?????Rix hat geschrieben:![]()
![]()
Gruß
Frank
Moderator: donholg
@Beta, Daimler: das sehe ich allerdings auch so. Wenn ich Motivprogramme habe, die ausdrücklich anfängertauglich sein sollen, dann auch konsequent. Da hat Nikon bei der D70 nur halbe Arbeit gemacht.beta hat geschrieben:So ganz unrecht mag ich dir gar nicht geben in Bezug auf den Automatik Modus. Wenn schon Knips/Auto Modus, dann aber doch bitte richtig. Da ist schon was dran.
sehe ich anders! die motivprogramme dienen in erster linie der richtigen wahl von blende und zeit für die gewählten situationen. d.h. für ein portrait halt unscharfen hintergrund = möglichst offene blende etc...volkerm hat geschrieben:@Beta, Daimler: das sehe ich allerdings auch so. Wenn ich Motivprogramme habe, die ausdrücklich anfängertauglich sein sollen, dann auch konsequent. Da hat Nikon bei der D70 nur halbe Arbeit gemacht.
Hallo Andreas,lemonstre hat geschrieben:d.h. für ein portrait halt unscharfen hintergrund = möglichst offene blende etc...
also sooooo schlimm ist das ja nun nicht was die Automatik & Motivprogramme der D70 so bringen. Das kann man schon ganz gut brauchen, insbesondere dann, wenn man die Bilder nicht am PC zeigt sondern nur ausbelichten lässt. Diese Programme sind vielleicht nicht optimal, aber der Mensch wird - soweit er ein erfahrener Fotograf ist - immer in der Lage sein, noch etwas mehr rauszuholen.Daimler hat geschrieben:Die Leute würden sich dann aber erschrecken, was ohne Nachbearbeitung von einem Drucker ausgedruckt wird.
Ich schätze mal, daß solche Leute dann ganz schnell wieder ins analoge Zeitalter zurückkehren.
Das ist IMHO höchst unwahrscheinlich, denn wo will der User dann seine Bilder speichern? Digicams ganz generell gäbe es nicht, wenn PCs in unserer Gesellschaft nicht schon zu Alltagsgegenständen geworden wären. Und wenn jemand denn schon so viel Geld für eine DSLR ausgibt, dann befasst er sich mit Sicherheit auch in einem gewissen Maße mit EBV (ich rede hier nicht von den Sammlern).Daimler hat geschrieben:Könnte es denn nicht sogar sein, daß es Fotografen gibt, die von einer analogen SLR auf eine digitale DSLR umsteigen, ohne aber einen PC zu verwenden?