Z9 findet den PC nicht mehr über WLAN

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Z9 findet den PC nicht mehr über WLAN

Beitrag von Der Eiserne »

Hallo zusammen.

Ich habe mich gestern zum ersten mal mit der Möglichkeit Fotos per WLAN von meiner Z9 zum PC zu schicken beschäftigt. Könnte sein, dass ich bald wieder einmal ein Fotoshooting mache und da ist das ja ganz praktisch und per WLAN gibt es auch keine Stolperfalle wie beim USB oder LAN Kabel. Daher habe ich mir die neueste Version von Wireless Transmitter Utility ( 1.14.0 ) herunter geladen und auch NX Tether ( 2.3.0 ). Weil mir ehrlich gesagt der Preis für Camera Control Pro 2 für einmal und 1 oder 2 Test zu teuer ist.

Also habe ich die zwei Proggis installiert, dann meine Z9 geschnappt und ein WLAN eingerichtet.
Namen vergeben, Suche nach WI-FI ausgewählt, Netzwerk gefunden und ausgewählt. Netzwerkschlüssel eingegeben und die Kamera wurde auch im Router aufgelistet. Dann Wireless Transmitter Utility gestartet und die Kamera wurde euch gleich gefunden. Pin eingegeben und alles hat sofort geklappt. Speicherort gewechselt alles Tippi Toppi. Kamera zeigt Grün an, dass sie mit dem Netzwerk verbunden ist. Fotos werden übertragen alles supi. :super: :alcohol:

Dann habe ich die Kamera aus geschallten um das Objektiv zu wechseln. Seit dem sagt die Kamera immer sie verbindet sich mit dem PC. Aber die Verbindung kommt nicht zu Stande, egal was ich mache. :???: :evil: :???: :cry:

1.) Netzwerk aus der Kamera gelöscht neu angelegt: Wireless Transmitter Utility lässt mir die Kamera nicht mehr einrichten. Ich kann aber einen Ping zur Kamera senden und der kommt an. :???: :?:

2.) Wireless Transmitter Utility Deinstalliert und neu Installiert, und das Netzwerk aus der Kamera gelöscht: Ich kann alles wieder wunderbar verbinden auch der geänderte Speicherort wird gleich eingetragen, aber die Verbindung kommt nicht zu Stande die Kamera sagt wieder Verbindung zum PC wird aufgebaut. Ich kann aber einen Ping zur Kamera senden und der kommt an. :???: :evil:

3.) Wider Wireless Transmitter Utility Deinstalliert und neu Installiert, und das Netzwerk aus der Kamera gelöscht, und diesmal das ganze nicht über ein vorhandenes WI-FI gemacht sondern mit der Direkten Verbindung mit dem PC. Wireless Transmitter Utility läuft alles wieder problemlos von Anfang bis zum Ende durch nur die Kamera zeigt wieder an Verbindung zum PC wird hergestellt. :evil: :cry:

Habe dann in meiner Verzweiflung die Verbindungsart Camera Control verwendet und mit NX-Tether probiert. Alles läuft. Ich kann die Kamera Ausschalten, dann schließt sich zwar NX-Tether auch aber wenn ich es neu starte findet es die Kamera und verbindet sich und ladet das Foto. Dann habe ich es mit LR und Tether versucht. LR findet auch keine Kamera, aber das ist jetzt einmal das kleiner Problem für mich.

Ich habe schon keine Idee mehr. Ob es was nützt den Akku für eine Stunde aus der Kamera zu nehmen bezweifel ich. Ja ich könnte die Kamera auf Werkeistellungen zurück setzen, aber dann wieder alles einstellen ist etwas was ich mir ehrlich gesagt ersparen will. Und wenn ich die Einstellungen auf die Karte speicher habe ich Angst, dass ich das Problem vielleicht mit speichere und beim zurückspielen ist der Fehler wieder da.

Kennt das wer, oder hat wer eine Idee was ich noch machen könnte?
LG
Man lernt nie aus!
Antworten