Kennt ihr einen guten Festplattenlöscher?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

pixfan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Kennt ihr einen guten Festplattenlöscher?

Beitrag von pixfan »

Hallo!

Ich gebe eine externe Festplatte an einen Arbeitskollegen weiter, will aber die darauf befindlichen Daten zuverlässig löschen.

Von "Eraser" wurde mir ohne viel Begründung abgeraten. Es sei nicht so dermaßen gründlich.

Habt ihr Erfahrungen bzw. kennt ihr Alternativen?

Danke!
Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Marc Olivetti »

Ich habe letztens einen Laptop verkauft und die FP vorher mit dem "CBL Datenshredder" plattgemacht. Das Programm bietet diverse Überschreibmechanismen an. Im mittleren Segment dauerte die Prozedur zwar viele Stunden, aber ich fühlte mich danach irgendwie sicherer.
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder
pixfan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von pixfan »

Marc

Genau das suche ich. Danke für den Tip!
mescaline
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Re: Kennt ihr einen guten Festplattenlöscher?

Beitrag von mescaline »

pixfan hat geschrieben: Von "Eraser" wurde mir ohne viel Begründung abgeraten. Es sei nicht so dermaßen gründlich.
LOL, mich würde wirklich mal die Begründung interessieren :D ist m.E. völliger Blödsinn! Wenn man natürlich nur 1pass auswählt mag das zustimmen. Beim Eraser kann die Anzahl der Löschvorgänge manuell einstellen! Mit dem Tool macht man nix falsch!
mit allerlei Gelumpe unterwegs ...
Forum Infrarotfotografie
Henry
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Henry »

O&O TotalErase löscht den gesamten Rechner auf Knopfdruck

Als erstes Produkt bietet O&O SafeErase V2.0 eine vollkommen einzigartige Funktionalität: der neue integrierte O&O TotalErase-Assistent erlaubt jetzt das Löschen eines gesamten Systems inklusive der Systempartition einfach und sicher auf Knopfdruck. So haben weder Hacker noch Datenspione eine Chance, Ihre sicher gelöschten Dateien auszuspähen. O&O SafeErase sorgt bei Privatanwendern ebenso wie in Unternehmen für den notwendigen Datenschutz.

http://www.oo-software.com/de/products/oosafeerase/
Gruss Henry
armin304
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von armin304 »

Normalerweise reicht es die Platte einmal komplett mit Zufallszahlen zu beschreiben. Was dann noch in den Randbereichen der Spuren zu lesen sein mag, ist dann ein Fall für die Geheimdienste und professionelle Datenretter. Und auch für die stehen die Chancen eher schlecht noch irgendetwas brauchbares auszulesen. Wer Linux benutzt, kann das mit dem Kommando dd machen, z.B.

dd if=/dev/random of=/dev/sda bs=512k

Für Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren freundlichen Administrator und die man pages. Obige Zeile würde auf meinem Rechner z.B. statt dem USB-Stick oder der USB-Platte die erste SATA-Platte mit dem System putzen ;)
Grüsse von Armin

D700, 12-1000mm
stefan1973
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von stefan1973 »

hi

auf der ultimate boot cd sind einige wipe/clean programme zu finden...

http://www.ultimatebootcd.com/

ok etwas übertrieben für ne einmalige anwendung.. aber manchmal lohnt es sich schon so eine cd griffbereit zu haben...

bye
D300s / Nikon 18-200 VR / Sigma 30mm F1.4 / Sigma 18-50mm F3.5-5.6 / Tokina 100mm F2.8 AT-X Pro D / Sigma 120-400mm / SB600 / Coolpix 4500 / Seagull X-300 (analog) + Zubehör + Point'n'Shot Kameras
tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von tufkabb »

Hallo,

google mal nach DBan.

Gruß Michael
pixfan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von pixfan »

Vielen Dank für eure Tips.
tufkabb hat geschrieben:Hallo,
google mal nach DBan.
Gruß Michael
Das habe ich gemacht und ich denke das trifft es am besten. Freeware und alle Möglichkeiten. Bestens.

Kaufen will ich mir so eine Software ohnehin nicht, dazu brauche ich sie zu selten.
PeachyFFM
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von PeachyFFM »

NICHT ERNSTGEMEINT:

bester plattenlöscher: ne flex...
Grüße aus Frankfurt,
Tim