Problem mit Tokina 12-24! (Sniff!)Neue Sachlage!

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

ExGast 20thKNIGHT
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ExGast 20thKNIGHT »

Hm, ich habe auch seit ein paar Tagen das Tokina 12-24 und bisher keinerlei Probleme damit, meine Kamera ist noch einen Monat älter als deine...

Kann es sein das mit dem Bajonett was nicht stimmt oder so?
Ich glaube da hat eher die Kamera ein Problem, als das Objektiv (bei so vielen Versuchen)!
Grüßle Daniel

Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

michido hat geschrieben:Hi Volker,

war dein erstes Exemplar gleich ein Teffer oder musstest du beim Händler selektieren?

Grüße
Michael

Gegenüber der Nikon Festbrennweite und dem Sigma 15-30, die ich vorher hatte, ist die optische Qualität sehr gut. Ich habe nix selektiert, aber es bei Gelegenheit zu Nikon gegeben zum Prüfen wegen der CA. Das war aber laut Nikon innerhalb der vorgesehenen Toleranzen, und mit der neuen CA Entfernung in Capture ist es ohnehin kein Problem mehr. Ich bin zufrieden -- und eigentlich bin ich bei Optik recht pingelig.
Zuletzt geändert von volkerm am Fr 1. Jul 2005, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
michido
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von michido »

Kann es sein das mit dem Bajonett was nicht stimmt oder so?
Ich glaube da hat eher die Kamera ein Problem, als das Objektiv (bei so vielen Versuchen)!
Ich denke vielmehr, das diese Charge einer ganz frischen Lieferung entstammt (sagte man mir jedenfalls dort, da auch alles ähnliche Ser.Nr.)die ein paar hundertstel daneben liegt.

Ja,ja macht mir nur soviel Schiß, das ich mir vorm Urlaub noch ein Zweitgehäuse kaufen muß!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Grüße
Michael[/quote]
Zuletzt geändert von michido am Fr 1. Jul 2005, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------

.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......
ExGast 20thKNIGHT
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ExGast 20thKNIGHT »

also meines hat eine 710.... Seriennummer

falls es dir hilft
Grüßle Daniel

Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2
michido
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von michido »

Danke für die Mühe, nimmst mir aber jegliche Zuversicht!(waren heute alles 710....er.....................)
Mal schauen ob ich nu`noch ein paar Pils im Kühlschrank finde........... :alcohol:
So eine *acke!

Grüße
Michael
Grüße

Michael

Orsen Power
_
_

Beitrag von Orsen Power »

Hi

ich habe auch das Tokina 12-24 und habe damit keine Probleme.

Gruß
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

michido hat geschrieben:solange die Kamera mit all meinen Nikkoren zickenlos funktioniert bekomme ich vom Nikon-Service höchstens ein Achselzucken oder ein hämisches Grinsen wenn ich die mit diesem Befund einliefere, oder?
Das kann ich mir bei Nikon (jedenfalls in Düsseldorf) nicht vorstellen. Die stehen Fremdobjektiven überhaupt nicht ablehnend gegenüber, nur können sie natürlich dann nicht helfen wenn es ein Problem mit dem Objektiv gibt. Mir hatten sie anläßlich eines AF-Problems mit einem Sigma Objektiv sogar angeboten zu versuchen den AF speziell für dieses Objektiv einzustellen (ich hab es aber lieber zurückgegeben).

Zumindest werden sie klaglos die Maßhaltigkeit von Bajonett und Kontaktleiste prüfen, und wenn es ein Kameraproblem gibt dann steckt es wohl dort.

Grüße
Andreas
Karl
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Karl »

Hallo,
habe ein Tokina 12-24 vor 2 Wochen bei alpafoto gekauft, das hat auch eine 710... Serien-Nr. Ich hatte bisher keinerlei Probleme, hab nach Euren Postings natürlich extra nochmal nachgegeuckt und herumprobiert, wie gesagt, keine Probleme wie von Euch beschrieben. Auch von der Qualität des Objektivs bin ich begeistert, hatte vorher von einem Freund das Nikon ausprobiert.
Gruß
Karl
D2Xs, Z6; Objektive 24-300 mm (Nikon und Zeiss), Lightroom CC
michido
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von michido »

Hi,

danke für eure Antworten, es scheint wohl doch eher ein Problem meines Gehäuses zu sein ,da bisher wohl niemand ähnliches beobachtet hat.
-------------------------H-E-U-L-!-!--------------------------------------------

Theoretisch wäre es wahrscheinlich genauso teuer sich ein neues Gehäuse mit Tokina 12-24 zu kaufen ,als ein einzelnes Original Nikon 12-24 :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :twisted: nur um an ein funktionierendes Weitwinkel zu kommen!!!

Grüße
Michael
Grüße

Michael

Pleff

Beitrag von Pleff »

michido hat geschrieben:wäre es wahrscheinlich genauso teuer sich ein neues Gehäuse mit Tokina 12-24 zu kaufen ,als ein einzelnes Original Nikon 12-24
gesetzt den Fall, es sollte tatsächlich am Bajonett liegen, kosten solche Reparaturen beim Service zwischen 80.- und 120,- Euro inkl. Ersatzteile.

Gruß
Pleff
Zuletzt geändert von Pleff am So 3. Jul 2005, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pleff

FC1 FC2
Antworten