[XTreme OT:] digitalfoto - a history lesson

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
aljen
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
[XTreme OT:] digitalfoto - a history lesson

Beitrag von aljen »

Hat zwar nicht wirklich was mit Nikon zu tun...

Trotzdem - gäbe es nicht die QuickTake, gäbe es vielleicht keine Coolpix.

http://aljen.macbay.de/quickie/

Die Galerie ist von Photoshop CS generiert und kommt daher etwas bescheuert rüber, sorry - hatte weder Zeit noch Lust, es auch noch gescheit zu coden. U.a. erscheinen die Kommentare links nicht ordentlich.

Ansonsten: Viel Spaß bei der retro-reise.

gruß
aljen
Leider keine Nikon-DSLR im Inventar, aber was soll's - das Bild entsteht nach wie vor in den Fingerspitzen.
ManU
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von ManU »

Apple war schon immer der Zeit voraus. ;-) *duckundweg* ;-)

Sach ma, welcher Gedanke hatte dich eigentlich damals geritten, für dieses Plastik-Geschoss soviel Steine auf den Tisch zu legen?

Bist du beruflich mit der beginnenden Digitalfotografie in Berührung gekommen oder fandest du damals Auflösungen von 640x480 sowie die Bildqualität besonders toll? Ich meine mich zu erinnern, daß du ~2000 DM dafür bezahlt hast?
PeterB

Beitrag von PeterB »

Hat doch was mit Nikon zu tun, sieht aus wie die Oma von meiner 4500. :wink:

Ach schluchz, ich erinnere mich dunkel, und trotz feuchter Augen sage ich: Im Verhältnis zu Film-Fotos waren die Digis damals - auch später noch - für die Tonne. Ganz typisch die Rasen(Un-)Struktur auf dem Foto mit der halben Frau und dem Hund.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
aljen
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von aljen »

ManU hat geschrieben:Bist du beruflich mit der beginnenden Digitalfotografie in Berührung gekommen oder fandest du damals Auflösungen von 640x480 sowie die Bildqualität besonders toll? Ich meine mich zu erinnern, daß du ~2000 DM dafür bezahlt hast?
Ich fand die Idee klasse.

Und hätte ich damals die Kamera nicht im Painter-Contest (dem ersten und einzigen in D-Land) gewonnen, wer weiß, hätte ich mich wohl doch überwunden und die ca. 1500 DM dafür - oder für die etwas besser ausgestattete Kodak DC40 - hingeblättert.

Außerdem fand ich es super, vom Anfang an dabei zu sein. während sich die ganzen "Profis" auf die Stirn klöppten und meinten, aus der Digitalfotografie würde nie was werden.

Die Bilder der QuickTake habe ich schon mal in 1.20 Meter Breite drucken lassen. Nein, nicht in ihrer Rohform - mit Photoshop und vor allem Painter mächtig nachbearbeitet - aber es geht ziemlich viel, man muß halt nur wollen...

gruß
aljen
Zuletzt geändert von aljen am Do 11. Mär 2004, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Leider keine Nikon-DSLR im Inventar, aber was soll's - das Bild entsteht nach wie vor in den Fingerspitzen.
beta
Beitrag von beta »

HAMMER!

holy shit. ist das ne komische bildqualität. Aber damals muss sich das schon echt gut angefühlt haben ein bild zu machen und das direkt im computer zu haben. mmmmmh nice. ;-)

meikel

PS: das warter bild ist super ;-) und das mit dem karussel danach.
Rix

Beitrag von Rix »

Huiuiui.... da kann ich irgendwie mithalten. Meine erste war die Sony Mavica FD5. Das FD stand für das Floppy-Laufwerk als Datenspeicher, somit unbegrenzte Kapazität :wink:
Bildauflösung war auch 640x480, Dateigröße ungefähr 50kB, jawohl kiloByte :!: :!:

Dementsprechend war auch der Kompressionsfaktor und die Bildqualität.
Vielleicht finde ich noch irgendwo ein paar Originalbilder auffem Server :lol:
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Antworten