Könnte das wohl funktionieren?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
C2H4O
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Könnte das wohl funktionieren?

Beitrag von C2H4O »

Hallo,

weil ich mit dem USB-Kabel der CP4500 keine dieser RemoteAnwendungen wie HocusFocus oder TheForce benutzen kann, habe ich einfach das serielle Kabel bestellt und bei Erhalt dümmlicherweise gesehen, dass ich am Notebook garkeinen seriellen Port habe *schäm*...

Nun habe ich bei der einfachen Google-Suche diverse Adapter gefunden, die es ermöglichen sollen, serielle Geräte am USB-Port anzuschliessen. Jetzt ist natürlich die Frage: Wenn ich die Fernebdienungsmöglichkeiten schon nicht mit dem beiliegenden USB-Kabel bewerkstelligen kann, - hat dann die Kombination (Serielles Kabel) an (US-Adapter) einen Anspruch auf Erfolg?

Was meint Ihr?

Danke, - Mark

diese Adapter: http://www.kelkoo.de/b/a/ss_usb_seriell ... kabel.html
Nikon CP 8700 | FC-E9 | AGNOS MRotatorB Panokopf | div. Zubehör
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Das müsste gehen: Der (zu installierende) Treiber dieses Portwandlers simuliert eine serielle Schnittstelle, die unter Windows ab ME auch als solche ansprechbar ist.

Ich betreibe über einen solchen Adapzter z.B. die Datensynchronisierung zu meine Palm Vx - funktioniert einwandfrei.
Zuletzt geändert von Arjay am Fr 12. Mär 2004, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
C2H4O
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von C2H4O »

Hallo Arjay,

ich habe gesehen, dass es bei diesen Kabeln scheinbar nicht nur preislich Unterschiede gibt, - können die prinzipiell alle dasselbe oder gibt es da was zu beachten?

Danke nochmal,

Mark
Arjay

Beitrag von Arjay »

Gute Frage. Ich denke mal, da könnte es nur Unterschiede zwischen USB1.1 und USB2.0 geben. Ansonsten könnte ich mir nichts Weiteres denken. Vielleicht hilft da eine Rückfrage bei den entsprechgenden Anbietern?
Gruß Timo.

beta
Beitrag von beta »

mmmmh wenn man das nun weiterdenkt: Könnte man dann nicht auch einfach den treiber installieren ohne das man den adapter dort reinsteckt und halt die camera ganz normal über usb verbinden??? Wenn die treiber software das eh richtig übersetzt????

beta
Arjay

Beitrag von Arjay »

Tja, nur sind USB und die serielle Schnittstelle auch von der Hardware her zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Nicht nur die Stecker sind unterschiedlich, sondern auch sie Pinbelegung, und die Protokolle.
Gruß Timo.

C2H4O
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von C2H4O »

Betas Ansatz ist mir auch immer wieder durch den geist geschwebt, - denn diese Adaptierung von USB auf Seriell wird ja irgendwie softwaremäßig gelöst, - quasi als reiner "Datenfahrplan"...

Nun müsste man ja wirklich das mitgelieferte USB-Kabel von Nikon nehmen können, mittels des Treibers einen COM-Port zuweisen und schwuppdiwupp läuft alles...

Naja, - ich habe jetzt bei eBay einen solchen Adapter geangelt, - mal gucken was passiert...

Mark
beta
Beitrag von beta »

@Arjay:

ja das denke ich mir schon. Aber der Treiber übersetzt doch von USB auf seriell und schickt das an die USB schnittstelle. Was da nun für ein kabel drin steckt ist doch egal. USB stecker sendet an irgendwas. Ob ja noch 100 Adapter zwischen sind interessiert doch keinen. Der Anschluss an der Cam ist doch der gleiche also kommen doch die gleichen daten an. Stecker hin oder her.

Vielleicht denke ich nun aber auch wieder zu Apple typisch. naja probiert das mal aus. ich spiele mal mit meinem Virtual PC rum. Vielleicht klappt das ja da auch.

beta
C2H4O
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von C2H4O »

Kleiner Nachtrag:

Unter http://velatron.com/dca/Personal/Setup/Laptop.htm kann man in dem Diagramm sehen, dass die Verbindung Seriell-auf-USB tatsächlich funktioniert... (glaube ich denen jetzt mal)

Man wird sehen,

Mark
Arjay

Beitrag von Arjay »

beta hat geschrieben:Was da nun für ein kabel drin steckt ist doch egal.
Nein, denn der USB->Seriell Schnittstellenwandler enthält aktive elektronische Schaltungen im Steckergehäuse. Hier geht's also nicht nur um eine (rein passive) Verdrahtung von Stecker zu Stecker.
beta hat geschrieben:Der Anschluss an der Cam ist doch der gleiche also kommen doch die gleichen daten an. Stecker hin oder her.
Jetzt bin ich nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe: Klar, die Daten über den simulierten Seriell-Port werden nun über die USB-Leitung geschickt. Sie sind aber in das USB-Kommunikationsprotokoll "eingewickelt", und der Wandler "packt" die Daten im Prozess der Schnittstellenwandlung wieder "aus". Welches Seriell-Kabel man danach verwendet, ist in der Tat egal, denn das enthält nur eine reine Verdrahtung (solange es korrekt verdrahtet ist :wink: ).
Zuletzt geändert von Arjay am Fr 12. Mär 2004, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.

Antworten