DIA scannen mit der D70 und 105er Makro

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Die Dias oben sind alle glaslos und mehr oder weniger wellig (Sieht man beim Entstauben mit Druckluft und Pinsel sehr deutlich).
Ich hab sie mit f20 belichtet und nach genauerm Hinsehen sind sie bis zum Rand scharf.
Da man das Makro notfalls bis zu f45 abblenden kann, sollte es kein Thema sein.

Gibt es da nicht son Tiefenschärferechnerexceltooldingens?

Edit> Hier:
http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm

Edit2>
Bei 157mm KB äquivalent Blende 16 nur 2mm Schärfebereich!
Bei 157mm KB äquivalent Blende 22 nur 3mm Schärfebereich!
Bei 157mm KB äquivalent Blende 32 nur 4mm Schärfebereich!
Zuletzt geändert von donholg am Fr 9. Dez 2005, 23:01, insgesamt 2-mal geändert.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Chris65
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Chris65 »

Meine Dias waren alle glaslos gerahmt und sind eigentlich alle wellig oder durchgespannt. Ich habe scheinbar mit Zeitautomatik und Blende 11 belichtet (musste eben mal nachschauen). Leider habe ich das Objektiv nicht mehr, um zu schauen welchem Tiefenschärfebereich das entspricht. Muss auch zugeben, dass ich dafür nicht unbedingt ein geschultes Auge habe. Ich versuche mich mal an einem Beispielbild. Direkt aus der Kamera, nur verkleinert, mit D70 Standard Gradationskurve.

(Leider ziemlich stark komprimiert).

Bild
Gruß Christoph
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Wie versprochen noch mal ein anderes Dia mit extremen Lichtverhältnissen.
Weiße Wasserfontäne + Menschen im Schatten.
Hier sollte man etwas unterbelichten und anschließend die Tiefen wieder raufziehen.
Mit einem Auge durch den Gucki und dem anderen auf dem Monitor ist selbst in feinen Strukturen kein Unterschied zu sehen.
Mich würde mal ein Scan zum Vergleich mit einem teuren Nikon Diascanner interessieren.

Original
Bild

Ausschnitt
Bild

Ausschnitt2
Bild
Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: DIA scannen mit der D70 und 105er Makro

Beitrag von Elwood »

donholg hat geschrieben:Als Hintergrundbeleuchtung dient eine alte Scannerdurchleuchteinheit, die bei mir noch rumflog, man kann aber auch was anderes nahmen, Hauptsache es ist gleichmäßig hell. Bestimmt funktioniert auch ein Baustrahler mit einem weißen Blatt Papier zwischen Dia und Strahler. So sieht das dann aus:
Scannerdurchlichteinheit?!, Baustrahler?!, ...
Warum nicht einfach einen Blitz? Macht auch weniger Problem mit der WB.

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Hans-Joachim
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hans-Joachim »

Für das Diaabfotografieren hatte ich mir vor ein paar Jahren diese Adapter gebaut.
Bild
Sie passen direkt an eine CP990/995 und haben hervorragende Ergebnisse geliefert. Dabei habe ich immer mit einem Blitz, der auf der Blitzschiene saß, schräg gegen eine weiße Fläche geblitzt.
Die Digitalisierung ging so schnell, daß ich ab und zu eine Pause machen musste, da sonst der Speicherchip zu warm wurde :wink:
Zur Zeit versuche ich mit der D70, 105er Sigma und Zwischenringen eine ähnliche Konstruktion herzustellen. Mit einer Dose :roll: ist mir das doch etwas zu labil.
viele Grüsse

Hans-Joachim
------------------------
D200 / AF-S DX Nikkor 18-70mm f:3,5-4,5 G / AF-S DX VR Nikkor 18-200mm f:3,5-5,6 G IF-ED / SIGMA 10-20mm F:4-5,6 DC HSM; SIGMA 105mm f:2,8 EX DG MACRO / Nikkor 50mm f:1,8 / SB-800
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Da ich keinen Slave-Blitz habe, kann ich hierfür keinen Aufbau testen.
Grundsätzlich ist das auch eine Option.
Weißabgleich ist aber kein Thema mit Baustrahler oder Scannerlampe, da man den Abgleich einmal ohne Dia durchführt und anschließend auf alle Bilder "durchkopiert".
Bei alten Kunstlichtdias kann man aber erst mit dem nachträglichen Abgleich sehen, wie das Bild "wirklich" aussieht.

