D7100 - Akku defekt?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

WW83
Batterie2
Batterie2

D7100 - Akku defekt?

Beitrag von WW83 »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte Nikon D7100 gekauft. Nach den ersten Testaufnahmen, ist die Kamera nach gefühlt 10 Min ausgegangen. Zunächst dachte ich, dass der Akku leer sei. Nach dem ich den aufgeladen haben, ist mir das selbe passiert. Es ist jedoch doch nicht so, dass die Kamera von jetzt auf gleich ausgeht, sie geht einfach nicht mehr an, wenn ich diese dazwischen kurz ausschalte. Wenn ich den Akku jetzt ganz kurz aufladen stelle, dann geht die Kamera wieder an. Die Akkudiagnose in der Kamera zeigt mir jedoch an, dass dieses zu 90% geladen ist.

Auch wenn ich den Akku nicht aufladen stelle und ne zeitlang warte (knapp ne Stunde). Dann geht es wieder.

Jetzt weiß ich nicht ob es am Akku, an der Kamera oder vielleicht sogar an irgendwelche Einstellungen liegt (kenn mich mit der Kamera noch nicht so gut aus)

Weiß jemand woran es liegen kann?
Bernhard
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von Bernhard »

Hallo WW83,

schon mal nachgeschaut, was die Akkudiagnose für die Lebensdauer sagt? Wenn Du die Kamera gebraucht gekauft hast, ist natürlich schon möglich, dass der Akku bei intensiver oder falscher Nutzung eine Makke oder seinen Zenit überschritten hat.

Ansonsten würd ich noch folgendes ausprobieren:
- Kamerareset mit den 2 rot gekennzeichneten Tasten (s.auch Handbuch) durchführen (mehrere Sekunden drücken)
- Akku mal eine halbe Stunde rausnehmen
- die Kamera mal jemand anderem in die Hände geben und testen lassen
Hintergrund: in Ausnahmefällen reagieren die Kameras mit ihren Kunststoffgehäusen empfindlich auf statische Aufladung der Anwender. Diese können je nach Person und Wetter sehr unterschiedlich ausfallen

Gruß
Bernhard

arbeite mit der D 7100 zu dienstlichen Zwecken
WW83
Batterie2
Batterie2

Beitrag von WW83 »

Hallo Bernhard,

erstmal vielen Dank für Tipps. Diese werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Die Akkudiagnose habe ich durchgeführt. Laut dieser ist der Akku in Ordnung. Die Kamera wurde sehr wenig genutzt. SIe hat unter 300 Auslösungen. Allerdings wurde Akku davor auch lange nicht aufgeladen. Zwar sollte das bei den neuen Akkus nicht passieren, aber vielleicht hat der deswegen einen Schaden davon getragen.

Vielleicht liegt es aber auch an der Kamera.
FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von FM2-User »

ich habe zwar keine 7100, aber das liest sich alles nach Akku als Ursache.
Seit ich mal einen nagelneuen nach dem Kauf abends im Kofferraum vergessen und erst nach zwei leichten Frostnächten ins Warme geholt habe, und dieser derart rumzickte, weiß ich: das können ganz schöne Diven sein.
------------------
Gruss - Torsten

ich befürchte, ich bin wach

(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
WW83
Batterie2
Batterie2

Beitrag von WW83 »

Das macht mir Hoffnung, dass es nicht die Kamera ist. Ich werde mal schauen, ob ich nicht irgendwo einen anderen Akku zu Testzwecken finde.

Wenns die Kamera ist, wäre es auch kein Poblem da hier noch Garantie vorhanden ist. Allerdings würde ich die vor meinem Urlaub nicht wieder bekommen, was sehr schade wäre
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo WW83,

das ist natürlich schon eine entscheidende Sache
" ... Allerdings wurde Akku davor auch lange nicht aufgeladen ..."

