Da ich mir überlege, ob ich für meine Ausrüstung UV bzw Polfilter zulegen soll, bin ich auf die neue Filtergeneration Hoya HD UV (Preis 77mm ca. € 102,-, bei 72 mm ca. € 90,-), bzw Hoya HD Pol Filter (Preis 77mm ca. € 210,-, bei 72 mm ca. € 184,-) gestoßen.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesen Filtern?
Sind Sie das Geld wirklich wert?
Neue Hoya HD Filter?
Moderator: pilfi
-
- _
Neue Hoya HD Filter?
Nikon D200 mit MB-200
Nikon AF-S Nikkor 17-35mm 1:2,8D ED
Nikon AF-S Nikkor 80-200mm 1:2,8D ED
AF-S DX VR Nikkor 18-200mm 1:3,5-5,6G IF-ED
Nikon AF-S Nikkor 17-35mm 1:2,8D ED
Nikon AF-S Nikkor 80-200mm 1:2,8D ED
AF-S DX VR Nikkor 18-200mm 1:3,5-5,6G IF-ED

Das sind aber gesalzene Preise. Es heißt ja immer, daß ein UV-Filter für die digitale SLR keinen Sinn macht, weil eh UV gefiltert wird. Daher würde ich nie und nimmer einen UV-Filter draufschrauben

Beim Polfilter sollen die B+W nach Käsemann das Maß der Dinge sein. Deren Marktpreise sind deutlich unter den von Dir genannten Preisen und daher würde ich da eher zum B+W greifen. Allerdings könnten Deine Preise auch noch Katalogpreise sein und in der freien Wildbahn sieht das ganz anders aus?! Sind die denn auch nach Käsemann?
Sollte es Dir nur um den (umstrittenen) Objektivschutz gehen, so würde ich hochwertige Klarglasfilter ins Auge fassen

Hallo,
ich habe vor 2 Jahren sämtliche UV-Filter (HOYA HMC-Super) wieder abgeschraubt und bilde mir ein, die Bilder sind klarer
.
Als Objektivschutz ist für mich die GeLi besser geeignet. Meine Frontlinsen werden auch schon mal schmutzig oder nass - aber mit Vorsicht gereinigt habe ich keine Kratzer oder Probleme.
Die Preise sind schon der Hammer: ich habe ein 77er B+W Pol HTMC und das kam mal 169€ - das fand ich schon heftig...
Ich denke, das mit dem "HD" ist ein Marketinggag: zuerst kamen "digitale" Stative und Filter auf den Markt, welche alle einfach nur silber gefasst waren und jetzt geht es halt mit der "HD" Welle weiter
Ich würde mir das Geld für die UV-Filter sparen und dafür in ein gutes Pol in HTMC oder nach Käsemann investieren (welche bestimmt billiger als 210€ in 77mm zu haben sind).
ich habe vor 2 Jahren sämtliche UV-Filter (HOYA HMC-Super) wieder abgeschraubt und bilde mir ein, die Bilder sind klarer

Als Objektivschutz ist für mich die GeLi besser geeignet. Meine Frontlinsen werden auch schon mal schmutzig oder nass - aber mit Vorsicht gereinigt habe ich keine Kratzer oder Probleme.
Die Preise sind schon der Hammer: ich habe ein 77er B+W Pol HTMC und das kam mal 169€ - das fand ich schon heftig...
Ich denke, das mit dem "HD" ist ein Marketinggag: zuerst kamen "digitale" Stative und Filter auf den Markt, welche alle einfach nur silber gefasst waren und jetzt geht es halt mit der "HD" Welle weiter

Ich würde mir das Geld für die UV-Filter sparen und dafür in ein gutes Pol in HTMC oder nach Käsemann investieren (welche bestimmt billiger als 210€ in 77mm zu haben sind).
Grüße
Sven
Sven
Ist das wirklich so? Soweit ich gehört habe sind die Käsemänner "lediglich" speziell am Rand versiegelt und dadurch wesentlich haltbarer, wohingegen andere Polfilter wohl eher am Rand/Verklebebereich altern und dadurch schlechter werden.David hat geschrieben:UV
Und bei Polfiltern führt kein Weg an den bereits erwähnten Käsemanns vorbei.
Optisch besteht (so wie ich das im Oberstübchen abgelegt hab) kein Unterschied. Aus dem Grund hab ich damals dann auch beschlossen, daß für mich Gelegenheitsschönwetterpolfilterrauskramer eine Käsemann Käse ist

UV-Filter sind wohl weniger wichtig als früher, weil zum einen moderne Objektive mehr Glas haben, d.h. schon recht viel UV-Licht auf der Strecke bleibt, zum anderen aber vor allem, weil normale Sensoren nicht UV-Sensibel sind.
Andererseits macht es vermutlich keinen wesentlichen Unterschied, ob ein UV-Filter oder ein reiner Protection-Filter vorgeschraubt wird, kein Filter ist immer optisch besser, ein gut vergüteter Filter muss aber (je nach Lichteinfall etc.) auch nicht sehr stören.
Ich persönlich habe nur an einem Objektiv einen Schutzfilter, das 18-200'er hat eine so kurze und weite Gegenlichtblende, dass die Fronlinse für neugierigen Fingern nur schlecht geschützt ist.
Polfilter nach Käsemann sind primär optisch besser (vgl. diesen Link):
LG Jan
Andererseits macht es vermutlich keinen wesentlichen Unterschied, ob ein UV-Filter oder ein reiner Protection-Filter vorgeschraubt wird, kein Filter ist immer optisch besser, ein gut vergüteter Filter muss aber (je nach Lichteinfall etc.) auch nicht sehr stören.
Ich persönlich habe nur an einem Objektiv einen Schutzfilter, das 18-200'er hat eine so kurze und weite Gegenlichtblende, dass die Fronlinse für neugierigen Fingern nur schlecht geschützt ist.
Polfilter nach Käsemann sind primär optisch besser (vgl. diesen Link):
Ob die Käsemannfilter verkittet werden, weil es die Käseman-Filterfolie erfordert oder weil sie ohnehin so teuer ist, kann ich nicht sagen.Schnieder-Kreuznach (link) hat geschrieben:Gegenüber herkömmlichen Polarisatoren zeichnen sich Folienpolarisatoren nach Käsemann durch weitestgehende Farbneutralität, ... sowie hervorragende Polarisationseigenschaften aus.
...
Zum Schutz des Polarisators wird dieser entweder beidseitig mit CAB überzogen ... oder ... zwischen Gläsern verkittet.
LG Jan
B&W sieht das anders.StefanM hat geschrieben:Ist das wirklich so? Soweit ich gehört habe sind die Käsemänner "lediglich" speziell am Rand versiegelt und dadurch wesentlich haltbarer, wohingegen andere Polfilter wohl eher am Rand/Verklebebereich altern und dadurch schlechter werden.
Optisch besteht (so wie ich das im Oberstübchen abgelegt hab) kein Unterschied.
Grüße
Andreas