Abstrakt ???

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...

Abstrakt ???

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

im Rahmen eines Fotowettbewerbes vom DVF brauche ich ein Bild zum Thema "Abstrakt". Nun grübele ich schon seit ein paar Tagen was man da machen könnte. Meine Photos gehen ja normalerweise in die entgegengesetzte Richtung. Nun kam mir die folgende Idee und damit auch die Fragen. Geht das in Richtung "Abstrakt" oder würdet Ihr sagen, daß das Thema verfehlt ist ? Wie gefällt es Euch überhaupt ? Wäre das was für einen Wettbewerb ? Über Euer Feedback würde ich mich sehr freuen.

Bild
Gruß
Hans

HaL
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von HaL »

Ganz spontan:
mir gefällt das Bild!

Ob es allerdings im Wettbewerb zum Thema "Abstrakt" passt (denn wirklich abstrakt finde ich es nun auch wieder nicht!), mag ich nicht beurteilen, zumal ich nicht weiß wie die Jury tickt und denkt.

Viele Grüße v hans
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Auch wenn Rico seinen beitrag wieder entfernt hat, möchte ich doch zum Begriff Abstraktion ein paar Zeilen beisteuern:
Wikipedia hat geschrieben: In der Bildenden Kunst bezeichnet Abstraktion einerseits die mehr oder weniger ausgeprägte stilistische Reduzierung der dargestellten Dinge auf wesentliche oder bestimmte Aspekte. In diesem Fall spricht man davon, dass vom Allgemeinen auf das Wesentliche abstrahiert wird. Was als wesentlich gilt, bestimmt einerseits die Kreativität des Künstlers, andererseits die Wahrnehmung des Betrachters.
Bei Gänsen würde ich als wesentliches Merkmal tatsächlich die Flugphase als (noch) Zugvogel anerkennen.
Die Blickrichtung schräg von hinten finde ich aber etwas ungünstig.
Hast Du auch was von der Seite oder direkt von vorn in Wischtechnik?
Hinrich
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hinrich »

donholg hat geschrieben:Auch wenn Rico seinen Beitrag wieder entfernt hat, möchte ich doch zum Begriff Abstraktion ein paar Zeilen beisteuern .
Dein Wiki-Zitat steht nicht im Widerspruch zu meinen Feststellungen im gelöschten Beitrag. Abstraktion ist, wie ich schon geschrieben hatte eine äussere Form (oder wenn Du magst ein Modus) und keinesfalls ein Thema. Abstraktion könnte allenfalls als Formvorschrift ergänzend verlangt sein, wenn denn ein Thema bzw. eine Aufgabe gestellt worden wäre. Da diese offensichtlich fehlt, ist die Aufgabe viel zu offen und zu beliebig und daher auch kaum fair bewertbar. Eine korrekte Bewertung setzt eine Vergleichbarkeit nach objektivierbaren Kriterien voraus. Die fehlende Klarheit in der Aufgabenstellung führt schlussendlich auch zur Unsicherheit des Fragenden.
Teilnehmer am Wettbewerb wollen nicht "riechen" müssen, was die Jury wohl meinen könnte, sondern auf Grund einer unmissverständlich formulierten Vorgabe zu einem interessanten Vergleich antreten.
LG Rico
Schnappschuss

Hallo,

danke, daß Ihr Euch so intensiv mit der Fragestellung auseinander gesetzt habt. :)

Leider habe ich den von Rico wieder gelöschten Beitrag nicht gelesen. Die Vorgabe ist tatsächlich nur das Thema "Abstrakt", das man frei interpretieren kann, ohne irgendwelche Ergänzungen.

Für mich wäre ein Kriterium, daß das Motiv durch eine stilisierte Darstellung nicht mehr eindeutig identifiziert werden kann und daher die Phantasie anregt. In diesem Bild sind es Kraniche. Da Holger sie für Gänse gehalten hat, hat wohl doch eine "Verfremdung" stattgefunden. ;) Ich habe einmal meine Festplatte durchgeforstet, aber leider ist es das einzige Bild in dieser Richtung das mir gefällt. Ein paar andere Wischer hätte ich zwar noch, aber auf denen kann man genau erkennen um was für eine Art es sich handelt. Ich glaube, das wäre nicht abstrakt genug.

Ich bin auf weitere Meinungen sehr gespannt.
Gruß
Hans

Jan K.
Beitrag von Jan K. »

Mir gefällt es nicht. Da fehlt der Hingucker. Oder ein scharfer Bereich
LG
Jan

Home
Peppone
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Peppone »

Ich finde dass Du das Thema gut getroffen hast, allerdings finde ich es eben nur eine Umsetztung des Thema.
Das Bild mach mich "traurig" durch das grau in grau und die nach unten verlaufenden Linien der Ganze.
Gut gemacht aber ohne dass coooll Feeling.

LG
Da kommt einer aus Rom, ein gewisser Genosse Fotograf. (Aus Genosse Don Camillo)
Schnappschuss

Hallo,

danke für Eure Anmerkungen. :)

Es ist interessant, daß doch einige unterschiedliche Meinungen zusammen kommen.
Gruß
Hans

stur
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von stur »

ich hab es mir jetzt einige Male angeschaut und finde es zu linkslastig. Mir würde es fast quadratisch geschnitten ohne die leere blaue Fläche rechts besser gefallen.
Gruß stur

ein Versuch ist der erste Schritt zum Scheitern
Homer Simpson
Schnappschuss

Hallo Stur,

das war eine gute Idee. Ich habe das Bild mal probeweise in ein quadratischen Passepartout gelegt und das gefällt mir gut. Danke.
Gruß
Hans

Antworten