Hi,
dieser (wiederbelebte) Thread war mir bisher nicht bekannt. Andreas Ergebnisse decken sich aber mit meinen Erfahrungen. Ganz schlimm sind m.E. die Pixelfehler in diesem Bild (Crop mit 200%):
oben RSE, unten NC.
Uwe Steinmüller erklärt den Effekt
hier. Richtig befriedigend finde ich die Erklärung trotzdem nicht - zumal NC offensichtlich keine so starken Probleme mit dem Antialiasing-Filter der D70 hat.
Solange sich außerdem die (unabhängig von Customer-Einstellungen!) eingebaute Grundschärfung nicht abschalten läßt und unschöne Artefakte produziert, solange ist RSE für mich definitiv obsolet. An diesem 100%-Ausschnitt (ebenfalls oben RSE, unten NC) hat die Schärfung ein so starkes 'Grisseln' generiert, daß das konvertierte Bild absolut unbrauchbar wird (Einstellungen in RSE - bis auf den automatischen Weißabgleich - alle 'Default'):
Da bleibt den Pixmantec-Leuten noch einiges zu tun. Was mich nur wundert, ist der nach wie vor große Zuspruch, dessen sich der RSE erfreut. In der Fotocommunity überschlagen sich die (ansonsten doch überkritischen) 'Fach'leute immer noch vor Begeisterung. Merkwürdig, daß da noch niemend gemerkt hat, daß "der Kaiser keine Kleider anhat"
ikarus