Ab und wann mal eine Blitzgeräte u. Zubehör Funktions...

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Ab und wann mal eine Blitzgeräte u. Zubehör Funktions...

Beitrag von vkyr »

Ab und wann mal eine Blitzgeräte u. Zubehör Funktionsprüfung machen, sonst ergeht es Euch wie mir mit einem Metz 45 CT-4 welcher sich faktisch kaputt gelegen hatte, da er kaum noch benutzt wurde. Als ich ihn dann mal wirklich dringend gebraucht hätte, war es leider nur noch möglich einen Testblitz abzugeben und dann war endgültig essig. Daher sollte man wirklich in regelmäßigen Abständen die Kondensatoren seiner Blitzgeräte refreshen und auch prüfen ob diese ansonsten auch noch voll funktionstüchtig sind. Das gilt natürlich auch für das entsprechende Zubehör drumherum. Das Testen an sich geht i.d.R. schnell von statten und es muß ja auch nicht unbedingt etwas spektakuläres, im fotografischen Sinne, dabei herauskommen.

Funktionstest hier mal so am Beispiel eines alten Nikon SB-22s und etwas Zubehör:

- frische Batterien rein und einmal warten bis die READY anzeige leuchtet, OK GEHT wieder ausschalten

- nach kurzer Zeit wieder anschalten READY Anzeige ist sofort da, dann mal einen Testblitz abfeuern, OK GEHT

- den Reflektor aus der Grundposition verstellen und schauen ob die BOUNCE-Anzeige bei allen anderen Winkeln leuchtet, OK GEHT

- ISO, Betriebsmodi etc. Schalterstellungen und deren Leuchtanzeigen kurz durchtesten, OK GEHT

- das Blitzgerät an die Digicam hängen und mal schnell im TTL Modus ne indirekte Blitzaufnahme machen...

Bild

...OK GEHT

- Zubehör (AS-10 Blitzadapter, SC-19 Verbindungskabel etc.) mal anschliessen und schauen ob diese es auch noch tun...

Bild

Bild

...OK GEHT

Je nach Blitzgerät und Zubehör kann man dann halt noch mal das eine oder andere Feature der jeweiligen Geräte im direkten Zusammenspiel expliziter austesten. - Wichtig ist halt nur das man wirklich in regelmäßigen Abständen mal solche Funktionstests durchführt, damit man später, wenn es darauf ankommt, nicht die eine oder andere böse Überaschung erlebt!
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

Da fällt mir ein, im Handbuch zum SB-600 steht:
• Wenn Sie das SB-600 mehr als zwei Wochen lang nicht benutzen, sollten Sie die
Batterien/Akkus herausnehmen, da diese sonst auslaufen und das Blitzgerät
beschädigen könnten.
• Setzen Sie während der Lagerung etwa einmal im Monat Batterien in das SB-600 ein
und lösen Sie das Gerät mehrmals aus, damit der Kondensator voll funktionsfähig bleibt.
• Beachten Sie, dass das Trockenmittel nach einer gewissen Zeit seine Fähigkeit verliert,
Feuchtigkeit aufzunehmen und deshalb in regelmäßigen Zeitabständen ausgewechselt
werden sollte.
Und aus diesem Grund hab ich den Blitz grad eben mal wieder angemacht und ein paar mal geblitzt.
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
Antworten