Hallo!
Mit welcher Technik macht Ihr Makroaufnahmen und warum?
Ich habe früher mal recht viel Makros gemacht und hatte dazu eine Vorsatzlinse und einen Retroring sowie ein eher billiges Vivitar-Telezoom mit Makroeinstellung; die Ergebnisse waren aber nie so berauschend, und inzwischen mache ich es eher selten. Meine noch recht schmale D70-Objektivpalette bietet mir aber nun noch gar keine Makromöglichkeit an und ich überlege, wie ich diese Lücke ohne allzugroßen finanziellen Aufwand schließen könnte.
Meines Wissens hat man da diese Optionen:
- Balgengerät
- Zwischenringe
- Makroobjektiv
- Retroadapter
- Vorsatzlinsen
Balgengerät und Makroobjektiv fallen finanziell erstmal flach; Retroringe sind was für unbewegte Objekte (keine Automatik) und Zwischenlinsen habe ich als qualitativ eher unbefriedigend in Erinnerung.
Die Idee mit den Automatik-Zwischenringen PK-11 bis PK-13 finde ich eigentlich ganz reizvoll. Leider sind die Informationen zu den Dingern auf den Nikon-Seiten äußerst dürftig. Werden da wirklich alle Automatiken durchgeschleift? Auch der AF? (Sonst kann man das ohne eine bessere Mattscheibe wohl vergessen.) Funktionieren die Dinger ohne Einschränkungen an einer D70? Fragen über Fragen ...
-- snorri
Makro - womit?
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
hier gibt's mehr Infos zu den Zwischenringen:
http://www.mir.com.my/rb/photography/ha ... ndex1a.htm
Du leider verlierst an der D70 AF und Belichtungsmessung, die genannten Modelle sind noch aus den alten MF-Zeiten. Automatik bezieht sich nur auf die automatische Springblende, leider.
Es gibt aber von einen Dritthersteller AF-taugliche Zwischenringe, Details dazu weiß ich aber nicht mehr.
hier gibt's mehr Infos zu den Zwischenringen:
http://www.mir.com.my/rb/photography/ha ... ndex1a.htm
Du leider verlierst an der D70 AF und Belichtungsmessung, die genannten Modelle sind noch aus den alten MF-Zeiten. Automatik bezieht sich nur auf die automatische Springblende, leider.
Es gibt aber von einen Dritthersteller AF-taugliche Zwischenringe, Details dazu weiß ich aber nicht mehr.
.. und weg.
-
- Batterie8 Landschaft
Pöh ... wie soll ich denn sowas an einer D70 sinnvoll einsetzen?
-- snorri
Meint Du die da? Muss ich mir morgen mal genauer ansehen ... danke für den Tipp!Es gibt aber von einen Dritthersteller AF-taugliche Zwischenringe
-- snorri
Zuletzt geändert von snorri am So 3. Jul 2005, 22:36, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Batterie8 Landschaft
jetzt habe ich ein bisschen mehr zu den Kenkos gefunden (gar nicht einfach, die haben anscheinend nur eine japanische Webseite): klick
-- snorri
jetzt habe ich ein bisschen mehr zu den Kenkos gefunden (gar nicht einfach, die haben anscheinend nur eine japanische Webseite): klick
Na schön, ich würde wohl mein zukünftiges 1,4/50er dranbauen, das hat eh kein AF-s.Kenko also makes a UNITUBE 12 mm or 25 mm which can be purchased individually. Kenko’s Auto Focus extension tubes are designed with all the circuitry and mechanical coupling to maintain auto focus and TTL auto exposure with most Canon, Nikon, and Minolta lenses given there is enough light to activate the cameras AF system properly.
Please Note: [...]
3. Nikon “D” information is not transmitted because the lens is focusing closer than its programmed to focus.
4. Kenko Auto Extension Tubes are not auto focus compatible with Nikon AF-s (Silent Wave) lenses, manual focusing is required with these lenses.
