Seite 1 von 1

Aperture - Plugins

Verfasst: Sa 24. Mai 2008, 08:30
von David
Moin!

Ich verwende jetzt Aperture mit dem seit 2 Wochen verfügbaren Viveza-Plugin, um mit den U-Points aus NX arbeiten zu können. :)

Wenn ich an meinen Bildern in Aperture Bildsettings/Einstellungen verändere, wird das direkt in der Aperture-Datei gemacht. Beim Setzen der U-Points wird ein Duplikat erstellt, so dass ich das Bildmotiv in meiner Library doppelt habe; also mit U-Points und einmal "normal". Lässt sich das irgendwie verhindern?
:(

Verfasst: Sa 24. Mai 2008, 08:37
von Hanky
das ist in LR genauso und auch echt gut so. Damit verhindern die Programme, dass das 'wertvolle' Original bei EBV-Spielereien von Anwendungskoniferen für immer zerstört wird. Man kann überzählige Arbeitskopien ja hinterher jederzeit löschen.

Verfasst: Sa 24. Mai 2008, 08:53
von David
Nene, da verstehst du was falsch.
Das Grundprinzip von Aperture/Lightroom ist mir ja bekannt. :) Das ist gut so, richtig!

Aber:
In meiner Library ist doch eh schon nicht das Original! Die Originale liegen extern. Es sind bereits Arbeitskopien, mit denen ich arbeite. Und wenn ich "normale" RAW-Bildanpassungen mache (Weißabgleich, Belichtung, Kontrast & Co, usw.), werden diese Änderungen direkt in Arbeitskopie #01 angewendet.

Wenn ich aber Plug-Ins verwende, also egal ob "Nachbelichten & Abwedeln" (in Aperture mitgeliefert) oder eben "Viveza", werden diese Änderungen nicht in Arbeitskopie #01 abgespeichert, sondern in einer neuen Datei Arbeitskopie #02.