Gegen die Sonne ??

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Arjay hat geschrieben:Nicht die verwendet Blende, sondern die benutzte Verschlusszeit ist in dieser Betriebssituation der relevante Parameter: Zitat aus dem FAQ-Artikel zum Thema Smear:
*Fußnote zum Verschluß:

...

Der elektronische Verschluss wird über ein zeitgesteuertes elektronisches Auslesen des CCD-Chips realisiert. Der mechanische Verschluss hat eine kürzeste Belichtungszeit von (Vermutung!) 1/250 s, der elektronische bildet alle kürzeren Zeiten. Bei diesen kürzeren Zeiten öffnet zuerst der mechanische Verschluss, dann löst der elektronische Verschluss aus (Öffnen & Schliessen), und danach schliesst der mechanische Verschluss wieder.

So wird das CCD-Chip immer mindestens einer Lichtdosis der Dauer 1/250s ausgesetzt, selbst wenn der elektronische Verschluss daraus z.B. 1/1000s macht. Und genau das ist der Grund, warum die Ladungsträger-"Überflutung" in Extremfällen den Smear-Effekt verursacht.
Hat eigentlich jemand solch einen Schmiereffekt auch schon an einer andere Nikon DSLR beobachtet? Habe gerade meine Bilder gesichtet und mit der D100 auch mit 1/4000s direkt in die Sonne solche Probleme wie im 2. Bild nicht gesichtet. Ist die D70 in dem Punkt besonders empfindlich :?:

Graufilter für helles Tageslicht erscheint mir etwa unpraktisch. :roll:
Zuletzt geändert von volkerm am Di 15. Mär 2005, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
volkerm
Beitrag von volkerm »

volkerm hat geschrieben:Hat eigentlich jemand solch einen Schmiereffekt auch schon an einer andere Nikon DSLR beobachtet?
So, ich hab's gerade getestet und bekommen den Effekt an der D1X auch hin. Bei f11 1/1500s noch okay, bei f5.6 1/5000s ebenfalls verschmiert.

Also bisher einfach Glück gehabt :shock:
.. und weg.
Antworten