Nachdem heute mein Nikkor 50mm 2.0 AI ankam und das ja als das immer wieder mal als das "schärfste" 50er bezeichnet wird, stellte sich mir die Frage, ob es mit einem Zwischenring (20mm) bei nahezu identischem Abbildungsmaßstab nicht eine ernstzunehmende Konkurrenz fürs 55mm 3.5 AI Micro sein könnte.
Was meint ihr?
Ich habe die Bilder alle per "Auto" Korrektur (Helligkeitsunterschiede in der Belichtungsmessung) in LR bearbeiten lassen und identisch geschärft.
Die EXIF sind enthalten. Alle Bilder sind in der RAR Datei enthalten (61MB jpg) - Blendenreihen:
Nikkor 50mm 2.0 -> 2.0 / 2.8 / 4 / 5.6 / 8 / 11
Nikkor 55mm 3.5 -> 3.5 / 4 / 5.6 / 8 / 11
Stativ, Selbstauslöser, Spiegelvorauslösung.
Vergleich-50mm-2.0-mit-20mm-ZR-vs-55mm-3.5-micro.zip
Vergleich 50mm 2.0 + ZR vs 55mm 3.5 Micro
Moderator: donholg
Auf Unendlich (wer hätte es gedacht) liegt das 2.0 weit vorn. Den Vergleich erspare ich uns. Bei 2.0 hatte ich bei den Testbildern stark CA im Bild, aber schon bei 2.8 ist es schärfer als das 3.5 Micro bei Blende 8. Zum Rand hin fehlt es dann noch, ab 5.6 ist das aber perfekt. Das 2.0er ist was Auflösung und Schärfe sowie Kontrast angeht, auf unendlich vorn.
Nicht die große Überraschung, das 3.5 Micro ist ja auch auf den Nahbereich korrigiert. Stellt sich nur die große Frage, welches der beiden der bessere Allrounder ist...
Nicht die große Überraschung, das 3.5 Micro ist ja auch auf den Nahbereich korrigiert. Stellt sich nur die große Frage, welches der beiden der bessere Allrounder ist...
Der erste Test war ja nur die Zentrumsschärfe und das Hintergrundverhalten.
Daher habe ich nun mal etwas planeres genutzt um zu sehen wie die Bildfeldwölbung greift. De Facto sollte es ja DIE Stärke des Micro Nikkors sein.
Test 2 daher auf Bildfeldwölbung
(mit Überraschung)
Planar-Test.zip
Daher habe ich nun mal etwas planeres genutzt um zu sehen wie die Bildfeldwölbung greift. De Facto sollte es ja DIE Stärke des Micro Nikkors sein.
Test 2 daher auf Bildfeldwölbung

(mit Überraschung)
Planar-Test.zip
Am Ende des ersten und des dritten Posts sind Links zu Dateien mit FullRes Auflösung...
Blendenreihen zum Vergleich der Objektive.
Hier nochmal:
Und
Planar-Test.zip

Blendenreihen zum Vergleich der Objektive.
Hier nochmal:
Und
Planar-Test.zip