Neue AkkuGeneration

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Henry
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Neue AkkuGeneration

Beitrag von Henry »

Gruss Henry
Belli
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Belli »

Der hohe Ladestrom wir durch eine grosse Reaktionsoberfläche erzielt. Vermutlich ist der maximale Entladestrom damit ebenfalls sehr hoch und diese Akkus wären ideal für schnelle Blitzfolgen geeignet.
blarch
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von blarch »

...nicht schlecht.

Irgend wo habe ich mal einen Bericht von einer Minibrennstoffzelle gelesen. Sie wird mit handelsüblichen Methan(Feuerzeug)gas betrieben und liefert mit einer Menge wie in einem Feuerzeug Strom für über einen Monat Betrieb.

Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

blarch hat geschrieben: Irgend wo habe ich mal einen Bericht von einer Minibrennstoffzelle gelesen. Sie wird mit handelsüblichen Methan(Feuerzeug)gas betrieben und liefert mit einer Menge wie in einem Feuerzeug Strom für über einen Monat Betrieb.
Feuerzeuge laufen leider mit Butan, Methan wäre wohl etwas schwieriger zu bekommen... :(
freundliche Grüße

Mathias

Belli
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Belli »

multicoated hat geschrieben:Feuerzeuge laufen leider mit Butan, Methan wäre wohl etwas schwieriger zu bekommen... :(
Mitnichten. Das gewöhnliche Stadtgas (aufbereitetes Erdgas) ist fast reines Methan.

Edit: Methan (CH4) ist für den Betrieb von Brennstoffzellen geignet. Butan wird in Feuerzeugen verwendet, weil die Siedetemperatur sehr hoch ist und es sich in flüssigem Zustand somit mit minimalem Druck speichern lässt. Ob Butan als Antrieb für Brennstoffzellen taugt, weiss ich nicht. Da es ebenfalls eine reine Kohlenwasserstoff-Verbindung ist, wäre dies durchaus denkbar.

Gruss Thomas
Zuletzt geändert von Belli am Do 31. Mär 2005, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
blarch

Beitrag von blarch »

multicoated hat geschrieben:Feuerzeuge laufen leider mit Butan, Methan wäre wohl etwas schwieriger zu bekommen... :(
Da ich kein Raucher bin und der Artikel auch schon ein paar Tage alt ist und ich nicht mehr weiss wo ich ihn gelesen habe, weiss ich es nicht mehr so genau. Was ich aber weiss, dass es das Feuerzeuggas war.

Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400
vkyr

Beitrag von vkyr »

Naja, das was Heise da nicht mehr erwähnt hat ist...
...
The Japanese technology giant said that it expected to put the new batteries into play in 2006, initially in automotive and industrial applications. One use, Toshiba said, would be within hybrid vehicles, which store power generated when, for instance, the car decelerates.

Toshiba said it would move the new batteries into consumer electronics applications, such as laptops and cameras, at a later date.

...siehe auch:

http://www.informationweek.com/story/sh ... 8&tid=5978
Antworten