Wie erkennt man Objektive ob sie für digitale Fotoapparate oder nur für analoge Apparate geeignet sind ?
Es gibt so ein grosses Angebot an gebrauchten und neuen Objektiven das man leicht den Überblick verliert.
Gibt es hierfür aussagekräftige Anzeichen an den Objektiven oder sind generell alle Objektive ab einem bestimmten Herstellungsdatum für digitale Apparate geeignet ? Wer weiss näheres ?
Wie erkennt man Objektive für digital - analoge Fotoapparate
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Wie erkennt man Objektive für digital - analoge Fotoappa
Das ist bei Nikon nicht so schwer, alles was in den letzten 30 Jahren für SLR produziert wurde passt auch an die Nikon DSLR, bei der D70 und D100 hast Du aber bei den non-AF- Objektiven keine Möglichkeit der Belichtungsmessung.
- Wolfy
- Batterie8 Landschaft
Hallo Norbert,
leider läßt sich keine allgemeingültige Aussage treffen.
Es gibt Objektive aus der Analogzeit, die dort sehr gut waren, digital aber versagen. Ebenso gibt es umgekehrte Fälle.
Bei der nächsten Kamerageneration kann es schon wieder ganz anders sein.
Speziell für digital gerechnete Objektive haben bei Nikon die Bezeichnung DX, diese können jedoch nicht analog verwendet werden, oder bei Tamron den Zusatz Di.
Color Foto hat vor einiger Zeit Objektive auf ihre Digitalfähigkeiten überprüft, in einer der nächsten Ausgaben wird die Verwendungsmöglichkeit mit der D70 getestet.
Gut ist es wenn du das gewünschte Objektiv an deiner eigenen Kamera testen kannst.
Gruß
Wolfy
leider läßt sich keine allgemeingültige Aussage treffen.
Es gibt Objektive aus der Analogzeit, die dort sehr gut waren, digital aber versagen. Ebenso gibt es umgekehrte Fälle.
Bei der nächsten Kamerageneration kann es schon wieder ganz anders sein.
Speziell für digital gerechnete Objektive haben bei Nikon die Bezeichnung DX, diese können jedoch nicht analog verwendet werden, oder bei Tamron den Zusatz Di.
Color Foto hat vor einiger Zeit Objektive auf ihre Digitalfähigkeiten überprüft, in einer der nächsten Ausgaben wird die Verwendungsmöglichkeit mit der D70 getestet.
Gut ist es wenn du das gewünschte Objektiv an deiner eigenen Kamera testen kannst.
Gruß
Wolfy
- Wolfy
- Batterie8 Landschaft
Zwischen passen und gut funktionieren liegen aber Weltenstarheiner hat geschrieben:Das ist bei Nikon nicht so schwer, alles was in den letzten 30 Jahren für SLR produziert wurde passt auch an die Nikon DSLR, bei der D70 und D100 hast Du aber bei den non-AF- Objektiven keine Möglichkeit der Belichtungsmessung.

Gruß
Wolfy
na, welches nikon objektiv funktioniert denn nicht gut mit einer dslr von nikon ?Wolfy hat geschrieben:Zwischen passen und gut funktionieren liegen aber Welten
gruss
lemonstre
- Wolfy
- Batterie8 Landschaft
Hallo,lemonstre hat geschrieben:na, welches nikon objektiv funktioniert denn nicht gut mit einer dslr von nikon ?Wolfy hat geschrieben:Zwischen passen und gut funktionieren liegen aber Welten
gruss
lemonstre
zB
24mm 2.8
28-105 3.5-4.5
70-300ED 4.0-5-6
Gruß
Wolfy
-
- Batterie9 Makro
Anmerkung:Wolfy hat geschrieben:...... oder bei Tamron den Zusatz Di.
Das Di bei Tamron Objektiven steht für digital optimiert, aber nicht für kleineren Bildkreis gerechnet, also kann man sie auch analog benutzen!!!
Die Nikkor DX Objektive sind speziell für die 1,5 Crop Sensor gerechnet und "schatten ab" an analogen Kameras!
Grüßle Daniel
Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2
Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Und was ist an denen, dass sie mit einer Nikon-DSLR nicht funktionieren sollen?Wolfy hat geschrieben:Hallo,
zB
24mm 2.8
28-105 3.5-4.5
70-300ED 4.0-5-6
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
- Wolfy
- Batterie8 Landschaft
Hallo Timo,Arjay hat geschrieben:Und was ist an denen, dass sie mit einer Nikon-DSLR nicht funktionieren sollen?Wolfy hat geschrieben:Hallo,
zB
24mm 2.8
28-105 3.5-4.5
70-300ED 4.0-5-6
funktionieren tun sie, aber die Bildqualität ist um einiges schlechter als auf Diamaterial, insbesondere macht sich dies bei den beiden erstgenannten bemerkbar, analog liefern sie sehr gute Ergebnisse, davon bleibt digital nicht mehr viel übrig, zumindest an meiner D100.
Das 70-300 ist bereits analog nicht der Brüller, aber digital mein absolut schlechtestes Nikkor. Ich hatte es mal gekauft um ein leichtes Telezoom zu besitzen, meistens nehme ich aber doch das 80-200 2.8 oder das 300 4.0. Diese funktionieren auch digital gut.
Auf der anderen Seite erreicht mein manuelles Soligor 120-600 an der D100 Leistungen, davon konnte man analog nur von träumen.
Gruß
Wolfy
-
- Batterie11 A
Was meinst Du mit "schlechter"?Wolfy hat geschrieben:....funktionieren tun sie, aber die Bildqualität ist um einiges schlechter als auf Diamaterial....
Unscharf? Vignettiert? Verzerrt?
Was kann denn an den Objektiven dran sein, daß sie für digital nicht taugen?
Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, kann es zu Vignettieringen kommen, weil das Licht zu schräg auf den Sensor trifft (was bei Film egal ist), und daß infrarotes Licht das Bild unscharf macht.
Ist das so?
Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW
"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"