Noch eine Frage wegen RAW/NEF die tausendste

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...

Noch eine Frage wegen RAW/NEF die tausendste

Beitrag von Andreas Blöchl »

Wenn ich also ein NEF habe kann ich ja in Nikonview ab der Version 6 die Daten in Tiff (verlustfrei) speichern und dann diese Tiffdatei in Photoshop bearbeiten und zuletzt in JPG speichern. Somit hätte ich den ganzen wir war mit Pluggins für Photoshop umgangen . Den Weißabgleich , Belichtungskorrektur kann ich ja dann auch so bearbeiten da ich ja ein verlustfreies Tiff zur verfügung habe. Oder sehe ich das falsch, ist es effektiver gleich die RAW/Nef zu bearbeiten?
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Soweit ich weiss, ist es immernoch ein (Qualitäts-)Unterschied, Belichtung etc. in einer Nef-Datei oder einer tif-Datei zu korrigieren. Einen Vergleich hatte vor "Urzeiten" (glaube ich :roll: ) mal Stevie angestellt (mit Beispielbildern), der Eindrucksvoll belegt hat, wie gross die Unterschiede z.B. in Bezug auf den Dynamikumfang sind. Demnach gibt es - meiner Meinung nach - eigentlich keinen Grund das tif-Format zu nutzen... :roll: (Allein wegen der Dateigrössen schon nicht... :) )
Zuletzt geändert von Oli K. am Fr 30. Apr 2004, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Andreas Blöchl

Beitrag von Andreas Blöchl »

alles roger danke für diese info
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Antworten