JPG-Kompression / Dateigrößen

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

JPG-Kompression / Dateigrößen

Beitrag von NeuerBenutzer »

Ein mit der D70 in "JPG fine" aufgenommenes Bild ist hier 2528 kb groß. Nachdem ichs mit IrfanView gedreht und mit 100% JPG-Qualität agespeichert habe, wird es größer, ca 2.9 MB. Wenn ichs mit 85% speichere, wirds kleiner, nämlich 627kb. Gehen da viele Informationen verloren? Wieso wirds bei 100% GRÖ?ER?

Bzw, die wichtigste Frage: Wie kann man das auch "verlustfrei" drehen?
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Re: JPG-Kompression / Dateigrößen

Beitrag von Blue Heron »

NeuerBenutzer hat geschrieben:....Wie kann man das auch "verlustfrei" drehen?
Die Orientierung (Hoch- bzw. Querformat) ist einfach ein Schalterchen in der Datei. Dieses Schalterchen kann man ändern und der Rest bleibt, wie er ist - dadurch wird das Bild *verlustfrei* gedreht.

Wenn ein JPEG Fine durch Speichern in 100% Qualität *größer* wird, dann kann das womöglich heißen, daß "JPEG Fine" eben *weniger* als 100% ist.

Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von NeuerBenutzer »

NeuerBenutzer hat geschrieben:Die Orientierung (Hoch- bzw. Querformat) ist einfach ein Schalterchen in der Datei. Dieses Schalterchen kann man ändern und der Rest bleibt, wie er ist - dadurch wird das Bild *verlustfrei* gedreht.

Ahja, interessant!
Jetzt hast du aber interessanteste vergessen - wie / womit (Software) macht man das denn ;-)

Blue Heron hat geschrieben:Wenn ein JPEG Fine durch Speichern in 100% Qualität *größer* wird, dann kann das womöglich heißen, daß "JPEG Fine" eben *weniger* als 100% ist.Blue
Ah, doch so einfach ist das.. okay, d.h. ich probier einfach aus, was ungefähr den D70-Bilddateien entspricht.
Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas Blöchl »

Das Thema hatten wir schon einige male. Aber ich weis es auch nicht so richtig ob es mit NView oder Irfan nicht doch einen verlust gibt. Die Nikonleute Posteten mir zwar wenn ich die Indexbilder auf neu berechnen also beste Quali bei den Indexbildern gehe wird es verlustfrei gedreht. Weis aber nicht was das auf sich hat das sind ja nur die Miniaturen oder liege ich da falsch? Kann mich auch nicht damit anfreunden was mir da erzählt wurde von Nikon aber ich glaube denen mal . Damit ich ruhig schlafen kann, denn das ist in einem anderen Forum schon ausgiebig getestet worden , weis aber nicht mehr wo und die kamen auch auf kein richtiges Ergebnis. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

Ich hab ein olles ACDSee (Version 3.??) und da gibts ein Plugin zum verlustfreien Drehen der Bilder.

Verlustfrei oder nicht - das kann man doch leicht testen: einfach das Bild in 90° Schritten 1-2mal im Kreis drehen und dann die Dateigröße und auch visuell mit dem Orginal vergleichen (am besten das gedrehte vom Orginal subtrahieren).

Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
stefan1973
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von stefan1973 »

NeuerBenutzer hat geschrieben:Ein mit der D70 in "JPG fine" aufgenommenes Bild ist hier 2528 kb groß. Nachdem ichs mit IrfanView gedreht und mit 100% JPG-Qualität agespeichert habe, wird es größer, ca 2.9 MB. Wenn ichs mit 85% speichere, wirds kleiner, nämlich 627kb. Gehen da viele Informationen verloren? Wieso wirds bei 100% GRÖ?ER?

Bzw, die wichtigste Frage: Wie kann man das auch "verlustfrei" drehen?
warum musst du es den neu speichern..??

benutz mal

OPTIONEN
JPG - VERLUSTFREIE OPERATIONEN (Plugin)

bzw die Tastenkombination Shift+J

hier kannste auch andere funktionen ein und ausschalten (z.b. ob das Jpg von allen exif und iptc informationen bereinigt werden soll oder nicht. usw)

da drehste und braucht nur START sagen, kein erneutes speichern..

sollte der menüpunkt nicht zur verfügungstehen bzw. da sein, dann installier die komplette plugin sammlung die es neben irfanview sparat zum download gibt.

bye
stefan
D300s / Nikon 18-200 VR / Sigma 30mm F1.4 / Sigma 18-50mm F3.5-5.6 / Tokina 100mm F2.8 AT-X Pro D / Sigma 120-400mm / SB600 / Coolpix 4500 / Seagull X-300 (analog) + Zubehör + Point'n'Shot Kameras
Gast

Beitrag von Gast »

stefan1973 hat geschrieben: OPTIONEN
JPG - VERLUSTFREIE OPERATIONEN (Plugin)

bzw die Tastenkombination Shift+J
Perfekt!

Habe mal wo gelesen das man auch automatisch richtig drehen kann.. wie geht das denn? (Ein Verzeichnis auswählen, im Batchbetrieb, und nur die "schiefen" pics eben drehen)
Andreas Blöchl

Beitrag von Andreas Blöchl »

@Stefan
Was meinst du mit , warum neu speichern? Wenn du in IrfanView die verlustfreie Rotation benutzt , wird automatisch neu gespeichert. Das Bild liegt ja in einem anderen Format nach dem drehen. Das was du meinst ist glaube ich, einfach nur auf r drücken dann wird das Bild zwar gedreht aber nicht neu berechnet und gespeichert. Weis nicht was du damit sagen willst.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Antworten