D 70, bin nicht soo begeistert.

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Daimler
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Daimler »

Rix hat geschrieben::lol: :lol: :lol:
?????
Gruß
Frank
Coolpix 5400, Ixus V3, Ixus 430, Ixus 500, 2xD100,
AF-S 24-85, AF-S 24-120, AF-D 1,8-50, AF 70-300, Blitz SB 600...
beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von beta »

@Daimler

nimm nicht alles so ernst ;-)

Schmunzel einfach mit, wie auch immer rix das meinte ;-)

So ganz unrecht mag ich dir gar nicht geben in Bezug auf den Automatik Modus. Wenn schon Knips/Auto Modus, dann aber doch bitte richtig. Da ist schon was dran.

Zum Thema Windows äußere ich mich jetzt nicht :twisted:

me.

PS: Wir haben in Sonstiges nen Weihnachtsgeschenke Thread, magst du mal schreiben was es bei dir gab? Irgendwie tät es mich interessieren, weiss selber nicht warum ;-)
volkerm
Beitrag von volkerm »

beta hat geschrieben:So ganz unrecht mag ich dir gar nicht geben in Bezug auf den Automatik Modus. Wenn schon Knips/Auto Modus, dann aber doch bitte richtig. Da ist schon was dran.
@Beta, Daimler: das sehe ich allerdings auch so. Wenn ich Motivprogramme habe, die ausdrücklich anfängertauglich sein sollen, dann auch konsequent. Da hat Nikon bei der D70 nur halbe Arbeit gemacht.

Viele Grüße,
Volker
.. und weg.
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

volkerm hat geschrieben:@Beta, Daimler: das sehe ich allerdings auch so. Wenn ich Motivprogramme habe, die ausdrücklich anfängertauglich sein sollen, dann auch konsequent. Da hat Nikon bei der D70 nur halbe Arbeit gemacht.
sehe ich anders! die motivprogramme dienen in erster linie der richtigen wahl von blende und zeit für die gewählten situationen. d.h. für ein portrait halt unscharfen hintergrund = möglichst offene blende etc...

bildbearbeitung in der kamera, d.h. schärfen, tonwertkorrektur etc. benötigen zeit, je sauberer das ganze sein soll desto mehr zeit beötigt die kameraelektronik.
um eine digitale kamera auf serienbildgeschwindigkeiten einer d70&co zu bringen muss man auf diese aufwendigen korrekturen verzichten oder halt einen kompromiss zwischen qualität und ergebniss erzielen. deutlich sichtbar an der wesentlich weniger akuraten jpeg ausgabe der d70 im vergleich zur raw umwandlung auf dem lokalen rechner!
volkerm
Beitrag von volkerm »

lemonstre hat geschrieben:d.h. für ein portrait halt unscharfen hintergrund = möglichst offene blende etc...
Hallo Andreas,

... und genau das habe ich gemeint. Wer sich *wirklich* genauer mit der Kamera befasst und gar RAW benutzt, der weiss auch was ein Blendenwert bedeutet - und braucht dann keine Motivprogramme. Er wird dann eher die Blendenvorwahl oder Zeitvorwahl benutzen, um mehr Kontrolle zu haben.

Die D100 hat keinerlei Motivprogramme. Da die D70 schon preislich auch an Digitaleinstieger gerichtet ist, hätte man die IMHO nach Art der Digicams auslegen können. Damit wäre dann die D70 in meinen Augen Anfängern und EBV-Ignoranten besser entgegen gekommen. Und wer mehr Kontrolle will, hat ja noch all die anderen Modes.

Kurzfassung: wenn man gegenüber der D100 schon all diese Programme einbaut, hätte man auch gleich noch eine Digicam-Emulation vorsehen können.

Viele Grüße,
Volker
.. und weg.
PeterB

Beitrag von PeterB »

Also Motivprogramme benutze ich schon deshalb nicht, weil ich mir (bei meiner 5. Digi) gar nicht merken kann, was die jeweils machen. :wink:
Das stelle ich lieber von Hand ein.

Aaaber: Den Automatikmodus (mit RAW) finde ich praktisch und auch nicht so schlecht, wie er häufig dargestellt wird. Praktisch, weil ich den häufig benutze, wenn es schnell gehen muss; Stichwort Schnappschuss. Eh ich mich selbst austrickse, stelle ich den ein. Und wenn ich die Ergebnisse mit dem vergleiche, was die Digis früher produziert haben, bin ich hochzufrieden: allein schon, was den Weißabgleich mit "Messwert" angeht.

Ich fühle mich mit dem vielen "Gefummel" bei wichtigen Fotos bestens ausgelastet, :shock: so dass ich keine Probleme habe, mal faul zu sein und die Cam machen zu lassen. Notfalls kann ich ja immer noch mit Capture/PS spielen. :wink:
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Daimler
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Daimler »

Seit mir bitte nicht böse, aber es könnte doch auch beides möglich sein. Ich beziehe meine Aussagen übrigens ausschließlich auf die D100, da ich ja keine D70 mehr besitze.
Hier hat man durchaus die Möglichkeit, alles auf automatisch zu stellen, und als jpeg abzuspeichern.
Warum dann also nicht als "Endverbraucherfreundliches" Jpeg, wie bei den billigen Geräten?

