Hallo!
Ich verwende bisweilen für Makros den BALNIKAI-Balgen von Novoflex und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Die manuelle Belichtung stört nicht wirklich- im Gegensatz zum notwendigen Arbeiten mit der Arbeitsblende, wodurch der ohnehin dunkle Sucher der D70 noch weiter abdunkelt.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den BALNIKAI mittels Offenblende zu verwenden?
Danke!
gubabnikon
Novoflex Balgen an D70 - Arbeitsblende
Moderator: pilfi
- gubabnikon
- Batterie7 Kamera
Novoflex Balgen an D70 - Arbeitsblende
D70/200+BG, einige Linsen und sonstiges Zubehör
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Nach meinen Verständnis hat der Balnik eine automatische Springblende, wenn eine Nikon Kamera und ein Objektiv mit Nikon Bajonett dran ist. Das ist in dem Detail besser als bei den original Nikon Balgengeräten!
Also Antwort: ja!
Also Antwort: ja!
Zuletzt geändert von volkerm am Di 12. Jul 2005, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
- gubabnikon
- Batterie7 Kamera
@Aragorn
Ja, genau. Doch bei genauer Ausrichtung kann das Abblenden auf Arbeitsblende wertvolle Zeit kosten bzw. eine Neuausrichtung notwendig machen.
@Heiner und volkerm
Der Balgen nennt sich "Automatic Balgengerät". Trotzdem wird die Offenblende nicht übertragen, es verbleibt nur die von Aragorn geschilderte Vorgangsweise.
Gibt es vielleicht einen Balgen, der Offenblendemessung an einer Nikon ermöglicht? Hat das schon jemand probiert?
Danke für euer Antworten
gubabnikon
Ja, genau. Doch bei genauer Ausrichtung kann das Abblenden auf Arbeitsblende wertvolle Zeit kosten bzw. eine Neuausrichtung notwendig machen.
@Heiner und volkerm
Der Balgen nennt sich "Automatic Balgengerät". Trotzdem wird die Offenblende nicht übertragen, es verbleibt nur die von Aragorn geschilderte Vorgangsweise.
Gibt es vielleicht einen Balgen, der Offenblendemessung an einer Nikon ermöglicht? Hat das schon jemand probiert?
Danke für euer Antworten
gubabnikon
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Warum fragst Du, wenn Du die Antwort dann doch ignorierst?gubabnikon hat geschrieben:Gibt es vielleicht einen Balgen, der Offenblendemessung an einer Nikon ermöglicht? Hat das schon jemand probiert?

Es gibt einen Balgen mit Offenblendenmessung, und zwar den Novoflex, genau das Modell das Du hast. Entweder ist er defekt, oder Du machst was falsch. Mit der wenigen Info, die wir hier haben, ist das schwer zu beurteilen.
Hast Du eine Anleitung? Hast Du mal bei Novoflex nachgefragt?
.. und weg.
-
- Batterie8 Landschaft
Mal eine Frage an die AI/AIS Objektiv und D70 Besitzer: Funktioniert mit der D70 eigentlich die Springblende? Die Abblendtaste soll laut Beschreibung ja nicht funktionieren, aber die wird ja auch elektrisch ausgelöst....
Wenn das so ist, wie ich es mir denke, dann kann gubanikon seinen Balgen an der D70 halt nur mit Arbeitsblende nutzen. Wie die mechanische Übertragung der Blendenwerte und der Springblende bei dem Autobalgen überhaupt funktioniert, würde mich aber schon interessieren.
Wenn das so ist, wie ich es mir denke, dann kann gubanikon seinen Balgen an der D70 halt nur mit Arbeitsblende nutzen. Wie die mechanische Übertragung der Blendenwerte und der Springblende bei dem Autobalgen überhaupt funktioniert, würde mich aber schon interessieren.

Grüsse von Armin
D700, 12-1000mm
D700, 12-1000mm
-
- Batterie12 S
Jedes Objektiv mit Nikon Bajonett hat einen kleinen Hebel, der von der Kamera aus zum Blendenschließen betätigt wird. Das sollte auch bei dem Balgen so sein, wenn ers "Automatic..." nennt. Etwas anderes beinhaltet das Wort "Automatic" nämlich nicht.
jan.
jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Woody Allen
- gubabnikon
- Batterie7 Kamera
@alle
Vielen Dank für euer Antworten! Ihr habt Recht: an der D70 ist ein Mitnehmer, der die am Objektiv eingestellte Blende weitergibt. Der Balgen funktioniert mechanisch anstandslos (probiert mit dem AF 2,8/105 Micro D).
Vermutlich habe ich mich durch 2 Dinge täuschen lassen (glaubte, es sei nur die Arbeitsblende):
- durch die Meldung "F- -", die aber nur besagt, dass kein oder ein Objektiv ohne CPU drauf ist (Seite 198, Handbuch);
- durch den finsteren Sucher, der durch den Auszug und den damit verbundenen Lichtverlust erklärbar sein dürfte.
Auch in Retrostellung kann's natürlich nicht funktionieren.
@volkerm
Meine Fragestellung war für einen Experten vielleicht "etwas verbesserungwürdig", ignorieren wollte und werde ich eure Antworten aber sicher nicht.
gubabnikon
Vielen Dank für euer Antworten! Ihr habt Recht: an der D70 ist ein Mitnehmer, der die am Objektiv eingestellte Blende weitergibt. Der Balgen funktioniert mechanisch anstandslos (probiert mit dem AF 2,8/105 Micro D).
Vermutlich habe ich mich durch 2 Dinge täuschen lassen (glaubte, es sei nur die Arbeitsblende):
- durch die Meldung "F- -", die aber nur besagt, dass kein oder ein Objektiv ohne CPU drauf ist (Seite 198, Handbuch);
- durch den finsteren Sucher, der durch den Auszug und den damit verbundenen Lichtverlust erklärbar sein dürfte.
Auch in Retrostellung kann's natürlich nicht funktionieren.
@volkerm
Meine Fragestellung war für einen Experten vielleicht "etwas verbesserungwürdig", ignorieren wollte und werde ich eure Antworten aber sicher nicht.
gubabnikon
Zuletzt geändert von gubabnikon am Mi 13. Jul 2005, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.