anbei mal ein kleines Problem und die Frage in die Runde, ob es dafür eine "fertige" Lösung gibt:
Ich habe ab und zu grössere Mengen JPGs, die ich mittels PS verkleinern möchte (z.B. auf eine bestimmte Bildschirmgrösse, also z.B. auf eine feste Breite von 1280 Pixeln und der daraus resultierenden Höhe). Das ist mittels einer PS-Aktion ja auch kein Problem. Wenn ich nun aber eine Breite von z.B. 1280 Pixeln vorgebe, dann passt das nur bei Querformat-Bildern. Kommt ein Hochformat vor, so wird das zwar auch auf eine Breite von 1280 Pixeln skaliert, die Höhe ist dann aber deutlich höher als z.B. die gewünschten 1024 Pixel, die der Monitor als Maximalhöhe darstellen kann.
Man muss also für das gewünschte Ergebnis zwei PS-Aktionen bauen: eine mit einer 1280er Breite für Querformate und eine mit einer 1024er Höhe für Hochformate. Im Grunde kein Problem.
Bisher kopiere ich also alle Hochformate in ein Verzeichnis und alle Querformate in ein anderes und lasse dann die jeweilige PS-Aktion das entspr. Verzeichnis bearbeiten. das klappt prima, nur ist das manuelle Aussortieren der Hochformate etwas lästig, vor allem wenn man hunderte Bilder hat. Also frage ich: gibts ein fertiges Tool, mit dem man solche Sortierungen machen kann? Oder kann man es einfach(!) mit PS erledigen?
Ich habe mich gestern abend mal hingesetzt ein ein kleines C#-Programm geschrieben, was diese Sortierung erledigt. Funktioniert soweit auch. Aber vielleicht gehts ja auch anders/einfacher? Oder wenn nicht: vielleicht gibts ja ausser mir noch jemanden, der so ein Sortierprogramm brauchen kann?

d@niel