cp 4500 - vor dem auslösen scharf, dann wird sie unscharf

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
klausl
Batterie2
Batterie2

cp 4500 - vor dem auslösen scharf, dann wird sie unscharf

Beitrag von klausl »

liebe coolpix 4500-freunde,
meine cp 4500 stell bei innenaufnahmen ohne blitz, aber bei an sich akzeptabler helligkeit, das motiv (einstellung continuos autofokus) am monitor scharf dar :wink: . wenn ich auf den auslöser drucke, dann verliert das bild seine schärfe :? (man hört autofocus wegfahren) und das bild wird dann auch tatsächlich absolut unscharf :evil: abgebildet. das ist unter diesen bedingungen regelmäßig und sehr störend und wundert mich, denn meine alte cp 950 :D schafft das unter diesen reproduzierbaren verhältnissen klar.
meine bilder werden im telebereich mit t3 nicht immer scharfgestellt, ich habe den eindruck, dass der autofocus am motiv vorbeizielt. was kann ich da machen?

danke im voraus für eure kommentare!
Stefan Bock
Forum-Gründer
Beitrag von Stefan Bock »

Willkommen klausl, lies mal hier:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... highlight=
Vielleicht hilft das?
Gruß, Stefan
Jogy
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Jogy »

Hi Klausl,

ein paar Fragen:
* Hast du es mal mit "Einzelfokus" probiert? Ich fotografiere nur damit.
* Hat die grüne "LED" beim Auslösen dauernd geleuchtet? Nur dann ist Motiv scharfgestellt.
* Was meinst du mit "meine Bilder werden im Telebereich bei T3(?)..."?

Gruß
Jogy

CP4500, TC-E2

http://mitglied.lycos.de/jogys/
http://www.pbase.com/jogy
klausl
Batterie2
Batterie2

hallo jogy!

Beitrag von klausl »

danke für dein mail und deine anfragen.
hier die antworten zu deinen fragen:

* Hast du es mal mit "Einzelfokus" probiert? Ich fotografiere nur damit.
:arrow: ja, mit einzelfocus schaffte es der autofokus überhaupt nicht unter diesen bedingungen scharfzustellen (das bei meiner alten cp4500 die derzeit beim händler liegt, die neue bekomme ich ende der woche) nur unter continuos af arbeitete sich die kamera mühsam zu einem scharfen bild hin.
* Hat die grüne "LED" beim Auslösen dauernd geleuchtet? Nur dann ist Motiv scharfgestellt.
:arrow: das kann ich jetzt nicht mehr eindeutig sagen, meiner erinnerung nach war das aber so, das licht erlosch mit dem ersten drücken des auslösers und kam nicht wieder.
* Was meinst du mit "meine Bilder werden im Telebereich bei T3(?)..."?
:arrow: das ist der nikon 3-fach oroginal telekonverter tc-e3

:!: hier meine testbedingungen: bei indirektem tageslicht in einem raum mit 2 fenstern, camera aufgelegt auf 3 punkten und selbstauslöser aktiviert, um verwackeln auszuschließen. an der ca 6 m entfernten gegenüberliegenden weißen wand hängen faustgroße tonköpfe (karikaturen) aus gebranntem rotem ton, die mein motiv sind. darunter ist eine regelbare lampe, die mit einer umdrehung des dimmers aufgedreht ist und so auch ein wenig licht abgibt. das problem "erst scharf, beim auslösen unscharf" ergibt sich mit tc-e3 + digitalem zoom in 100 % der fälle, ohne digitalem zoom in ca. 75% der fälle. bei 50% der scharfstellungsversuche scheiterte der autofocus ständig und schafft auch eine einstellung mit continuos af nicht im vorfeld.
liebe grüße
klaus
Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Scharfmachen

Beitrag von Bernd »

Hallo,

mit meiner CP5000 hatte ich ähnliche Probleme beim Macro fotografieren. Um trotz Stativ Verwacklungen zu vermeiden habe ich den Selbstaulöser benutzt. Trotzdem waren alle Autofocus Bilder im Objekt unscharf. Also, clever, wie ich bin, manuell fokussiet und dann Selbstauslöser. Denkste!! Erklärung ist im Handbuch auf Seite 99, egal wie scharf die Kamera eingestellt ist, das aktivieren des Selbstauslösers aktiviert den Autofocus und der sucht sich zehn Sekunden lang irgendwas ausserhalb der Objektebene. Wenn ich aber (RTFM, read the fu**ing manual) erst den Selbstauslöser aktiviere, dann manuell scharfstelle und auslöse, wirds super scharf, da, wo ich will. Ob mit Focus Speicher (bzw. single focus) ähnlich gute Ergebnisse möglich sind, muss ich noch probieren.

Vielleicht hilft mein Geschwafel ja was bei dem Problem.

Gruß, Bernd
Volki
Batterie4
Batterie4

unscharf

Beitrag von Volki »

Hallo Klausel
Ich kann es nicht beschwören aber es könnte was mit dem Selbstauslöser zu tun haben.
Den kann man nur in Verbindung mit dem Makromodus einschalten und wenn die Blume nich gelb is dann, ja dann kann es unter Umständer nicht scharf werden.
Das Handbuch sagt nämlich das der Makromodus nur im mittleren Zoombereich (Blümlein gelb) funktioniert
Im umgekerten hatte ich das Problem mit Makros :? Ich dachte erst ->wenn die Blume gelb ist mach ich was falsch.
Ich hab mich schon darüber geärgert das man den Selbstauslöser nicht einfach zu und abstellen kann unabhängig einer anderen Einstellung.

Deshalb versuche mal darauf zu achten.
Ich habe aus diesem Grund den Selbstauslöser nur für Makroaufnahmen verwendet.
Sollte ich Teilweise falsch liegen währe ich über Infos dankbar

Grüße an alle Coolpixer und Nikonser :wink:

Volker CP4500
klausl
Batterie2
Batterie2

selbstauslöser und scharfstellung

Beitrag von klausl »

danke für eure beiträge!
zum selbstauslöser und zum makrofotografieren kann ich was sagen. der makrobereich geht von 2 cm bis unendlich und das im gelben bereich. der selbstauslöser funktioniet daher auch sozusagen von 2 cm bis unendlich, lt. nikon österreich, ist es so vorgesehen aufnahmen von bergen in der ferne mit selbstauslöser im "makromodus" zu tätigen. um aus verwackelungstechnischen gründen auch für unendlich weit entfernte motive mit dem selbstauslöser arbeiten zu könen. der unterschied zwischen makro und fern ist derjenige, dass im makrobereich der gesamte zoombereich gefahren werden kann, im fernbereich wird der makrobereich einfach weggeklamert (um im überbleibenden bereich schneller zu sein), so einfach ist das.
lg klaus
Antworten