Kurze schnelle Frage zu Motivprogrammen

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Sabine Stein

Kurze schnelle Frage zu Motivprogrammen

Beitrag von Sabine Stein »

Hallo liebe User

Habe mal eine Frage. Bin seit kurzem Besitzer einer D70 und wollte gestern einen Jongleur bei seiner Arbeit knipsen. Leider sind die Bilder fast alle unscharf geworden bzw. die einzelnen Kegel zeichnen sich durch unschärfe aus. Habe es mal mit dem Sportprogramm versucht, klappt nicht und die Blend und Zeitautomatik hat auch nicht funktioniert, oder ich habe etwas falsch eingestellt. Kann mir jemand ein paar wichtige Tipps geben ?

Danke und Grüße aus Köln
jim
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von jim »

Hallo Sabine,

Ich vermute die Verschlusszeiten waren zu lang, wäre schön wenn du uns
ein paar technische Daten bzw. Beispielbilder zeigen könntest.

lg jim
Liebe Grüsse Jim
www.photograph-austria.at
Sabine Stein

Beitrag von Sabine Stein »

Ähem.... wie stelle ich die denn um ?
Und vor allem in welchen Programmen kann ich die umstellen ?
LG
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Beim Sportprogramm geht das nicht. Benutze folgende Einstellungen:
  • AF-C
  • Messfeldsteuerung: dynamisch
  • P-Automatik (ggf. Einstellung mit hinterem Rad "shiften" um eine ausreichend kurze Belichtungszeit zu erreichen)
  • ISO-Wert so wählen, dass eine praktikable Zeit/Blendenkombination erreicht werden kann!
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Gast

Beitrag von Gast »

ich habe das mal ausprobiert so wie du gesagt hast, aber das klappt nicht. es ist weiterhin alles bewegungsunscharf....

Wenn ich die Belichtungszeit einstellen will tut sich nix wenn ich an dem hinteren Rädchen drehe...
Manuela
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Manuela »

Anonymous hat geschrieben: Wenn ich die Belichtungszeit einstellen will tut sich nix wenn ich an dem hinteren Rädchen drehe...
Im P-Modus kannst du auch nicht direkt die Zeit einstellen, sondern die Programmcharakteristik ändern. Wenn du das hintere Rädchen drehst (das auf der Rückseite der Kamera, also der Seite, die dir zugewandt ist, wenn du die Kamera umgehängt hast), dann erscheint bei dem P ein Sternchen. Durch Beobachten des LCD-Displays an der Oberseite kannst du feststellen, in welche Richtung sich die Belichtung verschiebt, ob längere Belichtungszeit oder größere Blendenöffnung.
Grüße,
Manuela
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

Anonymous hat geschrieben: Wenn ich die Belichtungszeit einstellen will tut sich nix wenn ich an dem hinteren Rädchen drehe...
Wenn der Belichtungsmesser sich ausgeschaltet hat (per default nach 6 Sekunden) und Blende und Bel.Zeit nicht mehr angezeigt werden, dann tut sich auch beim drehen am Rädchen nix. Das ist für Anfänger verwirrend.

Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
Turbozwerg
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Turbozwerg »

Hallöchen Zusammen,
ich möchte mich hier auch gerne einklinken. Di einen von euch wissen bereits das ich noch Neuling bin, die anderen werden es gleich an meiner Frage merken :oops:

Ihr schreibt da immer von grösserer und kleinerer Blende, da kann ich mir ja was vorstellen, aber was ich auch aus dem Handbuch versuche zu verstehen ist wann wird die Blende grösser oder kleiner, auch die verflixte Tabelle bei Programm P verstehe ich nicht, könnt Ihr mir helfen.
Arjay

Beitrag von Arjay »

Turbozwerg hat geschrieben:Ihr schreibt da immer von grösserer und kleinerer Blende, da kann ich mir ja was vorstellen, aber was ich auch aus dem Handbuch versuche zu verstehen ist wann wird die Blende grösser oder kleiner, ...
Unter einer "kleinen" Blende versteht man eine, bei der das gebildete Blendenloch klein ist (kleine Öffnung). Die zahlenmässige Definition des Blendenwerts ist dabei ein wenig verwirrend: Je kleiner die Blende ist, umso grösser ist der damit verbundene Blendenwert! Also: Grosse Blende bedeutet kleine Zahl, kleine Blende heisst grosse Zahl!
Turbozwerg hat geschrieben:... auch die verflixte Tabelle bei Programm P verstehe ich nicht...
Ich habe gerade mal im Handbuch nach dieser Tabelle gesucht, und keine gefunden. Welche Tabelle meinst Du denn (Titel, Seite im Handbuch)?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
hws
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von hws »

Blue Heron hat geschrieben:
Wenn der Belichtungsmesser sich ausgeschaltet hat (per default nach 6 Sekunden) und Blende und Bel.Zeit nicht mehr angezeigt werden, dann tut sich auch beim drehen am Rädchen nix. Das ist für Anfänger verwirrend.

Blue
habe im Menü aus dem Grunde die Sucher-Anzeige auf 30 Minuten gestellt. Ansonsten hilft halb-drücken des Auslösers.

Gruß Horst-Walter
D700+D2X+D70 * AF-S 18-200/3,5-5,6 G IF ED VR * Sigma 24-70/2.8* AF-S 70-200/2.8 VR * Tokina 12-24/4.0 * AF 50/1,4 N * AF 85/1,4 D IF * AF-D 60/2,8 Micro * AF 108/2,8 Micro * PC-Nikkor Shift 28/3,5 * AF-S DX 35/1.8 G * 2xSB800 *
Antworten