Wird gerne aus Ungeduld gemacht, ist aber gerade für die neuen Akkutypen sehr schädlich. Häng ihn einfach mal über Nacht ans Ladegerät (das schaltet automatisch ab).
Vor dem erneuten Laden weitgehend leer machen (nicht ausquetschen!), dann wirds vielleicht wieder.

Viel Erfolg und Spass mit der D 7100 wünscht dir
Bernhard
WW83
Batterie2
Batterie2

Beitrag von WW83 »

FM2-User hat geschrieben:ich habe zwar keine 7100, aber das liest sich alles nach Akku als Ursache.
Seit ich mal einen nagelneuen nach dem Kauf abends im Kofferraum vergessen und erst nach zwei leichten Frostnächten ins Warme geholt habe, und dieser derart rumzickte, weiß ich: das können ganz schöne Diven sein.
Konntest du den Akku noch retten, oder war der nicht mehr zu gebrauchen?
WW83
Batterie2
Batterie2

Beitrag von WW83 »

Bernhard hat geschrieben:Hallo WW83,

das ist natürlich schon eine entscheidende Sache
" ... Allerdings wurde Akku davor auch lange nicht aufgeladen ..."

Wird gerne aus Ungeduld gemacht, ist aber gerade für die neuen Akkutypen sehr schädlich. Häng ihn einfach mal über Nacht ans Ladegerät (das schaltet automatisch ab).
Vor dem erneuten Laden weitgehend leer machen (nicht ausquetschen!), dann wirds vielleicht wieder.

Viel Erfolg und Spass mit der D 7100 wünscht dir
Bernhard
Der alte Besitzer hat den Akku zunächst lange nicht aufgeladen und dann wohl "ein wenig" für die Übergabe, damit ich die Kamera testen kann.

Da bin ich gerade dabei... will versuchen den Akku mehrfach zu entladen und wieder aufzuladen. Vielleicht hilft es ja. Sonst muss halt ein neuer her. Muss halt nur wissen obs tatsächlich am Akku liegt
FM2-User

Beitrag von FM2-User »

WW83 hat geschrieben: Konntest du den Akku noch retten, oder war der nicht mehr zu gebrauchen?
Seine Leistung war eben wie die eines deutlich älteren, er hat immer 20% weniger Bilder mit einer Ladung geschafft, hätte ich auch 'nen gebrauchten kaufen können.

Wg Ladung: Ich nutze ältere Kameras, wo immer wieder empfohlen wird, die zugehörigen Akkus erst vor Inbetriebnahme zu laden.
Mach ich aber selten bis nie. Allerdings aus einem ganz anderen Grund: Wenn's schnell geht und der Akku nach wochenlanger Pause vor der Tour noch in die Tasche gleitet, will ich sicher sein, dass er auch als Ersatz dienen kann - werd' halt vergesslich ;)
------------------
Gruss - Torsten

ich befürchte, ich bin wach

(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
WW83
Batterie2
Batterie2

Beitrag von WW83 »

FM2-User hat geschrieben:
WW83 hat geschrieben: Konntest du den Akku noch retten, oder war der nicht mehr zu gebrauchen?
Seine Leistung war eben wie die eines deutlich älteren, er hat immer 20% weniger Bilder mit einer Ladung geschafft, hätte ich auch 'nen gebrauchten kaufen können.

Wg Ladung: Ich nutze ältere Kameras, wo immer wieder empfohlen wird, die zugehörigen Akkus erst vor Inbetriebnahme zu laden.
Mach ich aber selten bis nie. Allerdings aus einem ganz anderen Grund: Wenn's schnell geht und der Akku nach wochenlanger Pause vor der Tour noch in die Tasche gleitet, will ich sicher sein, dass er auch als Ersatz dienen kann - werd' halt vergesslich ;)
In dem Fall ist es etwas anders. Der zeigt nicht an, dass der Akku leer ist (hat an sich keine kürze Lebensdauer). Aber funktioniert von jetzt auf gleich nicht mehr... und später dann doch wieder und die Diagnose zeigt an, dass der Akku noch jede Menge saft hat
Antworten