Einsatz D70s im Schnee

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Der Schnee im Schatten ist tatsächlich blau, das ist nicht nur falscher Weißabgleich. Dazu gab es vor einem Jahr mal eine Beitrag.
.. und weg.
Andreas Blöchl

Beitrag von Andreas Blöchl »

Volker, das Problem hatte ich aber nicht immer. Mir kam es vor als ob es schlechter war bei sehr kalter Temp. da ist der Blaustich extrem gewesen.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Herbert

Beitrag von Herbert »

Leute,

das war ja alles sehr interessant, aber ich bin nicht viel schlauer geworden. Grundsätzlich neigen Kameras im Schnee zum Unterbelichten, weil der Schnee dem Belichtungsmesser zu viel Licht vorgauckelt. Beim Diafilm war daher Überlichtung je nach Wetter in unterschiedlicher Stärke erforderlich. Wird das nun durch den Weißabgleich erledigt, oder muss ich trotzdem überbelichten?
Wie muss erfahrungsgemäß der Weißabgleich eingestellt sein? Bei mir steht er auf Automatik.

Herbert
Zuletzt geändert von Herbert am Sa 17. Dez 2005, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Reiner
Beitrag von Reiner »

Herbert hat geschrieben:Leute,

das war ja alles sehr interessant, aber ich bin nicht viel schlauer geworden.
das glaube ich Dir! Mit manchen "Zwischenrufen" werden meist nur Klarheiten beseitigt :silly:
Grundsätzlich neigen Kameras im Schnee zum Unterbelichten, weil der Schnee dem Belichtungsmesser zu viel Licht vorgauckelt. Beim Diafilm war daher Überlichtung je nach Wetter in unterschiedlicher Stärke erforderlich. Wird das nun durch den Weißabgleich erledigt, oder muss ich trotzdem überbelichten?
Wie muss erfahrungsgemäß der Weißabgleich eingestellt sein? Bei mir steht er auf Automatik.
Der Weissabgleich hat nichts mit der Belichtung zu tun. Du musst nach wie vor überbelichten!
Reiner
Antworten