Literatur gesucht zur digitalen Fotografie

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
snorri
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Literatur gesucht zur digitalen Fotografie

Beitrag von snorri »

Hallo!

Ich möchte mich gerne mal strukturiert in die ganze Thematik einlesen. Dazu suche ich ein geeignetes Buch bzw. wahrscheinlich mindestens zwei:

- eines zum Fotografieren selbst, also zu allem, was man mit der Kamera samt Peripherie macht. Wenn möglich für Fortgeschrittene -- ich brauche nicht noch einmal kapitelweise Erklärungen darüber, was eine Sucher- von einer SLR unterscheidet und welche Motivprogramme :roll: man verwenden kann.

- und eines über die "digitale Dunkelkammer", also vor allem RAW-Verarbeitung und Photoshop. Auch hier wieder: Wenns geht ohne langatmige Erklärungen, warum ein Pixel Pixel heisst und was JPG von TIFF unterscheidet.

Die Buchläden sind voll von Büchern über digitale Fotografie, von Data Becker, Markt & Technik usw. usw. ... Diese Verlage kenne ich eher als Lieferanten für mit heisser Nadel gestrickter Computerliteratur und befürchte daher ein eher liebloses und auch technikzentriertes Herangehen an den Stoff. Ich suche eher was, wo das im Mittelpunkt steht, worauf es eigentlich ankommen sollte: Das Bild.

Es ist wie das Suchen nach der Nadel im Heuhaufen!

Bisher gesehen habe ich:

- "Digitale Bildbearbeitung für Fotografen" -- Ausschliesslich Photoshop, RAW wird nur am Rande erwähnt, macht aber einen sehr soliden Eindruck. Evtl. in Kombination mit einem Buch speziell über RAW?

- "Die Digitale Dunkelkammer" -- Laut meinem Buchgeschäft erst im Oktober lieferbar, Amazon würde es aber sofort liefern, wahrscheinlich kommt also eine neue Ausgabe. Hier soll angeblich das Thema RAW ausführlich zur Sprache kommen.

Was habt Ihr so gelesen und könnt es empfehlen bzw. davon abraten?

-- snorri
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Die "Digitale Dunkelkammer" besitze ich selbst und finde das Buch sehr gut und hilfreich. Dieses Buch ist die "Bibel" für alle gängigen Arbeiten an Digitalbildern bis zur Druckvorstufe.

In diesem Buch werden alle einigermaßen üblichen Arbeitsschritte der Bearbeitung/Korrektur von Digitalfotos mit Photoshop CS (einschliesslich RAW mit allen gängigen Raw-Konvertern) detailliert erläutert. Alle Arbeitsschritte in PS sind so beschrieben, dass man sie auch als wenig versierter PS-User nachmachen kann. Will man aber Dinge in PS machen, die abseits der hier beschriebenen Wege sind (z.B. Collagen, Montagen, Verfremdungen), dann kann einem dieses Buch nicht weiterhelfen.

Fazit: Dieses Buch ist eine sehr gute und lohnende Investition.
Zuletzt geändert von Arjay am Mi 10. Aug 2005, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

Ich hab die "Digitale Dunkelkammer" und kann mich Timo nur anschließen. Ein prima Buch, auch wenn ich's nicht stur durchgelesen habe, sondern eher als Nachschlagewerk benutze.

Ebenso habe ich mir Photoshop CS für Digitale Fotografie zugelegt und benutze es (nach erstmaligem groben Durchsehen) zum Nachschlagen bei Bedarf.

Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
Arjay

Beitrag von Arjay »

Zuletzt geändert von Arjay am Mi 10. Aug 2005, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Karl
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Karl »

Hallo,
in Kürze erscheint von Steinmüller ein neues Buch speziell zum RAW-Workflow, in Englisch ist es auf seiner Website schon zu bestellen, soll in deutscher Übersetzung aber auch im August noch kommen, nachfolgend der Link zu amazon:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 59-4506925
Ansosnten für Fotographie inkl. Digital toll finde ich auch von J. Hedgecoe "Fotografieren", auch hier der Link:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 59-4506925
Gruß
Karl
D2Xs, Z6; Objektive 24-300 mm (Nikon und Zeiss), Lightroom CC
David

Beitrag von David »

http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... highlight=

-> Hier wird gerade "Die digitale Dunkelkammer" angeboten. :)
Vielleicht von Interesse?

Gruß,
David
Antworten