Seite 1 von 1

Bildersicherung unterwegs: Nixvue-"Digital Album"

Verfasst: Do 22. Jul 2004, 18:19
von mac-knife
Also ich hab mir das "Nixvue Digital Album" gekauft, nachdem ich mit dem Technikberater von Jobo bezüglich der Fernsehtaugkichkeit im speziellen bei D70-NEFs gesprochen habe. Er bestätigte, daß dem Gerät egal ist, welche Dateiendung die Daten haben, oder welchen Entwicklungsstand die Kompressionsart der Dateien hat. Als reines Datengrab frisst es Alles. Ausschließlich bei der Bildwiedergabe von NEFs im Fernseher kanns Einschränkungen geben. Dazu meinte der kompetente Herr von Jobo, daß Einem sowieso die Lust am Ansehen von RAW-Dateien flott vergeht, wenn man stundenlang warten muß, bis das Bild im Fernseher aufgebaut ist. Da bietet sich natürlich an, das Angebot der D70 zu ergreifen und im Menu NEF+JPG einzustellen. JPGs werden ohne Einschränkung im TV dargestellt. Bei der Fernseh-Bildauflösung reicht das JPG-Format ohnehin.
Klasse finde ich die Verify-Funktion, mit der geprüft wird, ob alle Daten korrekt auf der Platte sind, bevor man die Speicherkarte neu formatiert.
Das mit dem Fernseher muß ich heute Abend noch testen.
Ich werde berichten.
Bis jetzt macht das Teil auf jeden Fall einen absolut korrekten Eindruck. Hier mal ein Link: http://www.jobo.com/joboint/digital/da_lite/

Verfasst: Mi 28. Jul 2004, 10:52
von mac-knife
Also ich habe gestern Abend das Teil mal an den Fernseher angeschlossen. Funktioniert prächtig, wenn auch die grafische Aufmachung des Menüdialogs den optisch-ästhätischen Charme von BTX-Textdarstellungen verströmt. Die Steuerung mit der beiliegende Fernbedienung läßt regelrecht Diaabendstimmung aufkommen. JPGs werden ohne Probs angezeigt, man kann reinzoomen und im vergrößerten Bild jeden Bildbereich anfahren, um die Details zu begutachten - toll! NEFs werden ähnlich wie bei der XPvorschau-funktion als Thumbs angezeigt. Ok man weiß wenigstens sie sind auf der Platte.
Ich weiß, daß ich sehr wahrscheinlich der Werbung für Schuldig befunden werde, aber in den Threads zum Thema "Bilder-Datensicherung unterwegs" wird nur von X-Drive und Kollegen gesprochen. Zum Thema "Digital Album" habe ich bis jetzt nicht viel gefunden. Deshalb möchte ich hier halt mal auf dieses feine Teil aufmerksam machen. Es heißt mittlerweile "Digital Album Lite" und ist USB 2.0-fähig.

Verfasst: Do 29. Jul 2004, 17:09
von Bernd
ääähm, bisher habe ich immer gelesen, dass das DA Lite keinen Videoausgang hat (deswegen light :wink: ) Guckst du mal bitte auf dein Typenschild?

Verfasst: Do 29. Jul 2004, 18:59
von mac-knife
@NotMichael - ehem - Du hast recht das aktuelle Modell heißt "Digital Album 2" - ich hab die erste Version. http://www.nixvue.com/products/da/albumlite/index.html