Könnte es denn nicht sogar sein, daß es Fotografen gibt, die von einer analogen SLR auf eine digitale DSLR umsteigen, ohne aber einen PC zu verwenden?
Die Leute würden sich dann aber erschrecken, was ohne Nachbearbeitung von einem Drucker ausgedruckt wird.
Ich schätze mal, daß solche Leute dann ganz schnell wieder ins analoge Zeitalter zurückkehren.

Vor ca 15 Jahren hatte ich mal eine Minolta 7000. Auch bei der Kamera waren die Farben der Bilder in Ordnung, obwohl ich damit auch im Automatikmodus fotografiert habe.
Frank
Coolpix 5400, Ixus V3, Ixus 430, Ixus 500, 2xD100,
AF-S 24-85, AF-S 24-120, AF-D 1,8-50, AF 70-300, Blitz SB 600...
UweL
Beitrag von UweL »

Hi Frank,
Daimler hat geschrieben:Die Leute würden sich dann aber erschrecken, was ohne Nachbearbeitung von einem Drucker ausgedruckt wird.
Ich schätze mal, daß solche Leute dann ganz schnell wieder ins analoge Zeitalter zurückkehren.
also sooooo schlimm ist das ja nun nicht was die Automatik & Motivprogramme der D70 so bringen. Das kann man schon ganz gut brauchen, insbesondere dann, wenn man die Bilder nicht am PC zeigt sondern nur ausbelichten lässt. Diese Programme sind vielleicht nicht optimal, aber der Mensch wird - soweit er ein erfahrener Fotograf ist - immer in der Lage sein, noch etwas mehr rauszuholen.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
Arjay

Beitrag von Arjay »

Daimler hat geschrieben:Könnte es denn nicht sogar sein, daß es Fotografen gibt, die von einer analogen SLR auf eine digitale DSLR umsteigen, ohne aber einen PC zu verwenden?
Das ist IMHO höchst unwahrscheinlich, denn wo will der User dann seine Bilder speichern? Digicams ganz generell gäbe es nicht, wenn PCs in unserer Gesellschaft nicht schon zu Alltagsgegenständen geworden wären. Und wenn jemand denn schon so viel Geld für eine DSLR ausgibt, dann befasst er sich mit Sicherheit auch in einem gewissen Maße mit EBV (ich rede hier nicht von den Sammlern).

Die Szenen-Modi sind daher nichts anderes als eine Einsteigerhilfe - und jeder interessierte Fotogreaf wird sie eben nur zum Einstieg verwenden. Umsteigen wird er spätestens dann, wenn er sich mal mit der Bedienungsanleitung befasst (noch nie ich habe ich die Leute verstanden, die sich einen so wertvollen technischen Gegenstand kaufen, und sich dann weigern, die Bedienungsanleitung zu lesen, weil sie glauben, das Teil müsse selbsterklärend sein ... :shock: ).

Und wenn einer nicht lesen kann, dann dürfte er bereits beim Kauf einer solchen Kamera überfordert sein. :wink:
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Sir Freejack
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Sir Freejack »

Ich findes es Interresant wie immerwieder derartige Diskussionen aufkommen.
Entweder man möchte sich nicht weiter mit Fotografie befassen, dann kauft man sich einen Sucherkamera und sollte mit den Ergebnissen zu frieden sein. Oder man betrachtet Fotografie als Hobby und genauso wie früher beim Entwickeln getrickst wurde um das Ergebiss zu verbesern, setzt sich heute halt der Fotograf auch mal hin und bearbeitet das Ergebniss mehr oder weniger stark nach. Wer den Computer nicht leiden kann, sollte dann besser bei der Analogfotografie belieben.

Wer eine D70 oder höher nur in Vollautomatik nutzt, hat allerdings nicht verstanden das die richtig schönen Fotos, die von je vielerorts zu finden sind, durch die Fotografen entstanden sind, die ihr Handwerk beherrschen und nicht durch eine Kamera die im Vollautomatikmodus wie aus Geisterhand wunderschöne Bilder lieferte.

Das jede Kamera Stärken und Schwächen hat versteht sich von selbest. Eine perfekte Kamera wurde meines Wissens noch nicht gebaut. Und schon gar nicht in dieser Preisklasse. Denoch haben unzählige User bewiesen zu was die D70 in fähigen Händen instande ist.

Ein schönes neues Jahr wünscht euch der Stefan.

ich hoffe ich kann zu den schönen D70 Bildern beitragen!
Meine Galerie gibts hier.
www.its-network.de/galerie.htm
Zuletzt geändert von Sir Freejack am Fr 31. Dez 2004, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch
Antworten