So, ich habe mir den Sigma 500 Super II für meine D70 gegönnt. Soweit klappt auch alles ganz gut, nur sind da zwei Dinge, die mir etwas Kopfzerbrechen verursachen:
1. Die Displaybeleuchtung ist bei aufgestecktem Blitz und eingeschalteter Kamera immer an. Laut Handbuch sollte man das über die Taste "Light" ein- und ausschalten können, geht aber nicht
2. Gelegnetlich kommt es zu extremen Unter- oder Überbelichtungen, deren Ursache ich bislang nicht ausmachen konnte. Ich betreibe die Kamera im "A"-Modus und den Blitz in "TTL-BL"-Einstellung.
Hat hier jemand die gleiche Kamera-Blitz-Kombination (da bin ich mir ziemlich sicher) und bei sich ein ähnliches Verhalten feststellen können (da bin ich mir leider gar nicht sicher)? Muss ich andere Einstellungen vornehmen?
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Udo
Frage an Besitzer des Sigma 500DG Super II
Moderator: pilfi
Frage an Besitzer des Sigma 500DG Super II
Gruß
Udo
Ich lerne noch - zur Zeit mit:
Z5 | Z 24-70/4 S | T 70-300/4.5-6.3 RXD | Z 24-200/4-6.3 VR | Godox TT350 N
Udo
-
- Batterie12 S
Re: Frage an Besitzer des Sigma 500DG Super II
Hallo Udo, ich habe die gleiche Kombination und hoffe, Dir helfen zu können. 
Mit der "Light"-Taste kann man die Beleuchtung zwar ein- aber leider nicht mehr ausschalten. Das Blitz-Display leuchtet dann für 8s, dann geht es von alleine wieder aus.
Ebenfalls wird die Beleuchtung aktiviert, wenn die Belichtungsmessung der Kamera aktiv ist. Da ich den Wert (Individualfunktion 23) auf 8s stehen habe, bleibt die Blitzbeleuchtung auch 8s an. Wenn Du dem Wert auf 30min stehen hast, bleiben nach Antippen des Auslösers sowohl die Belichtungsmessung als auch die Beleuchtung(en) für 30min eingeschaltet.
Wenn Du nun aber eine recht kleine Blende, vielleicht noch mit niedrigem ASA-Wert, wählst, wird der Blitz schnell zu schwach sein, um noch genügend beleuchten zu können.
Lösung ist der S- oder P-Modus, ein Motivprogramm, oder aber eine adäquate Blenden- und ASA-Einstellung deinerseits.

topaxx hat geschrieben:So, ich habe mir den Sigma 500 Super II für meine D70 gegönnt. Soweit klappt auch alles ganz gut, nur sind da zwei Dinge, die mir etwas Kopfzerbrechen verursachen:
1. Die Displaybeleuchtung ist bei aufgestecktem Blitz und eingeschalteter Kamera immer an. Laut Handbuch sollte man das über die Taste "Light" ein- und ausschalten können, geht aber nicht
Mit der "Light"-Taste kann man die Beleuchtung zwar ein- aber leider nicht mehr ausschalten. Das Blitz-Display leuchtet dann für 8s, dann geht es von alleine wieder aus.
Ebenfalls wird die Beleuchtung aktiviert, wenn die Belichtungsmessung der Kamera aktiv ist. Da ich den Wert (Individualfunktion 23) auf 8s stehen habe, bleibt die Blitzbeleuchtung auch 8s an. Wenn Du dem Wert auf 30min stehen hast, bleiben nach Antippen des Auslösers sowohl die Belichtungsmessung als auch die Beleuchtung(en) für 30min eingeschaltet.
Da Du in dieser Kombination absolute Kontrolle über die verwendete Blende hast, könnte es sein, daß die von Dir gewählte Blende gelegentlich einfach zu groß -selbst für die minimale Blitzleistung- ist. Überbelichtungen dürften vor allem im Nahbereich auftreten, stimmts?topaxx hat geschrieben: 2. Gelegnetlich kommt es zu extremen Unter- oder Überbelichtungen, deren Ursache ich bislang nicht ausmachen konnte. Ich betreibe die Kamera im "A"-Modus und den Blitz in "TTL-BL"-Einstellung.
Wenn Du nun aber eine recht kleine Blende, vielleicht noch mit niedrigem ASA-Wert, wählst, wird der Blitz schnell zu schwach sein, um noch genügend beleuchten zu können.
Lösung ist der S- oder P-Modus, ein Motivprogramm, oder aber eine adäquate Blenden- und ASA-Einstellung deinerseits.
Zuletzt geändert von multicoated am So 31. Okt 2004, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
freundliche Grüße
Mathias
Mathias
Hallo Mathias, das ging ja schnell 
Also: Mit der ersten Angabe hast du recht; ich hatte tatsächlich 30min. eingestellt. Nachdem ich den Wert auf 8s reduziert hatte, geht auch die Displaybeleuchtung nach 8s aus. Nur finde ich die 8s-Einstellung nicht sonderlich praktikabel, da ich dann beim Verstellen der Blende zuerst den Auslöser halb drücken muss um zu sehen, welcher Blendenwert gerade eingestellt ist - ok, dafür kann der Blitz nix.
Zu den Überbelichtungen kann ich nur sagen, dass es definitv innerhalb des Regelbereiches des Blitzes passiert. Wenn der erste "Schuss" abgefeuert wurde und dieser mit voller Blitzleistung belichtet wurde kann der nächste "Schuss" mit exakt gleicher Einstellung und Abstand zum Motiv zu 100% korrekt ausgeleuchtet sein. Das ist das, was mir ziemlich große Kopfschmerzen bereitet. Eine Erklärung oder irgendeinen Zusammenhang mit Kameraeinstellungen oder Sonstigem konnte ich bislang nicht finden.
Gruß
Udo

