Seite 1 von 2
Womit Linse reinigen, ATA hinterlässt immer Spuren
Verfasst: Mi 11. Aug 2004, 21:31
von Karl Wester
Hallo,
zunächst: ATA war ein kleiner Scherz, bin heute gutgelaunt aus dem Urlaub gekommen, man möge mir verzeihen
Aber zu meiner Frage, womit reinigt man am Besten die Linse, sollte man ein Brillenputztuch verwenden und gibt es spezielle Pinsel oder tut es ein handelsüblicher Malpinsel?
Danke Euch für Infos!
Grüße
Karl
Verfasst: Mi 11. Aug 2004, 21:54
von Bernd
Verfasst: Mi 11. Aug 2004, 22:22
von PeterB
Ich habe zwar ein Microfasertuch, aber ich benutze es selten, vielleicht, weil ich grundsätzlich nicht trocken auf der Linse herumwischen mag.
Meine Reihenfolge ist:
- Pinsel
- feuchtes Brillentuch
Wenn hartnäckige Flecken drauf sind:
- Q-Tips und Alkohol
Verfasst: Do 12. Aug 2004, 04:05
von Daimler
Hi,
meine Frau hat mir mal ein Microfasertuch mitgebracht. Bis dahin habe ich für empfindliche Geräte immer ein normales weiches Staubtuch genommen.
Nachdem ich mit dem Microfasertuch mehrmals die Displays meiner Anlage geputzt hatte, mußte ich leider feststellen, daß ich damit bei allen Displays ganz feine Kratzer produziert hatte.
Bei meiner neuen Anlage benutze ich nun wieder normale weiche Staubtücher.
Gruß
Frank
Verfasst: Do 12. Aug 2004, 10:39
von Arjay
An meine Fotolinsen lassen ich nur einen speziellen reinigungspinbsel und Silikonpapier (gibts im Fotohandel zur Objektivreinigung)
Mit feuchtem Reinigungspapier, wie man's zum Brillenputzen verwendet, habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht - es hinterlässt schwer zu entfernende Schlieren. Ausserdem habe ich den Verdacht, dass dabei auch die Linsen-Vergütung leidet.
Verfasst: Do 12. Aug 2004, 11:01
von kaisan
Hallo,
ich verwende seit kurzem einen sogenannten Lenspen, den gibt es preiswert z.B. bei
http://www.amazon.de/exec/obidos/redire ... e/-/301128
Im Lenspen integriert ist ein kleiner Pinsel, mit dem man vorher den Staub entfernen sollte, wobei ich das Gröbste immer wegpuste (dafür gibt es auch spezielle Pinsel inklusive kleinem Blasebalk).
Mit feuchten Reinungstüchern habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht, d.h. sie haben Schlieren auf der Linse hinterlassen, die ich zum Glück mit dem Lenspen wegbekommen habe.
Als Objektivschutz hat sich bei mir außerdem ein UV-Filter bewährt. Wenn bei der Reinigung doch mal ATA verwendet wird, lässt der sich preiswerter ersetzen als das gesamte Objektiv.
Gruss
Kai.
Verfasst: Fr 13. Aug 2004, 07:39
von choice
also wir verwenden für den Monitor ein Mikrofasertuch und für die Objektive Optic Papier kombiniert mit einem Optik Reiniger. Beides von Hama. Funktioniert bestens. Zuerst werden natürlich etwaige Staubkörner usw. mit dem Pinsel entfernt. Ansonsten besteht natürlich die Gefahr, dass man so ein Staubkorn fein säuberlich über die Linse reibt

Verfasst: Fr 13. Aug 2004, 10:39
von jodi2
Ich bin auch für die Lenspens, bei hartnäckigen Flecken evt. mit leicht Anhauchen vorher. Der große Hama Lenspen für Objektive (nicht für kleine Kompaktkameras) kostet bei Media Markt normalerweise 9,99 Euro.
Gruß
Jo
Verfasst: Fr 13. Aug 2004, 11:33
von beta
ich habe den kleinen Lenspen für meine 4500. Bin super zufrieden damit.
beta
Verfasst: Fr 13. Aug 2004, 14:43
von Andreas Blöchl
ebenfalls Lenspen