Foto "entschärfen"

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Blümchen74
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Foto "entschärfen"

Beitrag von Blümchen74 »

Moin,
folgendes Problem:
Ich habe ein Foto, dass ich zu einem Wettbewerb einsenden möchte. Für einen evtl. Druck müssen die Bilder ausdrücklich ungeschärft sein. Meine "fertige" Version ist natürlich mit USM geschärft (ich arbeite immer noch mit PS Elements 4). Kann man sowas rückgängig machen? Das Bild ist eine TIFF-Datei. Oder könnte ich z. B. einfach die Größe etwas ändern. Dbei müsste doch auch irgendwas mit der Schärfung passieren. Ansonsten müsste ich es nochmal komplett neu bearbeiten, was ich natürlich vermeiden möchte :(( .

Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...
frank.ho
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von frank.ho »

Hallo

falls das stark geschärft ist, dann sind die hellen Ränder kaum mehr wegzukriegen.

Aber probier doch mal Größenveränderung 102% und dann 98% , dann wird das Bild weicher. Wenn zuviel dann einmal 101 %.

Und wenns ein Wettbewerb werden soll, dann würde ich mir schon noch mal die Mühe machen.

Grüsse
Frank
Ein berühmter Fotograf ist im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
- der Fotograf nach den Essen "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Marcus.W
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Marcus.W »

Hallo Björn,
deinen Workflow kenne Ich zwar nicht,aber die Methode der Größenänderung halte Ich für Kappes um die sichtbare Schärfung zu vermindern.(in diesem Fall) Diese wendet man im üblichen Falle mit der Reduktion eines Bildes an."Sprich" >Vorschärfen-Verkleinern-Nachschärfen-auf gewünschte Ausgangsgröße verkleinern>Finale Schärfung>Ende.(Bsp)
Dh.der Kantenkontrast wurde optimal zu Reduktion angehoben.
Das Bild jetzt nochmals zu verkleinern um den Kantenkontrast abzumildern halte Ich für den falschen Weg. :((
Wenn es denn an einem Bewerb teilnehmen soll dann ergreif die Initiative und bearbeite Deine Datei nochmals.So ist es meiner Mng nach nichts halbes u nichts ganzes :hmm:
Vg u viel Glück
Marcus
Ob das wohl ein Otter war~den Ich sah in Ottawa?
Antworten