Jein... Es gibt diese Adapterschrauben, welche in die Kamera oder Objektivschellen geschraubt werden, mit einer zusätzlichen Madenschraube. Diese wird nach dem festschrauben des Adapters angezogen und verhindert so ein lösen des Adapters.baghras hat geschrieben: Bei der Kupplung nehm ich wohl Novoflex. Ist die Miniconnect eigentlich "verdrehsicher", weiß das jemand hier? Wenn nicht wird's wohl die Q-Mount werden.
Die Verbindung Kupplung/Adapter selber sind schon sehr stabil, aber nicht 100% verdrehsicher. Man muss aber schon ordentlich dran zerren, daß sich etwas dreht.
Wennn man es richtig stabil haben möchte, kannman die Kombination Kamera/Objektiv und Novoflex Adapter zu Novoflex senden und die justieren die Klemmung. So steht es zumindest in der Anleitung. Kostenpunkt - keine Ahnung!
Ich habe mir das Profi-Set bestellt (Verschlussplatte, 3 Adapter und ein Tragegurt)
Diese Adapter haben keine Verdrehsicherung. Aber ich habe einfach selber ein Loch gebohrt und ein 4mm Gewinde reingeschnitten