-- snorri
-
ich würde ganz ehrlich gesagt noch ein bischen warten bis ich das Geld für ein Makroobjektiv zusammen habe. Das mit den Zwischenringen ist eine elende Fummelei, jedenfalls ist das meine Meinung.
Ich würde versuchen ein gebrauchtes Makroobjektiv zu kriegen, wenn möglich mit AF. Nicht mal des AFs wegen sondern wegen der Belichtungsmessung.
Ich aber habe ein uraltes Vivitar MF Objektiv und kann damit problemlos Makros machen. Die Ergebnisse sind ok, aber man braucht halt viel Zeit. Wenn es halbwegs schnell gehen soll braucht es also ein AF Objektiv.
Volker
ich würde ganz ehrlich gesagt noch ein bischen warten bis ich das Geld für ein Makroobjektiv zusammen habe. Das mit den Zwischenringen ist eine elende Fummelei, jedenfalls ist das meine Meinung.
Ich würde versuchen ein gebrauchtes Makroobjektiv zu kriegen, wenn möglich mit AF. Nicht mal des AFs wegen sondern wegen der Belichtungsmessung.
Ich aber habe ein uraltes Vivitar MF Objektiv und kann damit problemlos Makros machen. Die Ergebnisse sind ok, aber man braucht halt viel Zeit. Wenn es halbwegs schnell gehen soll braucht es also ein AF Objektiv.
Volker
-
- Batterie12 S
Genau,
das rumexperimentieren mit einem Zoom und Zwischenringen, Vorsatzlinsen etc. bringt meist nur Frust und verlorene Zeit.
Einigermaßen vernünftige Macroobjektive (50er oder 105er Sigma gebraucht) bekommt man doch schon recht günstig. Damit weiss man dann wenigstens, dass es zumindest theoretisch funktioniert und sucht nicht ewig den Fehler in der Technik.
jan.
das rumexperimentieren mit einem Zoom und Zwischenringen, Vorsatzlinsen etc. bringt meist nur Frust und verlorene Zeit.
Einigermaßen vernünftige Macroobjektive (50er oder 105er Sigma gebraucht) bekommt man doch schon recht günstig. Damit weiss man dann wenigstens, dass es zumindest theoretisch funktioniert und sucht nicht ewig den Fehler in der Technik.
jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Woody Allen
-
- Batterie8 Landschaft
Naja, das 50er will ich mir ja ohnehin kaufen, nicht bloß für die Makros. Mein altes MF-Vivitar mit Makrofunktion (70-210 Series 1) habe ich auch noch, aber MF ist mit der D70-"Matt"scheibe einfach nix -- ganz besonders nicht bei engen Schärfebereichen wie im Makrobereich.
Und ein Makroobjektiv ... ich weiss nicht, so viel Makro will ich eigentlich gar nicht machen, dass sich das lohnt. Aber vielleicht findet sich mal ein gebrauchtes ...
Irgendwann werde ich mein billiges 70-300G eintauschen gegen ein vernünftiges Telezoom; vielleicht wird das dann wieder eine Makrofunktion haben und dann hat sich das Thema erübrigt.
-- snorri
Und ein Makroobjektiv ... ich weiss nicht, so viel Makro will ich eigentlich gar nicht machen, dass sich das lohnt. Aber vielleicht findet sich mal ein gebrauchtes ...
Irgendwann werde ich mein billiges 70-300G eintauschen gegen ein vernünftiges Telezoom; vielleicht wird das dann wieder eine Makrofunktion haben und dann hat sich das Thema erübrigt.
-- snorri
-
Hmmm, da gewöhn Dich aber mal ganz schnell dransnorri hat geschrieben:...aber MF ist mit der D70-"Matt"scheibe einfach nix -- ganz besonders nicht bei engen Schärfebereichen wie im Makrobereich.

Gerade wegen der recht geringen Tärfenschiefe liegt der AF selten dort, wo er soll. Ein wenig MF tät ich da schon mal vorweg üben

Gruß,
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de