Ich denke es hängt auch vom Workflow ab. Mit Leuttisch und nur einem offenen Bild ist definitv kein Unterschied zw. 1 und 2 GB. Ich hab das getestet !
Auch 2 oder 3 offene Bilder bringen keinen wesentlichen Unterschied. Erst bei sehr vielen offenen Bildern machen sich die 2 GB bemerkbar.
Außerdem vermeide ich es unnötige Tasks im Hintergrund laufen zu haben. Statt mehrerer IE Fenster läuft bei mir 1 Opera mit mehreren Seiten, der deutlich weniger Ressourcen benötigt. Ich frage mich auch was es bringt fast sämtliche Prgramme geöffnet zu haben. Ich kann doch nur mit einem arbeiten. Und rechenintensive Tasks im Hintergrund machen nun wirklich beim Ressourcenfresser NC keinen Sinn.
@lemonstre
Das mit dem Prozzi und dem Speicher ist nat. ein Allgemeinplatz. Was nützt das 2.GB wenn es nicht addressiert wird .
@Gisbert
Würde mich wirklich interessieren, ob ein Athlon X2 bei NC ausgenutzt wird (beide Prozzies).
Beim Speicherausbau solltest Du darauf achten, wieviele Bänke belegt sind. Man kann nicht immer aufrüsten. Bei z.B. 3 Bänken und 2*512 MB musst Du beim Aufrüsten den alten Speicher wieder verkaufen.
Beim Speicher würde ich Markenmodule von z.B. Infineon nehmen. Irgendwelche überteuerten selektierten Speicher mit besonders schnellen Zugriffszeiten bringen nur was fürs Ego und nur minimal was für die Geschwindigkeit. Bei den Markenherstellern bekommst Du auch nach 1 oder 2 Jahren passende neue Speicher. Ich würde übrigens bei den heutigen Speicherpreisen trotzdem 2 GB nehmen um dem Aufrüstproblem aus dem Weg zu gehen.
Beim Mainboard bin ich Moment nicht so auf dem laufenden. Die nforce4 Chipsätze sollen im Moment die besten sein. SLI braucht man nicht (Wer kauft schon 2 Graka für je 500€ ???). Beim heutigen Stand reichen im Prinzip alle neueren Graka aus (außer fürs Zocken). Allerdings soll der XP-Nachfolger Vista relativ hohe Anforderungen an die GraKa stellen. Also ein Mittelklassemodell zw. 100 und 200€ ist wahrscheinlich das vernünftigste. Aufpassen auf die Lärmentwicklung. Insofern sind für mich ein leises Netzteil, leise Platten (ich hab Samsung - günstig und leise), eine leise Graka (vielleicht sogar passiv) und ein leiser Prozzie-Lüfter für mich wichtiger als ein paar Prozent mehr Leistung, die man eh nicht spürt.
Edit: rechtschreibfehler
Gruß Roland...