in PS bearbeitete bilder sind nach dem abspeichern dunkler

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
just_me
Sollte mal wieder fotografieren...
in PS bearbeitete bilder sind nach dem abspeichern dunkler

Beitrag von just_me »

hallo zusammen,

ich habe in diesem thread ebv-vorschläge für habitak verlinkt und dabei festgestellt, das bilder, die ich in PS CS bearbeitet habe, nach dem abspeichern viel dunkler sind, als sie in CS angezeigt wurden. lade ich das abgespeicherte bild in CS neu, bleibt es so dunkel. es hat also, wie anfangs von mir irrtümlich angenommen, nichts mit dem FF zu tun...

ich speicher die fotos übrigens über "für web speichern" ab, die qualität stand hier auf 100%, die anderen einstellungen sind "jpg" und die qualität auf "maximum". was mir gerade auffiel: der haken ist bei "optimiert" gesetzt. kann es daran liegen?

da ich ein reiner cs-autodidakt bin, habe ich von den dingen, die im hintergrund laufen, leider so gar keine ahnung. vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen?

Bild

links seht ihr das bild vor dem abspeichern in PS, rechts war es nach dem abspeichern im FF geöffnet..

habitak hat mir übrigens die erlaubnis gegeben, sind bild für den thread zu "missbrauchen" :)
wenn ich kritisiere, sage ich, was ICH anders machen würde. dieses musss nicht bedeuten, dass ich deine version schlecht finde.
es stört dich, dass ich ebv-vorschläge einbringe? dann melde dich bitte ...
fruchti
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von fruchti »

wie schon im anderen thread geschrieben ;)

in photoshop vor dem "save for web" einfach ins entspr. farbprofil konvertieren (edit -> convert to profile) - dann siehts im browser aus wie in psd!

der haken bei optimiert kann bleiben, was die % bei der qualitaet angeht - zwischen 80-100 sieht man nur bei feinen verlaeufen einen unterschied (und es handelt sich ja "nur" um eine variante fuers web) - ich verwende zwischen 60 und 80 (je nach motiv)
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

fruchti hat geschrieben:in photoshop vor dem "save for web" einfach ins entspr. farbprofil konvertieren (edit -> convert to profile) - dann siehts im browser aus wie in psd!
Da braucht nichts zwangsweise konvertiert werden - zumindest nicht für die Anzeige. Wenn du sowohl in PS als auch im FF das gleiche Profil verwendest, dann gibt das kein Problem.

Ich persönlich nutze in PS auch grundsätzlich ein Profil meines Druckers - somit sieht das Bild dort anders aus als im FF. Aber das kann man doch umstellen ( entweder das Monitorprofil direkt wählen oder "Monitor-RGB" )

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe: Nämlich nur dann, wenn alles überall mit dem gleichen Profil eingestell ist, dann sieht es gleich aus.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
fruchti
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von fruchti »

weinlamm hat geschrieben:Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe: Nämlich nur dann, wenn alles überall mit dem gleichen Profil eingestell ist, dann sieht es gleich aus.
das problem ist, dass nicht alle internetbrowser ein eingebettetes farbprofil fuer die darstellung verwenden!
deshalb hilft es, dass bild vor dem exportieren z.b. in srgb zu konvertieren - dann sieht es in jedem browser wie gewuenscht aus. :)
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Evelin verwendet den Firefox - der hat ein Farbmangement. Und solange dann nicht zwischen PS und FF noch eine anderweitig eingestellt Grafikkarte zwischenfunkt, sollte wirklich überall alles korrekt aussehen ( die richtigen Einstellungen halt als Voraussetzung ).
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
fruchti
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von fruchti »

habs eben nochmal hier getestet (haken bei icc war im export-dialog gesetzt):
ohne konvertierung ins profil siehts bei mir unter osx in ff (3.0.6) und in ps cs3 auch anders aus (bild im adobe-rgb modus, in ps spezielles monitorprofil). gleich siehts nur aus, wenn ich das bild in safari (3.2.1) oeffne oder wenn ich es vorher ins monitorprofil konvertiere!
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

Der PS-Dialog "Für Web speichern" ist nicht ganz "Ohne"...
Mehr steht hier...
http://www.wissen.nikonpoint.de/?p=364

Ich kann allen "Nicht-FM-Profis" nur dringend empfehlen,
sich auf einen s-RGB-Workflow einzustellen!

Alles andere erfordert intensives "aktives Mitdenken" in Bezug auf Farbräume und Geräteprofile :!:
Ich habe die Problematik vor einiger Zeit mal in einem Thread
recht ausführlich gezeigt und beschrieben...
Hier!

Eine zur "Veröffentlichung" vorgesehene Datei sollte STETS in einem "Arbeitsfarbraum" vorliegen. Das sind im "üblichen Fall" sRGB oder AdobeRGB. Da letzterer aber zwingend funktionierendes FM auch im Browser erfordert, sollte man bei sRGB bleiben!
Die "Hauptregel" beim FM ist ein "Geräteunabhängiger" Farbraum!

"Geräteprofile" sind "interne" Profile, die nur zur Umrechnung in andere "Gerätefarbräume" bzw. zum Proof Verwendung finden. Die haben in zu veröffentlichenden Dateien nix zu suchen :(( :!:

Und noch was... Ein Farbprofil ist KEIN FARBRAUM :!: Es "beschreibt" ihn lediglich...
Ein Profil allein ist nur eine "Tabelle".
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
just_me
Beitrag von just_me »

hallo zusammen,

erst mal vielen dank für eure antworten.

ich komme hier gerade zu nichts, werde mir eure tipps aber, sobald ich es schaffe, vor nehmen. mal sehen, was dabei rauskommt (wie gesagt, ich nutze PS zwar schon seit jahren, aber halt immer nur das, was ich mir durch ausprobieren selber beibrachte...)

lg
evelin
wenn ich kritisiere, sage ich, was ICH anders machen würde. dieses musss nicht bedeuten, dass ich deine version schlecht finde.
es stört dich, dass ich ebv-vorschläge einbringe? dann melde dich bitte ...
Antworten