Sigma-Softbox für ganz Arme mit zwei linken Daumen

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

itzibitzispider
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von itzibitzispider »

Geh im WB mal auf "Schatten" - gibt mit diesen weisskunststoffdiffusorn bei mir einen guten Farbton
Ich hab ne weisse Plexischeibe davor, wird wohl ähnlich sein
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

{brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!
lieberlin

Beitrag von lieberlin »

danke für deinen tollen tip.....heute gibts pringels und joghurt....SIMONE.......ICH WILL KEINE SPAGHETTIS.....!
jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von jodi2 »

Etwas Zurückhaltung bitte, vor allem mit dem Pringlesdeckel! Ein Bekannter hat sich seine Sigma mit einem ähnlichem Eigenbau nach einer Reihe Blitze angeschmort! Hab ich auch eben erst erfahren...

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
ExGast 20thKNIGHT
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ExGast 20thKNIGHT »

jodi2 hat geschrieben:
ExGast 20thKNIGHT hat geschrieben:Danke @Jodi

Wie hast du denn da geblitzt? Frontal oder den Reflektor um 90° nach oben?
Hä? Ich dachte Softbox/Diffusor benutzt man nur für direktes Blitzen. Indirekt und Softbox wäre doch doppelt gemoppelt, da bringt die Box doch nix mehr und da bleibt ja auch bald nicht mehr viel Blitzleistung.
Also: frontal.

Gruß
JO
Keine Ahnung, wenn ich das recht verstanden habe funktioniert das so wie bei den Metz Blitzen mt kleinem Zusatzblitz...
Also Reflektor nach oben macht indirektes Licht und ein Teil des Lichts wird durch den Vorbau nach vorne gelenkt und hellt etwas auf...
Grüßle Daniel

Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

ExGast 20thKNIGHT hat geschrieben:
jodi2 hat geschrieben:
ExGast 20thKNIGHT hat geschrieben:Danke @Jodi

Wie hast du denn da geblitzt? Frontal oder den Reflektor um 90° nach oben?
Hä? Ich dachte Softbox/Diffusor benutzt man nur für direktes Blitzen. Indirekt und Softbox wäre doch doppelt gemoppelt, da bringt die Box doch nix mehr und da bleibt ja auch bald nicht mehr viel Blitzleistung.
Also: frontal.

Gruß
JO
Keine Ahnung, wenn ich das recht verstanden habe funktioniert das so wie bei den Metz Blitzen mt kleinem Zusatzblitz...
Also Reflektor nach oben macht indirektes Licht und ein Teil des Lichts wird durch den Vorbau nach vorne gelenkt und hellt etwas auf...
Jo, Diffusor-Aufsätze (zumindest die Sto-Fen und andere "3-dimensionale") benutzt man indirekt, sonst ist der Effekt fast 0, da das meiste Licht ja doch frontal ankommen würde. Das Verfahren setzt natürlich möglichst viele weiße Flächen voraus! :D
Insofern finde ich z.B. das Metz-Scheibchen absolut überflüssig...

Guckstdu hier

und hier
Zuletzt geändert von multicoated am Di 16. Nov 2004, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
freundliche Grüße

Mathias

jodi2
Beitrag von jodi2 »

multicoated hat geschrieben:Jo, Diffusor-Aufsätze (zumindest die Sto-Fen und andere "3-dimensionale") benutzt man indirekt, sonst ist der Effekt fast 0, das das Meiste Licht ja doch frontal ankommen würde. Das Verfahren setzt natürlich möglichst viele weiße Flächen voraus! :D

Guckstdu hier
Hola Mathias,

wieder was gelernt. Ich dachte, der Joghurtbecher streut einfach nur noch ein wenig breiter und weicher. Aber das könnte der Hersteller ja auch dann gleich mit einer enstprechenden Streuscheibe lösen.
Klar, macht Sinn, so kommt viel indirekt Licht und ein bißchen direkt an und ich weder dustern Hintergrund noch dustere noch überstrahlte Gesichter, selbst wenn ich den indirekten Blitz mal nicht perfekt ausgericht hab.
Ich werd meine drei Testsbilder nochmal indirekt machen.

Aber ich widerspreche vehement! Die Metz und Pringleslösung hat sehr wohl einen Sinn: Denn Umsatz der Blitzindustrie anzukurbeln... ;-)

Gruß
Jo

multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

jodi2 hat geschrieben:
multicoated hat geschrieben:Jo, Diffusor-Aufsätze (zumindest die Sto-Fen und andere "3-dimensionale") benutzt man indirekt, sonst ist der Effekt fast 0, das das Meiste Licht ja doch frontal ankommen würde. Das Verfahren setzt natürlich möglichst viele weiße Flächen voraus! :D

Guckstdu hier
Hola Mathias,

wieder was gelernt. Ich dachte, der Joghurtbecher streut einfach nur noch ein wenig breiter und weicher. Aber das könnte der Hersteller ja auch dann gleich mit einer enstprechenden Streuscheibe lösen.
Klar, macht Sinn, so kommt viel indirekt Licht und ein bißchen direkt an und ich weder dustern Hintergrund noch dustere noch überstrahlte Gesichter, selbst wenn ich den indirekten Blitz mal nicht perfekt ausgericht hab.
Ich werd meine drei Testsbilder nochmal indirekt machen.

Aber ich widerspreche vehement! Die Metz und Pringleslösung hat sehr wohl einen Sinn: Denn Umsatz der Blitzindustrie anzukurbeln... ;-)

Gruß
Jo
Einverstanden, ich gebe mich geschlagen! :lol:
Zuletzt geändert von multicoated am Di 16. Nov 2004, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
freundliche Grüße

Mathias

jodi2
Beitrag von jodi2 »

So jetzt nochmal indirekt.
Kleiner Raum 3x4m, dunkel bis auf Monitor und Leselampe im Hintergrund, könnte so in etwa der üblichen schummrigen Partyatmosphäre entsprechen.
Entfernung 2,5m, 70mm, 1/60s, Blende 8, WB Blitz (MF lag wohl etwas daneben...)

Ohne was:
Bild

Danone Obstgarten (fast völlig transparent):
Bild

Ehrmann Vanilletraum (milchweiß):
Bild

Pringlesdeckel:
Bild

Gruß
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am Di 16. Nov 2004, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

Sach ma Jo, Deine Kamera scheint ja 'nen heftigen Backfocus zu haben.

Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
ManniD

Beitrag von ManniD »

Blue Heron hat geschrieben:Sach ma Jo, Deine Kamera scheint ja 'nen heftigen Backfocus zu haben.

Roland
Aber Roland nicht nur Bilder schaun auch ab und an mal lesen was so geschrieben wird. :lol: Rr hat doch geschrieben das er mit dem MF etwas daneben lag. :wink:

Manitu
Antworten