. und den geldbeutel schont er außerdem

Verfasst: Mi 30. Apr 2008, 22:01
von donholg
Blickwinkelabhängig ist er allerdings.
Aber ich sitze immer an der Tastatur, insofern relativiert sich das wieder.
Walti hat ihn auch und ist ebenso ganz zufrieden.
Ich hab noch einen 19" Samsung für die Paletten, Skype und so Zeugs daneben gestellt. Der ist gruselig und nahezu nicht kalibrierbar :eyecrazy:

Verfasst: Do 1. Mai 2008, 12:22
von Foto225
@doubleflash ich werde es mir noch überlegen, kann mich noch nicht genau festlegen.
@Oymel und donholg ich habe mir mal den Thread durchgelesen und für den Preis kann man wohl nichts sagen. Er ist für mich auch in die engere Auswahl gekommen.

mfg.