Problem mit PCMCIA-Adapter

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
norbert_s
Braucht keine Motivprogramme
Problem mit PCMCIA-Adapter

Beitrag von norbert_s »

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte mal eure Hilfe wenns geht.

Habe mir bei computeruniverse.net einen Sandisk PC-Card Adapter für CF1 gekauft, der heute gekommen ist. Gleich mit meiner 256er Kingston CF bestückt und ins Fujitsu-Siemens Amilo A 2400 Notebook gesteckt: nix passiert! Treiber für PCMCIA aktualisiert, nen Patch gabs auch noch dazu: wieder nix. Dasselbe mit dem 2. Schacht versucht: ergebnislos. Deinstallation, mal ein Versuch ohne den Patch: tote Hose.

Tja, jetzt habe ich das Notebook schon 1 1/4 Jahre, aber das ist das erste Mal dass ich die PC-Card Slots nutze. Wie ist das denn: Der Adapter soll ja plug and play sein, lagen auch keine Treiber bei: also einstecken und XP sollte das Ganze als Laufwerk erkennen, oder?

Ach ja: in der Systemsteuerung werden die PCMCIA-Treiber erkannt, keine Konflikte, alles in Ordnung. Wäre ziemlich blöd wenn der Controller ne Macke hätte (ENE CB 1420), da ich keine große Lust habe auf meinen Schleppi wartungstechnischerweise wartend zu verzichten. Aber vielleicht bin ich auch nur zu blöd für PC-Cards???

Hat jemand von euch eine Idee worans liegen könnte? Oder beschreibt mir mal wie das normalerweise vor sich geht mit einem solchen Adapter? Wenn die 512er Ultra2 endlich kommt möchte ich nämlich möglichst nicht mehr von dem blöden USB 1.1 abhängig sein... :(
D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D
NightOwl
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von NightOwl »

Normalerweise sind die PCMCIA-Adapter nichts anderes als ein Stück Platine, welche die Kontakte der CF an den PCMCIA-Slot verlängert. Es gibt auch Karten mit Controller (die dann auch richtig schnell sind), die sind aber recht teuer.
Also entweder stimmt mit deiner CF was nicht, oder du hast ein Problem mit den Kontakten, oder der Adapter ist irgendwie hin. Zur Eingrenzung des Problems: andere CF probieren.

So long,
Matthias
CP4500 und jede Menge Zeug
Wandbilder bei bilderwand.de
sth
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von sth »

Hallo!

Hast du mal während des Betriebs den Adapter mit Cf-Karte ins Notebook gesteckt und dann einen Neustart gemacht?

So hats bei meinem Notebook (ok, sis n Apple;-)) und beim Thinkpad von meinem Vater funktioniert. Warum das scheinbar nur so ging weiß ich allerdings auch nciht.

Danach klappte es bisher immer mit PlugnPlay ...

Stefan
norbert_s
Beitrag von norbert_s »

Hallo Matthias,

danke für den Tipp! Dass ich da nicht selbst draufgekommen bin?! :oops:

War die Karte. Die Original 32er Nikon wird sofort als Wechsellaufwerk erkannt und eingebunden. Warum das mit der Kingston, die in der Kamera einwandfrei funktioniert, nicht klappt? Auch keine Ahnung! :roll: Nun ja, hoffentlich gehts mit der bestellen Ultra2, aber nachdem der Adapter ja ebenfalls von Sandisk ist bin ich da mal vorsichtig optimistisch! :)

@ Stefan: ebenfalls danke für den Tipp, aber es liegt wohl wirklich an der Karte...
Zuletzt geändert von norbert_s am Mi 30. Jun 2004, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D
UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von UweL »

norbert_s hat geschrieben:War die Karte. Die Original 32er Nikon wird sofort als Wechsellaufwerk erkannt und eingebunden. Warum das mit der Kingston, die in der Kamera einwandfrei funktioniert, nicht klappt? Auch keine Ahnung! :roll:
Vielleicht die Formatierung der Karte? Vielleicht in der Kamera formatiert, und wird deswegen aus irgendeinem Grund nicht erkannt? :?: :idea: :?:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
Antworten