Also: Mit der ersten Angabe hast du recht; ich hatte tatsächlich 30min. eingestellt. Nachdem ich den Wert auf 8s reduziert hatte, geht auch die Displaybeleuchtung nach 8s aus. Nur finde ich die 8s-Einstellung nicht sonderlich praktikabel, da ich dann beim Verstellen der Blende zuerst den Auslöser halb drücken muss um zu sehen, welcher Blendenwert gerade eingestellt ist - ok, dafür kann der Blitz nix.
Zu den Überbelichtungen kann ich nur sagen, dass es definitv innerhalb des Regelbereiches des Blitzes passiert. Wenn der erste "Schuss" abgefeuert wurde und dieser mit voller Blitzleistung belichtet wurde kann der nächste "Schuss" mit exakt gleicher Einstellung und Abstand zum Motiv zu 100% korrekt ausgeleuchtet sein. Das ist das, was mir ziemlich große Kopfschmerzen bereitet. Eine Erklärung oder irgendeinen Zusammenhang mit Kameraeinstellungen oder Sonstigem konnte ich bislang nicht finden.
Gruß
Udo
Gruß
Udo
Udo
-
- Batterie12 S
Klar, bin ja noch wach..;o))Hallo Mathias, das ging ja schnell icon_wink.gif
Hast Du eventuell die Iso-Automatik aktiviert?
Zuletzt geändert von multicoated am So 31. Okt 2004, 01:57, insgesamt 1-mal geändert.
freundliche Grüße
Mathias
Mathias
Nö, ISO auf 200 fixiert, ISO-Automatik aus. Die Überbelichtungen treten ganz zufällig auf (zumindest vermag ich bislang kein Verhaltensmuster dahinter zu erkennen) und sind nicht reproduzierbar. Im "S"- oder "M"-Modus scheint es allerdings nicht zu diesen Überbelichtungen zu kommen. Eine Erklärung für dieses Verhalten kann ich mir bislang noch nicht zusammenreimen.multicoated hat geschrieben: Hast Du eventuell die Iso-Automatik aktiviert?
naja, mal schun, vielleicht komm ich ja noch dahinter. Ansonsten macht der Blitz eine sehr brauchbare Figur; wenn die Belichtung sitzt, dann sitzt sie wirklich perfekt.
Gruß
Udo
Gruß
Udo
Udo
-
- Batterie7 Kamera
vielleicht hast du die belichtungsmessung bei den überbelichteten Bildern (da sie ja scheinbar willkürlich auftreten) einfach auf einen zu dunklen hintergrund, oder hinter das zu fotografierende Motiv gerichtet, wie misst du die belichtung? Spot oder Matrix?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
{brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!
Nee, das kann ich ausschliessen. Ich verwende fast ausschließlich die Matrixmessung und die Überbelichtungen treten bei aufeinanderfolgenden Bildern mit exakt gleichem Ausschnitt und Beleuchtung auf. Es ist dann so, dass der Blitz dann bei einem Bild ohne erkennbaren Grund mit voller Leistung zündet und beim nächsten Versuch völlig korrekt die Leistung runterregelt, sodass die Ausleuchtung passt
Gruß
Udo
Gruß
Udo
-
- Batterie7 Kamera
du würdest auch eventuell zwei unterschiedlich belichtete Bilder bekommen können, wenn die Cam auf einem Stativ steht und du ein statisches Objekt fotografierst?
die Bilder die unterschiedlich belichtet sind, sind exakt gleich?
Die Matrixmessung ermittelt doch einen Wert, der das gesammte Bild gleichmäßig aufhellen soll, ich könnte mir also gut vorstellen, das ein relativ kleines Objekt im Vordergrund dadurch überbelichtet werden kann
versuch doch mal mit Spotmessung aufs nächste Objekt - Ich glaube nämlich nicht (ohne das selbe Gerät zu besitzen) das mit deinem Blitz etwas nicht stimmt
die Bilder die unterschiedlich belichtet sind, sind exakt gleich?
Die Matrixmessung ermittelt doch einen Wert, der das gesammte Bild gleichmäßig aufhellen soll, ich könnte mir also gut vorstellen, das ein relativ kleines Objekt im Vordergrund dadurch überbelichtet werden kann
versuch doch mal mit Spotmessung aufs nächste Objekt - Ich glaube nämlich nicht (ohne das selbe Gerät zu besitzen) das mit deinem Blitz etwas nicht stimmt
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-
- Batterie12 S
Laß das Forum einen Cookie setzen, dann mußt Du Dich nicht mehr jedesmal extra einloggen.topaxx hat geschrieben:Arggh!![]()
Diese verfluchte Login-System in diesem Forum
![]()
Kann man das nicht ändern? Es ist einfach nur unzumutbar
![]()
![]()

Woher weißt Du denn, daß der Blitz "mit voller Leistung" zündet?
freundliche Grüße
Mathias
Mathias