Was genau ist denn die "APERTURE CONTROL BASE UNIT"? Der Verschluss? Aber der müsste doch anders heissen. Jedenfalls riecht mir das nach einer elementaren Einheit, die man nicht so einfach übersehen kann.volkerm hat geschrieben:Nikon kann wenig dafür - wenn die beim letzten Mal auf Verdacht alle möglicherweise betroffenen Teile ausgetauscht hätten, so wäre das ja auch nicht im Sinne des Kunden.
Was sagen die Kamera-Kenner (Andreas H.) dazu?
- Die Service-Stelle hat es beim Sturzschaden übersehen -> Kostenlose Reperatur
- Die Service-Stelle muss zugeben, dass das nicht als Folge des Sturzschadens zu werten ist -> Kostenlose Reperatur
Aha, interessant! Heisst das also, das die Service-Stelle beim Prüfen des Auflagenmaß den Fehler in der "APERTURE CONTROL BASE UNIT " hätten bemerken müssen, bzw sie haben es möglicherweise, ihn aber absichtlich übersehen damit ich wieder komme. (Ahnungslose Kunden, dazu noch mit Vollkasko-Versicherung, sieht man nicht ungerne...)Andreas H hat geschrieben:Die Kamera war aufgrund einer Beschädigung durch Sturz zur Reparatur. Da ist es selbstverständlich, daß vor irgendwelchen Reparaturen erst einmal das Auflagemaß geprüft wird.
> Außerdem kommen die gesamten Reparaturkosten jetzt schon an den Zeitwert heran.
Jau, das is mir auch aufgefallen... 450 EUR ....
Kann man (mir) mal den Zusammenhang / die Bedeutung der Teile zwischen Auflagemaß, APERTURE CONTROL BASE UNIT, Spiegel hängt oben usw mal erklären? Und wer erklärt das im Streitfall (m)einem Anwalt? Da braucht man wohl noch einen Sachverständigen. Woher nehmen? Es wird wohl drauf hinauslaufen, dass ich mir eine zweite D70 anschaff und die erste erstmal für einige Zeit "vergessen" solltevolkerm hat geschrieben:@Andreas: Versuchen sollte man es. Der ursächliche Zusammenhang zwischen "Spiegel hängt" und Auflagemaß leuchtet mir noch nicht ein. Aber daß das Auflagemaß nach so wenigen Bildern (hatte ich erst überlsen) schon wieder falsch ist, deutet wirklich auf unsaubere Arbeit hin. Da sollte man sicherlich nachhaken.

Das Gehäuse ist einwandfrei, wo soll die bittschön gestürzt sein? Ja klar, muss ja nicht sichtbar sein.. hm... aber ich schwöre euch, sie ist mir nicht gestürzt oder sonstwie unsachte behandelt worden (in der kurzen Zeit...)MeisterPetz hat geschrieben:Probieren kann man es, aber es ist kaum beweisbar, dass die jetzigen Schäden mit dem damaligen Sturz zusammenhängen. Am Ehesten wird wahrscheinlich mit einem, in der Zwischenzeit passierten, weiteren Sturz argumentiert werden.
"Leider" sieht der erste KV (vom von der VS übernommenem Sturzschaaden) so aus:Andreas H hat geschrieben:Wenn auf dem Beleg der ersten Reparatur nicht "Auflagemaß prüfen" steht, dann haben sie schon selbst ganz gut dokumentiert daß sie nicht fachgerecht vorgegangen sind. Das sollte eigentlich schon reichen um sie schlecht aussehen zu lassen.
1)
Auflagemaß justieren
Gehäuse reparieren
CCD reinigen
Autofokus u. TTL Messzelle reinigen
Autofokus Messzelle justieren
Belichtungssystem justieren
Das Gerät wurde d. eine Stoß- bzw. Druckeinwirkung beschädigt.
Teile
BOTTOM COVER
BACK COVER
TFT DUST PREVENT SEAT
TFT WINDOW
ADHESIVE DOUBLE COATED TAPE
Lohn: 176 EUR
Teile: 41,36
Gesamt inkl. MwST: 252,14