danke für dein mail und deine anfragen.
hier die antworten zu deinen fragen:
* Hast du es mal mit "Einzelfokus" probiert? Ich fotografiere nur damit.

ja, mit einzelfocus schaffte es der autofokus überhaupt nicht unter diesen bedingungen scharfzustellen (das bei meiner alten cp4500 die derzeit beim händler liegt, die neue bekomme ich ende der woche) nur unter continuos af arbeitete sich die kamera mühsam zu einem scharfen bild hin.
* Hat die grüne "LED" beim Auslösen dauernd geleuchtet? Nur dann ist Motiv scharfgestellt.

das kann ich jetzt nicht mehr eindeutig sagen, meiner erinnerung nach war das aber so, das licht erlosch mit dem ersten drücken des auslösers und kam nicht wieder.
* Was meinst du mit "meine Bilder werden im Telebereich bei T3(?)..."?

das ist der nikon 3-fach oroginal telekonverter tc-e3

hier meine testbedingungen: bei indirektem tageslicht in einem raum mit 2 fenstern, camera aufgelegt auf 3 punkten und selbstauslöser aktiviert, um verwackeln auszuschließen. an der ca 6 m entfernten gegenüberliegenden weißen wand hängen faustgroße tonköpfe (karikaturen) aus gebranntem rotem ton, die mein motiv sind. darunter ist eine regelbare lampe, die mit einer umdrehung des dimmers aufgedreht ist und so auch ein wenig licht abgibt. das problem "erst scharf, beim auslösen unscharf" ergibt sich mit tc-e3 + digitalem zoom in 100 % der fälle, ohne digitalem zoom in ca. 75% der fälle. bei 50% der scharfstellungsversuche scheiterte der autofocus ständig und schafft auch eine einstellung mit continuos af nicht im vorfeld.
liebe grüße
klaus