Hallo,
mag ja sein, daß der Autofocus der 8800 nicht der allerschnellste ist und "nur" etwa im Mittelfeld liegt, aber den Moment des Auslösens kann ich doch durch Vorfokusierung (Auslöser halb drücken) auf ein Minumum reduzieren. Damit sind problemlos auch Schnappschüße möglich.
Ansonsten ich halte die 8800 für eine klasse Kamera. Ich hatte vorher eine Oly5050Z und die war schon nicht schlecht, aber kein Vergleich zur 8800.
BTW Ich konnte die Kamera das komplette letzte Wochenende testen, habe sie dann aber am Montag zum MM zurückgebracht und mir mein Geld wiedergeben lassen ...........
...................um sie dann 30 Minuten später im Web erneut zu bestellen, aber 100 Euro günstiger
Nebenbei hatte ich noch zwei andere Kameras in die engere Wahl gezogen:
Panasonic FZ20. Auch ein nettes Teil besonders der Preis, aber kein Vergleich zur Nikon. Sowohl das Display als auch der E-Sucher sind unter Low-Light Bedingungen nicht mehr benutzbar, weil die Kamera das Bild nicht aufhellt/verstärkt und somit schlicht nicht mehr viel zu erkennen ist. Das Display ist nicht schwenkbar für mich ein großes Manko. CA war kaum sichtbar, dafür aber das Rauschen um so schlimmer. Was bei dem Minisensor der FZ20 auch zu erwarten war. Natürlich fehlen ihr etliche Features der 8800, dafür ist sie ja auch günstiger. Für mich war die FZ20 keine Alternative zur 8800.
Sony F828. Nach relativ kurzer Zeit kam diese Kamera schon nicht mehr für mich in Frage. Zu groß, zu schwer, zuwenig Zoom, zuviel lila-Farbsäume und Farben die meinem Geschmack nach irgendwie überzeichnet wirkten. Auch keine Alternative zu 8800 für mich.
Mit 8800 bin bisher sehr zufrieden. Klasse, knackscharfe und natürliche Bilder just out of the Box und ohne den Zwang jedes Bild auf dem Computer nachbearbeiten zu müssen. Mit der Geschwindigkeit des Autofocus kommt jeder klar, der verstanden hat wie so ein System arbeitet (Wer meint bei LowLightCondition ein Objekt das keine Kontraste aufweist scharfstellen zu müssen hat IMO was nicht verstanden). Das Sahnestück der Kamera ist der Vibrationsausgleich, einfach genial.
Zwei kleine Verbesserungen hätte ich allerdings gerne an der 8800 gesehen, zum einen einen Zoom- und Fokusierring anstatt der Knöpfe und Standard-Akkus.
Grüße tufkabb
BTW Mach eure 8800 auch ein Geräusch als ob ein Ventilator in der Kamera läuft? Es ist nur zu hören wenn man das Ohr an die Kamera hält und sie im Aufnahmemodus ist. Im Wiedergabe Modus ist nichts zu hören. Es kommt auch nicht vom Focusmotor. Das Geräusch stört auch nicht weil es normal nicht hörbar ist, trotzdem würde es mich interessieren woher es kommt. Any suggestions?