Kennt jemand das Problem und ggf. die Ursache? Wenn ich bei unserer Schwebebahn die Anzeigetafel fotografiere, bekomme ich die Schrift nur in Fragmenten aufs Bild. Das heißt, es wird nur ein dünner Streifen aus dem untersten Drittel der Buchstaben angezeigt.
Es kommt aber nur bei der Nikon D70 vor.
Abstellen wird man es wohl nicht können, aber vielleicht weiß ja jemand, woher es kommt...
Gruß Uwe
Schlechte Darstellung von LED- Schrift...
Moderator: pilfi
-
- Batterie11 A
Vielleicht hat die Anzeigetafel eine Wiederholfrequenz, sprich es ist wie beim Fernseher, daß immer nur ein Teil der LEDs leuchtet. Das ganze in schneller Folge ergibt für's Auge ein Bild.
Wenn die Belichtungszeit aber zu kurz ist, dann sieht man nur einem Teil des Bildes.
Versuch's mal mit längeren Zeiten, 1/60 oder 1/30
Roland
Wenn die Belichtungszeit aber zu kurz ist, dann sieht man nur einem Teil des Bildes.
Versuch's mal mit längeren Zeiten, 1/60 oder 1/30
Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW
"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
-
- Batterie8 Landschaft
hi
ich denk mal die anzeigetafel funktioniert wie ein fernseher, sprich die schrift wird immer x-mal pro sekunde neu aufgebaut.
jetzt musst du halt genau die zeit treffen. einfach mal unterschiedliche zeiten versuchen (frag mich nicht welche bildwiederholfrequenz das ding hat, pal-tv hat 50)
wenn die anzeige sich bewegt (laufschrift) und du zu lange belichtest, haste ne verwischte zeile.. wenn du die zeit genau triffst haste nur die aktuelle schrift drauf.
bye stefan
edit:
ps mist - roland war schneller
ich denk mal die anzeigetafel funktioniert wie ein fernseher, sprich die schrift wird immer x-mal pro sekunde neu aufgebaut.
jetzt musst du halt genau die zeit treffen. einfach mal unterschiedliche zeiten versuchen (frag mich nicht welche bildwiederholfrequenz das ding hat, pal-tv hat 50)
wenn die anzeige sich bewegt (laufschrift) und du zu lange belichtest, haste ne verwischte zeile.. wenn du die zeit genau triffst haste nur die aktuelle schrift drauf.
bye stefan
edit:
ps mist - roland war schneller

Zuletzt geändert von stefan1973 am Sa 20. Aug 2005, 08:30, insgesamt 3-mal geändert.
D300s / Nikon 18-200 VR / Sigma 30mm F1.4 / Sigma 18-50mm F3.5-5.6 / Tokina 100mm F2.8 AT-X Pro D / Sigma 120-400mm / SB600 / Coolpix 4500 / Seagull X-300 (analog) + Zubehör + Point'n'Shot Kameras
Danke ihr beiden,
ist ja eigentlich lohgisch. Meine Lumix ist ja wesentlich lichtstärker und hat somit kürzere Belichtungszeiten. Werde ich mal austesten und dann hier berichten.
Gruß Uwe
Und ein schönes Wochenende wünsche ich Euch. Bin gleich in Oberhausen im Centro, Teil 3 des Contest's.
www.pikz.de.vu
Gruß Uwe
Und ein schönes Wochenende wünsche ich Euch. Bin gleich in Oberhausen im Centro, Teil 3 des Contest's.
www.pikz.de.vu
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
pasel hat geschrieben:ist ja eigentlich lohgisch. Meine Lumix ist ja wesentlich lichtstärker und hat somit kürzere Belichtungszeiten.

Hängt doch wohl ziemlich stark vom verwendeten Objektiv und der ISO Einstellung ab.......
Reiner
-
- Batterie8 Landschaft
In Grenzfällen spielt auch die Verschlussart eine Rolle; ein Zentralverschluss lässt halt da noch Licht durch, wo der Schlitz eines Schlitverschlusses schon vorbei ist....pasel hat geschrieben:Meine Lumix ist ja wesentlich lichtstärker und hat somit kürzere Belichtungszeiten.
Gruß Horst
-
- Batterie12 S
Re: Danke ihr beiden,
...und außerdem wäre die Darstellung bei kürzerer zeit prinzipbedingt eher schlechter...Reiner hat geschrieben:pasel hat geschrieben:ist ja eigentlich lohgisch. Meine Lumix ist ja wesentlich lichtstärker und hat somit kürzere Belichtungszeiten.![]()
![]()
![]()
Hängt doch wohl ziemlich stark vom verwendeten Objektiv und der ISO Einstellung ab.......

freundliche Grüße
Mathias
Mathias