KingOlli hat geschrieben:
Mein gutes altes Ansmann Powerline "blablabla" braucht für die 2400 mAh Akkus etwas über einen Tag zum entladen und neu voll laden.
Das digispeed 4 Ultra hat allerdings keine Entladefunktion mehr, soll aber einen 2400 Akku in knapp 30 Min aufladen.
Ich stehe ultra-Schnellladegeräten eher skeptisch gegenüber, da sie als "Akkubräter" gelten, sprich sie sind nicht akkuschonend, was sich negativ auf die Lebensdauer der Akkus auswirken kann. Selbst die nicht-ganz-so-schnell-Lader von Ansmann haben nicht unbedingt den Ruf, die schonendsten zu sein - ich hatte auch mal eins und konnte die Hälfte meiner (eigentlich hochwertigen) Akkus nach 1,5 Jahren entsorgen. Ich bin dann auf ein IVT/Conrad AT-3 umgestiegen, das hat eine andere Akku-voll-Erkennung als die Ansmanngeräte und wird überall hoch gelobt. Schau dazu mal hier:
www.accu-select.de
In 30 Minuten lädt das die Akkus jedoch nicht, was ich aber wie gesagt eher als Vorteil sehe. EDIT: ich sehe gerade auf o.g. Seite, daß es mittlerweile eine verbesserte Variante des AT-3 gibt, das AT-3+ mit Wahlschalter, über den man den Ladestrom auswählen kann. Ist vielleicht ganz nützlich: hoher Ladestrom, wenn es schnell gehen soll, niedriger Ladestrom, wenn Zeit keine Rolle spielt und die Akkus geschont werden sollen (wobei ständig wechselnder Betrieb dann aber wohl auch keine Rolle mehr spielt: werden die Akkus öfter heiss geladen, lassen sie schon nach).
Stimmt es, dass NiMH Akkus, ähnlich wie LiOn-Akkus, keinen oder kaum einen Memoryeffekt haben (was ja bedeuten würde, dass ich keine Entladefunktion bräuchte)?
Das ist richtig, zumindest ist der Effekt bei NiMh nur sehr schwach ausgeprägt. Wenn die Akkus neu sind, halte ich eine Entladefunktion jedoch trotzdem für wichtig, da neue NiMh-Akkus einige Zyklen benötigen, bis sie ihre volle Leistung erreichen - je besser man sie in dieser Zeit lädt und entlädt, desto mehr werden sie später leisten. Ich weiß nicht, ob der normale Gebrauch dazu ausreicht, ich würde diese "Einfahrphase" jedoch besser einem hochwertigen Ladegerät überlassen. Das AT-3 hat dafür übrigens eine spezielle Sonderfunktion.