Edit
Eine andere Lösung als mit der "Dose" wir mechanisch kritisch, da eine feste Verbindung mit dem Objektiv nur über das Filtergewinde hergestellt werden kann, aber ob das Gewinde einen solch langen Hebel verkraftet???
Alternativ müsste man eine lange Schiena am Stativgewinde befestigen und die Röhre ebenfalls auf dieser Schiene arretieren. DAnn muß aber auch wieder justiert werden.
Irgendwo hab ich hier aber so ein Rohr gesehen.

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von donholg am Sa 10. Dez 2005, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ansorg
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Ansorg »

Chris65 hat geschrieben:Ich habe auf ähnliche Weise meine komplette Dia Sammlung digitalisiert. Mit dem 60er Makro direkt in den Objektivschacht des Diaprojektors (Objektiv entnommen) und einem Difusor zwischen Sammellinse (nennt man das so?) und Dia. Dann in einer Hand den Infrarotauslöser der D70 und in der anderen Hand die Fernbedienung des Projektors. Geht recht flott. Danach muss man natürlich drehen und spiegeln. Allerdings habe ich mit dem 60mm aufgrund des Abstandes zum Dia das Vollformat knapp nicht geschafft. Ich schätze die längere Brennweite ist da besser. Das Beschneiden habe ich mir dann gespart. Die Qualität finde ich zur Archivierung Ok. Zur Not gibt es ja trotzdem noch das Dia.
(Wahrscheinlich ist das für euch schon ein alter Hut :oops: )
Prima Tip!

Hab das jetzt mal ausprobiert und die Qualität der Aufnahmen ist besser als die Scans vom alten HP Photosmart S20 meiner Freundin.

Projektor auf den Tisch, doppelte Lage weißes Papier zwischen Lampe und Dia
Projektorlinse raus
Diamagazin rein

D70 mit 105/2.8 auf Stativ davor aufgebaut, ausgerichtet, Focus eingestellt
D70 mit PC verbunden (USB)

Capture Control gestartet, nötige Einstellungen getätigt, dann ...

Intervallaufnahme 5s bis Abbruch

Jetzt mußte ich nur noch im 5s Rhythmus das Diamagazin weiterschalten. Und selbst das könnte man noch automatisieren - der Projektor hat eine Intervallfunktion :) Müßte nur mal testen, wie genau die ist und ob das zum Auslöser-Intervall paßt.

So funktioniert das jedenfalls schonmal bedeutend schneller als das Scannen mit Diascanner (5er Filmstreifen am Stück). Braucht halt gerahmte Dias.

Ein Problem: das weiße Papier ist nicht gut. Man sieht dessen feine Struktur in hellen Bildteilen. Bräuchte eine passende Milchglasscheibe oder sowas ...

Diffusor
?
Was für ein Teil hast du verwendet?
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

Ansorg hat geschrieben:....Ein Problem: das weiße Papier ist nicht gut. Man sieht dessen feine Struktur in hellen Bildteilen. Bräuchte eine passende Milchglasscheibe oder sowas ...?
Genau das Problem hatte ich auch, die Struktur des Papiers war deutlich sichtbar.

Ich habe eine olle Plastikdose geschlachtet, Ihr wißt schon, solche Tupper-Dosen fuer den Kühlschrank. Ich hatte eine aus sehr milchigem Plastik, ohne jede Struktur. Das hat gut geklappt.

Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
Chris65
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Chris65 »

... nicht lachen .... :oops:

Für den Difusor habe ich damals einen weißen Schnellhefter (Marke Duralux) zerschnitten.
Das war die einzige weiße Folie ohne Struktur, die ich gefunden habe.
Darf halt nicht zu nah an die Lampe.

Schicke Dir gerne ein Stück der Reste, wenn Du willst.
Gruß Christoph
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Wie löst Ihr das Problem mit dem Sucher, der nur ca. 95% des Bildfeldes zeigt? Bei meinen Versuchen hatte ich immer Ränder um die Bilder, also verschenkte Auflösung.

Grüße
Andreas
Antworten