Hier die aktuellen Testergebnisse der digitale Spiegelreflexkameras in Colorfoto und Computerfoto.
Ist schon sonderbar wie die Testergebnisse bei den Zeitschriften von einander abweichen !!!!!
Hier liegen Welten dazwischen. Diese Tabellen müsste einem zu denken geben.
Zuletzt geändert von Harry Hirsch am So 8. Aug 2004, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mich hat die Tabelle in der Color-Foto auch amüsiert, speziell mit Blick auf die "test" dieses Monats. Die D70 als Zweite hinter einer 5000 € Cam...
Und dass es Profi-DSLRs gibt die besser sind, war ja nie die Frage; insofern deckt sich auch die zweite Tabelle etwa mit meinen Eindrücken.
Gruß!
Peter D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
grundsätzlich gilt auch hier der Grundsatz "Glaube keinem Testergebnis daß..."
Ich bin immer wieder ein wenig amüsiert, wenn irgendjemand daherkommt und ein Auto/ Handy/ Digitalkamera/ Toastbrot als das beste seiner Klasse/ der Welt/ ??? deklariert. Vieles ist doch heutzutage auf einem derart hohen Niveau angelangt daß man fastnicht mehr total danebengreifen kann.
Dazu kommt daß oft Äpfel mit Birnen verglichen werden. Sei es daß eine Spiegelreflexkamera im Automatikmodus gegen vollautomatische Kompaktmodelle antritt oder daß man einen Sportwagen mit einem Familienkombi vergleicht. Jeder muß selbst entscheiden welches Kriterium für einen besser ist und da kann ein Test allenfalls eine vage orientierung geben.
Vor diesem Hintergrund vergibt auch die c't, die unbestreitbar eine der renommiertesten deutschen Computerzeitschriften ist, keine Siegel und Logos bzw. stellt fragwürdige Bestenlisten auf, sondern gibt allgemeine Empfehlungen zum Kauf und hebt die Besonderheiten der Produkte hervor. Das ist meiner Meinung nach hilfreicher als bunte Logos und Bilder aber dafür wenig Text.
im unteren Test haben die nicht mal die einfachsten technischen daten der D100 richtig:
1/4000s ist bei der D100 Maximum, bei der Blitzsynchronisation ist bei 1/180s Schluß! Und mit der Olympus E-1 hab ich auch schon mal photographiert (mit neuer Firmware!) und ich muß sagen, das einzige was ich richtig gut finde ist das staub- und spritzwassergeschützte Gehäuse .
Die Mühe, die sich die ComputerFoto-Redakteure gemacht haben, erkennt man schon in der Angabe der Schnittstellen: einige Cameras haben USB 1.1, einige USB 2, manche nur USB (??) und die D300 gar hat keine Schnittstelle. Toll.
Und dabei hätte ein einziger Blick in dpreview.com genügt.
Jack.
Zuletzt geändert von JackMcBeer am Di 10. Aug 2004, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen