Fakten, Fakten, Fakten: NIKON AF-S VR 18-200

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

mb2k
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mb2k »

Einfach mit einem entpacker ala WINRAR dran gehen ....

Ist wie .zip ... :roll:
The camera doesn't make a bit of difference. All of them can record what you are seeing. But, you have to SEE.
*Ernst Haas
ony
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ony »

mb2k hat geschrieben:Einfach mit einem entpacker ala WINRAR dran gehen ....

Ist wie .zip ... :roll:
Ja, wenn man´s weis... :oops:
Gruß & Dank, Roland
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

In den hier http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... c&start=77 von RobertJ verlinkten Bildern kann man eine recht ausgeprägte chromatische Aberration sehen.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Mo 5. Dez 2005, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
ony
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ony »

Andreas H hat geschrieben:In den hier http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... c&start=77 von RobertJ verlinkten Bildern kann man eine recht ausgeprägte chromatische Aberration sehen.

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
welches Bild (Stelle) meinst Du speziell?
Bez. CA´s sehe ich jetzt nichts was z.B. mein 85/1,8 besser machen würde...
IMHO sind die Pics einfach schlecht (am Augenfälligsten ist das starke Rauschen). Ich pers. kann beim bestem Willen die mannigfaltigen Fehler nicht einzelnen Ursachen (Objektiv, Cam, Einstellungen ...) zuordnen.

Nachdem ich jetzt die Bilder von Markus als Originale habe und diese in NC auf Standardeinstellung (Belichtung, Farbraum, Kontrast...) der D70 umgesetzt habe bin ich guter Dinge die da kommen. :D
Die Unschärfen bei 200mm dürften/könnten einfach die Möglichkeiten des VR überfordern.
1/15 bei 200 (300) mm wären (für meine Hände!) 1-2 Blenden im roten Bereich.
Soweit man das anhand der Regale beurteilen kann scheinen die Verzeichnungen bei 18mm weit weniger ausgeprägt zu sein als z.B. beim 18-70.

Es wird Zeit das die ersten Exemplare eintrudeln und ein paar Pics zur Verfügung stehen die in Ruhe entstanden sind und geeignete Motive zeigen.
Gruß, Roland
volkerm
Beitrag von volkerm »

ony hat geschrieben:Bez. CA´s sehe ich jetzt nichts was z.B. mein 85/1,8 besser machen würde...
Gleich beim ersten mit 18mm sind in den Ecken Farbränder so deutlich zu sehen, daß ich es kaum glauben kann[/quote]
.. und weg.
David

Beitrag von David »

Das unterschiedliche Empfinden ist wirklich interessant. Ich kann ebenfalls keine großartigen CA erkennen, die man nicht auch mit anderen Objektiven in der Situation so bekommen würde?! :shock: :?: :roll:

:)
volkerm
Beitrag von volkerm »

David hat geschrieben:Das unterschiedliche Empfinden ist wirklich interessant. Ich kann ebenfalls keine großartigen CA erkennen, die man nicht auch mit anderen Objektiven in der Situation so bekommen würde?!
Die sind aber eigentlich schwer zu übersehen, David. Die Ränder der Tür und der Mülleimer sind im Original sicherlich nicht bunt. Und der Fernseher auch nicht.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von volkerm am Di 6. Dez 2005, 10:13, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.
David

Beitrag von David »

Über die am Türrahmen könnte man noch streiten. Ich finde sie jedenfalls akzeptabel und habe schon weitaus schlimmere CA mit ähnlich/deutlich teureren Linsen gesehen... :shock:

Und die am Fernseher sind wirklich minimalst! :!: :shock:
Bin schockiert.
volkerm
Beitrag von volkerm »

David hat geschrieben:Ich finde sie jedenfalls akzeptabel und habe schon weitaus schlimmere CA mit ähnlich/deutlich teureren Linsen gesehen...
Ist doch prima, David, da kannst Du beim Objektivkauf viel Geld sparen. :lol:
.. und weg.
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Also die CAs wuerden mich jetzt auch nicht stoeren. Wenn man die Fotos in Monitoraufloesung ansieht wird das vermutlich nicht auffallen. Und bei normalgrossen Prints vermutlich auch nicht.
Aber die Verzeichnung sieht man schon. Die Frage ist, ob und wieviel andere Objektive da besser waeren ?

Volker
Antworten